29.05.2013, 14:58
AUDIY LIFE auf YT
|
Zu starke Membranauslenkung: Hochpass als Lösung?
|
|
29.05.2013, 14:58
AUDIY LIFE auf YT
29.05.2013, 15:59
Mr.SNT schrieb:Hubelt der in etwa so?Sorry, aber ich weiß gerade nicht, was du genau für eine Antwort erwartest;p Also der Hub war ähnlich bzw. bei bereits niedriger Lautstärke so stark, dass eine weitere Lautstärkenanhebung (bei unveränderter Stellung des Bass-Reglers) Störgeräusche verursachte.
29.05.2013, 16:19
Dann nimm einen Subsonicfilter. Dabei ist es dann unerheblich, ob das Frequenzen unterhalb der Portfrequenz sind oder Anteile der Musik, die aber wegen zu wenig Pegel nicht mehr hörbar sind.
30.05.2013, 18:46
Was zum Kuckuck ist ein lepai? Sowas wie Lepra??
grundsätzlich ist eine BR Kiste unterhalb der Tuningfrequenz ... naja ein offenes Loch, daher fällt der Pegel auch so rapide ab und der Hub steigt entsprechend rapide an. Es ist nicht verkehrt, den Subsonic hier einsetzen zu lassen. Gleichwohl passiert in der Musik unterhalb von 40hz eh nix mehr, also kann man getrost gut Musik hören mit einem Subsonic/ Hochpass bei 50Hz oder 60Hz. Mit normaler handgemachter Musik langt das auch oft. Hier allerdings sind nur aktive Lösungen vorzuziehen, ein passiver Hochpass mit nennenswerter Steilheit bei 50hz ist passiv eine Katastrophe und nicht praktikabel....
31.05.2013, 01:07
sonicfury schrieb:Was zum Kuckuck ist ein lepai? Sowas wie Lepra?? Das ist ein chinesischer Elektronikentwickler und -verkäufer.
Hallo KingDyeon,
hier sind die gemessenen Filterdaten eines Lochrasteraufbaus in SMD von dem zuvor simulierten 60Hz- HP. Ich schick dir das Filter heute abend oder morgen früh zu. Viel Spass im Urlaub! Das Filter ist in etwa 0.1dB genau. Das leichte Hin- und her im unteren F-Schrieb macht das Messystem (Tastkopf wurde kalibriert). Für Messungen des Übersprechens ist dieses Messystem nicht geeignet (Es zeigt nur ca -70dB bei ca 5kHz obwohl der Messeingang gar nicht angeschlossen wurde und daher über -100dB anliegen müssten). Ich verwende das Messystem für Stabilitätsanalysen bei Gleichstromwandlern und habe hier es mal kurz für Audiomessungen ausprobiert...
AUDIY LIFE auf YT
31.05.2013, 10:55
Mr.SNT schrieb:Hubelt der in etwa so? Bei mir sieht das so aus als würde die Membran derbe taumeln. Oder liegt das am Video?
31.05.2013, 11:04
Liegt am Video bzw. der Kamera. Das ist der rolling-shutter-effect.
31.05.2013, 20:42
Hallo zusammen,
das Schöne ist, dass bei entsprechender Umdimensionierung der Filterbauteile die Hp-Filtergüte geändert werden kann. Der Hochpasschaltplan bleibt gleich, nur die Werte ändern sich. Da könnte man den Bass noch anheben, wer's gerne hätte.
AUDIY LIFE auf YT
05.06.2013, 21:51
Dosenfutter schrieb:Liegt am Video bzw. der Kamera. Das ist der rolling-shutter-effect. Ahja. Ich dachte eigentlich, dass solche Dreckeffekte mit CMOS-Chips der Geschichte anhören. Habe aber nachgelesen, dass auch die nur Zeilen-/Spaltenweise angesteuert werden (macht bei mehr Nachdenken darüber auch Sinn).
05.06.2013, 22:07
Das könnte man verhindern mit einem elektronischen 'Verschluß'. Dafür müßte die Elektronik aber sehr viel schneller sein für die gleiche Framerate, ist also ein Opfer des Sparzwangs.
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Aktiv gefilterte Nahfeld-Lösung mit Alpair 10 - für Schreibtisch | rpnfan | 13 | 6.299 |
01.03.2021, 18:08 Letzter Beitrag: rpnfan |
|
| AW3000 im Beton Pflanzenring mit Hochpass | nic-enaik | 6 | 4.746 |
13.01.2011, 19:55 Letzter Beitrag: nic-enaik |
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |