So, ein kleiner Messmarathon liegt hinter mir, mit in meinen Augen durchaus aussagekräftigem Ergebnis.
Ausgewählt habe ich 2 HTs.
Einen mit sauberem Impedanzgang und einen
dessen Reso deutlich nach oben verschoben und abgeflacht war.
Zunächst der "Schöne"
(dieser liegt sehr nahe an den Referenz-HTs)
Schwarz: uneingespielt
Rot: Mit 600Hz und wechselndem Pegel ca. 1Min.
Grün: danach 10min Rosa Rauschen mit 2,83V
Minimaler Effekt des Einbrennens, der sich dann im Betrieb tendenziell zurück bildet
Kandidat 2:
Dieser wurde ausführlicher untersuch, da die Auswirkung des Einspielens erheblich größer waren.
Schwarz: uneingespielt
Rot: 1 Minute 600Hz mit verschiedenen Pegeln
Lila: 20 Stunden später, identischer Aufbau und Bedingungen
grün:danach 10 Minuten einrauschen mit 2,83V
Hellblau: nochmalig mit 600Hz/1 Minute/ wechselnder Pegel
![[Bild: DT101_E_ROH_Eingespielt.gif]](https://lh5.googleusercontent.com/-ekuNKJ_FEYA/UIF_8lDdP_I/AAAAAAAAAiU/DbPrU6YBQeY/s800/DT101_E_ROH_Eingespielt.gif)
[INDENT]
-Deutlicher Effekt des 600Hz-Einspielens.
-Bei Nichtnutzung zurückbildung des Effekts (Lila)
-Im Betrieb weitere (leichte) Zurückbildung (10min rosa Rauschen/2,83V, grün)
-Nach erneutem 600Hz Einspielen ähnlicher Effekt wie am Vortag (hellblau)
[/INDENT]Impedanzgänge sind jeweils die Extreme.
Im Ergebnis erscheint mir Chaomaniac These recht schlüssig:
Chaomaniac schrieb:Zumindest bei den Exemplaren, bei denen die Resonanz deutlich höher liegt und die Impadanzspitze abgeflacht ist, liegt die Vermutung nahe, dass die Schwingspule irgendwo hängt. Durch das Einspielen könnte sich durch das FFL zwar ein Schmierkeil bilden, so dass sich die Reso wieder relativ unauffällig misst, jedoch wird dieser Zustand wahrscheinlich nicht von Dauer sein. Der Schmierfilm zwischen Spule und Polkern oder -Platte wird durch die statische Belastung früher oder später wieder verdrängt.
Dies aber nur bei den Exemplaren mit abgeflachter und nach oben verschobenen Reso.
Der "Schöne" wurde dann auch gleich in das Samira-Gehäuse gesteckt, mit sehr gutem Ergebnis.
Grüße