17.07.2012, 18:33
Auch wenn hier im diy-HiFi-Forum natuerlich die Selbstbauer klar die Mehrheit stellen (Ueberraschung! :-), vielleicht gibt es ausser mir noch weitere Fans der grandios abbildenden neuen KEF-Koaxe. Fuer meine KEF R900 habe ich eine Impedanzentzerrung entwickelt.
Da das Netzwerk vergleichsweise einfach und preiswert ausfaellt und die Impedanz des Lautsprechers dadurch bei Bassreflexbetrieb oberhalb von ca. 30Hz kaum von einem Betrag von 4Ohm und einem phi->0 abweicht, wuerde ich es wirklich allen KEF-R900-Nutzern heftigst empfehlen. Vor allem natuerlich denen, die mit Endstufen mit mittleren bis maessigen Daempfungsfaktoren arbeiten.
Herzlichen Dank an Herrn Schueller von der TESTfactory! Herr Schueller hat mir die Nutzung seiner Messung fuer den stereoplay-Test als Illustration fuer das Schaltbild dankenswerter Weise genehmigt.
Gruss Jens
Da das Netzwerk vergleichsweise einfach und preiswert ausfaellt und die Impedanz des Lautsprechers dadurch bei Bassreflexbetrieb oberhalb von ca. 30Hz kaum von einem Betrag von 4Ohm und einem phi->0 abweicht, wuerde ich es wirklich allen KEF-R900-Nutzern heftigst empfehlen. Vor allem natuerlich denen, die mit Endstufen mit mittleren bis maessigen Daempfungsfaktoren arbeiten.
Herzlichen Dank an Herrn Schueller von der TESTfactory! Herr Schueller hat mir die Nutzung seiner Messung fuer den stereoplay-Test als Illustration fuer das Schaltbild dankenswerter Weise genehmigt.
Gruss Jens

Die MESSUNGEN sind rechts davon in den Oszillogrammen zu sehen.
... und waere definitiv nicht so genau gelungen - zudem ist das jetzt individuell fuer jeden Lautsprecher erfolgt.
..und da hast Du nicht mal nachschaun müssen:danke:eben alte Schule...hab auch noch nen Oskar im Keller, mal sehen ob der noch geht:bye: