Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ECO-SUB mit CUBE-S > Aktiver Subwoofer mit parametrischem EQ und Mini-BB's
Hi Sven,

meine Eltern haben auch einen Panasonic TV und ich wollte "mal eben schnell" eine selbstgebaute Soundbar anschließen. Ging natürlich nicht :mad: Genau wie du es beschrieben hast! Es funktioniert wohl nur anständig mit Panasonic Soundbars etc. die auch Vierra Link unterstützen. :denk:

Jeder Hersteller braut da übrigens sein eigenes Süppchen! Bei meinem LG wird der Digitial Out einfach abgestellt wenn ich einen Klinkenstecker anschließe :doh:

Lass dir mal folgende Idee durch den Kopf gehen:

Vom Digital Out zu so einer Box weiter zu einer Universellen Lautstärkenregelung und dann weiter in die AMPS. Dann hättest du zumindest 5.1.
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

VanAy schrieb:Lass dir mal folgende Idee durch den Kopf gehen:

Vom Digital Out zu so einer Box weiter zu einer Universellen Lautstärkenregelung und dann weiter in die AMPS. Dann hättest du zumindest 5.1.

Hab ich schon überlegt, aber irgendwo hab ich gelesen, dass bei an den Flat angeschlossene Geräten nur Stereo durchgereicht wird, obwohl ich das ja eigentlich nicht glauben kann. Ich werde wohl nochmal genauer nachfragen.

Ein ALPS Motorpoti mit 6 Kanälen ist auch nicht besonders teuer (15€Wink. Also wäre das schon eine Lösung. Der Link auf Deine universelle Lautstärkeregelung zeigt ja einen Mega Monster Aufbau! Ich würde einfach nur einen lernbaren IR Empfänger nehmen und ein ALPS Motorpoti dranhängen und gut is (Braucht auch weniger Strom!) . Ich kenne da eine Firma die mir nur den programmierten Chip mit IR Empfänger verkaufen kann, die Motorsteuerungsbrücke, das Poti, die Filter und die Endstufen baue ich dann auf eine klitzekleine 10 mal 10cm Platine und leg ein Avrylglas drüber. Trimmpotis für Balance etc. können via Schraubendreher durch die Acrylglasplatte bedient werden (Muß ja nicht ständig neu eingestellt werden)
AUDIY LIFE auf YT

wgh52 schrieb:Hallo Sven,

vielleicht hab ich ja was überlesen oder falsch verstanden... Aber gehst Du nicht per Toslink vom FlatTV zur Audioanlage? Falls ja, entspricht das meiner Konfiguration! Ich stelle den TV einfach per FB auf Lautstärke Null und nicht mit der Mute-Taste! Also gibt's kein Mutesymbol, aber der Effekt ist der gleiche, weil: TV still. Der TV Toslink Ausgang an meinem TV wird von der FB Lautstärkeeinstellung nicht beeinflusst und ich kann so die Lautstärke am DAC einstellen.

my 2 Cents worth...

Ja Dein Vorschlag ist mir schon klar aber:

Du kannst die Lautstärke nicht mit der orginalen Pana FB bedienen, sondern musst entweder zu Deinem DAC latschen und händisch die Laustärke einstellen oder über die FB des DAC die Lautstärke einstellen. Dann hast Du zunächst zwei FB auf dem Tisch und mußt Dir eine neue Universal FB kaufen mit der Du Dich dann mindstens 1.5 Stunden beschäftigen darfst (in der Zeit könntest Du ja schon einen kompletten Film ansehen oder ne Box bauen!).

Für das Geld (ca 50€Wink der Universal FB (Harmonie) bekommst Du locker einen lernbaren IR Empfänger und ein ALPS 6-fach Motorpoti und den gesamten Verstärkerkram. Wie gesagt: ICCCH WIIL DIE PANAFB BENUTZEN Bääääää! (wie ein kleines Kind)
AUDIY LIFE auf YT

Hallo Sven,

als einzige Möglichkeit sehe ich dann: FlatTV aufschrauben, interne LS abklemmen, das analoge Stereosignal herausführen und entsprechend weiterverarbeiten wie halt nötig. Rolleyes

Soweit ich verstand gibt's sowas wie Anschlüsse für externe Lautsprecher an Deinem FlatTV nicht und auch der Stecker im Kopfhörerausgang schaltet die internen Quäken nicht ab...

:dont_know:
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

wgh52 schrieb:Hallo Sven,

als einzige Möglichkeit sehe ich dann: FlatTV aufschrauben, interne LS abklemmen, das analoge Stereosignal herausführen und entsprechend weiterverarbeiten wie halt nötig. Rolleyes

Das will ich eigentlich nicht machen. Nur ist dann die Gewährleistung futsch....Der Flat ist leider erst 3 Monate jung.
AUDIY LIFE auf YT

Tja ... ich hab' momentan keine weitere/bessere Idee. :dont_know:
Beste Grüße,
Winfried

PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Was mir gerade noch durch den Kopf ging:

Vielleicht einfach eine Panasonic Soundbar kaufen und die auseinanderpflücken.
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

Hallo Leute,

ich bin richtig stolz auf mich. Big GrinBig GrinBig Grin Mir ist es gelungen die ausgefuchsten Panasonicingenieure zumindest teilweise zu überlisten:

Das Problem ist, dass man die internen Lautsprecher nicht ausschalten kann wenn man keinen AV-Receiver anschliesst.

Ich jetzt folgendes vorgenommen (Die Einstellungen bleiben auch so wenn man den Flat ausschaltet):

1. Die Balance nur auf den Linken Kanal eingestellt (schaltet schon mal den rechten Lautsprecher komplett aus)

2. Die unteren Lautsprecheröffnung vom linken Lautsprecher mit Tesa abgedichtet (JAAA genau mit Tesa :eekSmile bringt besonders in den Höhen ca 10dB Dämpfung

3. Die Höhen und Bässe komplett abgeregelt

4. Und jetzt das Schönste: Den Masterpegel um 12 Lautstärkeschritte bleibend reduziert. Allerdings muß man das für jeden Sender einzeln einmal einstellen. Das bewirkt, dass man die Lautstärke schon auf fast 25 Schritte (vorher 13 Schritte) aufdrehen, muß um Zimmerlautstärke zu erzielen.

Betätige ich nun den Volumeknopf meiner Pana FB, steigert sich die Lautstärke der internen Lautsprecher kaum, das Motor-Poti des Aktivverstärkers jedoch recht zügig. Dadurch ist die Lautstärke der SATS sehr viel höher als die Lautsprecher im Flat - bzw. die Flatlautsprecher sind defakto nicht mehr hörbar. 4) bewirkt dass sich die Lautstärke der SATs noch akzeptabel feinfühlig einstellen lässt.

Ich hab grad mal einen Toslink auf Stereo Decoderchen angeschlossen der aus einem USB Anschluß des Fernsehers versorgt wird. Klappt prima - wenn der Flat ausgeschaltet wird erlischt auch die LED des Converters.

Jetzt muß ich nur noch die Aktivendstufe mit dem Motorpoti aufbauen....
AUDIY LIFE auf YT

Hier mal ein paar Bilder:

[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=16077]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=16078]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=16079]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=16080]
AUDIY LIFE auf YT

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konzepte für Subwoofer ohne oder wenig Tiefpassfilter/ung ? SNT 3 1.525 11.11.2023, 08:03
Letzter Beitrag: Darakon
  DSP Subwoofer Bau Cabrio_User 9 2.627 30.08.2022, 00:12
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  Linearray mit Mini-Breitbänder wus 115 55.530 06.03.2022, 19:57
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Mini-Subwoofer mit 8" Wavecor Merlan 20 5.400 31.05.2021, 18:42
Letzter Beitrag: fosti
  Die Phantastischen Vier: geschlossene Subwoofer mit Omnes SW12HEX phantastix 19 10.515 13.04.2021, 18:36
Letzter Beitrag: phantastix
  Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2 Koaxfan 42 8.860 28.01.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Aktiver Standlautsprecher mit Omnes Bestückung Trigi 34 7.537 22.05.2020, 09:42
Letzter Beitrag: Trigi
  Subwoofer in Anlehnung an den Genelec W371A fosti 21 6.302 11.05.2020, 16:16
Letzter Beitrag: BDE
  Vintagealarm: Subwoofer mit Celestion Plüschisator 24 9.573 07.10.2019, 18:14
Letzter Beitrag: wilbur11
  Dayton Mini (Dayton DS115-8 & ND25FA4) DemonCleaner 5 2.883 02.03.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Herr der Ringkerne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.