Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Omnes Audio W8 Alu
Moin Adi,

der W6 ist imho sehr klasse - habe ich auch schon verbaut.
Alternativ wäre der Sica Studio 6 Zöller noch eine Überlegung wert:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...5_nR4kaGLy

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...ht=equinox

LG

Karsten

fosti schrieb:Der Vorteil ist, dass die DXT dann keinen Konus mehr "sieht"...

Hallo Christoph,

verstehe leider nicht, was Du meinst. Nicht sehen, in Bezug auf de Geometrie des TMT?

Zitat:EDIT: Der Tang Band W6-623c ist ein schönes Chassis, inbesondere der hohe Kennschalldruck ist vorbildlich, allerdings vermute ich, dass xmax=4mm peak-peak bedeutet. Das könnte in CB mit 70-80Hz Sub knapp werden.

EDIT2: Gerade noch mal in der HH6/2007 nachgeschaut: Der macht tatsächlich +/-4mm!
Du willst sagen, Xlin = 2 mm?

EDIT: Was die Trennung des TT angeht: Was spräche dagegen, bei ca. 200 Hz zu trennen?

@Karsten: Ja, über den Sica war hier schon einiges zu lesen. Er muss wohl ein sehr gutes Chassis sein. Muss mir nur überlegen, ob ich für mein Bastelprojekt soviel ausgeben will. Ich möchte erstmal die Kosten möglichst niedrig halten und bin neugierig auf den Tang Band, heißt ich werde mir jetzt mal ein Paar bestellen. Dankeschön für den Hinweis :-)
LG
Adi

Hallo Adi,

Ein Tip von mir: je klarer Du Dein Konzept und seine Grenzen, z.B. Dein Budget, beschreibst, je schneller bekommst Du wertvolle Antworten aus dem Forum.
Alle ins Spiel gebrachten Chassis sind okay vom Preis/Leistungsverhältnis, aber ein TB W6 wird nie an die Performance eines SEAS 22W in der breiten Schallwand herankommen. Wenn das nicht erwartet wird, ist alles gut.

Wie Du in meinem bereits zitierten Thread lesen kannst, habe ich als Sub einen 12“ Dayton Mk IV Subwoofer eingesetzt und bei 90 Hz getrennt. Diese Entlastung unterhalb von 100 Hz tut dem TMT bei höheren Pegeln richtig gut.
Wenn Du nur bis zu gehobener Zimmerlautstärke hörst, dann reicht auch die 2-Weg Variante.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Thomas

Hallo Adi,

hatt mich ja in EDIT2 noch korrigiert: +/-4mm sind es wohl tatsächlich.

"Nicht sieht" war akustisch gemeint: An einem Trichter kann es zu evtl. störenden Reflektionen kommen. An einer Flachmembran nicht...gut, die Sicke ist auch hier im Weg.

Viele Grüße,
Christoph

Yogibär schrieb:Ein Tip von mir: je klarer Du Dein Konzept und seine Grenzen, z.B. Dein Budget, beschreibst, je schneller bekommst Du wertvolle Antworten aus dem Forum.

Schon klar, Karsten! Genaues Konzept habe ich noch keines. Bin noch dabei, mich durch die Docs von Grimm Audio zu lesen, wie es Zeit und Lust zulassen. Im Wesentlichen finde ich das Gehäusekonzept interessant in Bezug auf das Abstrahlverhalten, das ja entgegen dem Trend, die Schallwand möglichst schmal zu halten, geht und so den Baffle Step wohlüberlegt in einen weniger kritischen Frequenzbereich verlagert.

fosti schrieb:hatt mich ja in EDIT2 noch korrigiert: +/-4mm sind es wohl tatsächlich.

Also Xlin = 4 mm :p
Sorry, wenn ich wieder mal auf Erbsenzähler mache. Aber Xlin ist ein Standard, und Xmax bastelt sich jeder Hersteller als auch Anwender nach belieben, mit Vorzeichen oder ohne, mal als Amplitude und mal Spitze-Spitze. Perfekte Verwirrung!

Zitat:"Nicht sieht" war akustisch gemeint: An einem Trichter kann es zu evtl. störenden Reflektionen kommen. An einer Flachmembran nicht...gut, die Sicke ist auch hier im Weg.

Ok, jetzt hab ich verstanden. (Deswegen willst Du die PMC-Flachmembranen einsetzen) Messtechnisch mag sich das durch Interferenzen bemerkbar machen. Aber ist das wirklich hörbar?
LG
Adi

adicoustic schrieb:...technisch mag sich das durch Interferenzen bemerkbar machen. Aber ist das wirklich hörbar?
Wenn dann wohl nur im Nahfeld.

Moin Adi,

adicoustic schrieb:Also Xlin = 4 mm :p
Sorry, wenn ich wieder mal auf Erbsenzähler mache. Aber Xlin ist ein Standard, und Xmax bastelt sich jeder Hersteller als auch Anwender nach belieben, mit Vorzeichen oder ohne, mal als Amplitude und mal Spitze-Spitze. Perfekte Verwirrung!

Aber ist das wirklich hörbar?
ein Standard wäre es wenn sich alle Hersteller mal darauf einigen würden.....Rolleyes
Mit Glück sind die Xlin / Max / Damage Angaben mathematisch korrekt.....
Es gibt auch Hersteller (Sica z.B.) die Xlin bei 10% Klirr angeben.....die mathematische lineare Hub-Grenze ist dann meist noch nicht erreicht.
Ich hatte mal einen Faital 10er der insgesamt zwar eine gute Figur gemacht hat,
bei Hub hat das Dingen im Baß / Grundton aber geklirrt wie Sau.:eek:

Naja imho alles Kleinigkeiten - hier die Membran, dort Gehäuse Längsreso, da Portreso, Schallwandgeometrie, Gruppenlaufzeit, Portkompression.......
In Summe macht das dann den Unterschied wenn man die ganzen "Kleinigkeiten" auch beachtet.Smile

LG

Karsten

Zitat:Es gibt auch Hersteller (Sica z.B.) die Xlin bei 10% Klirr angeben
Nein, kein Hersteller gibt Xlin so an. Xlin ist klar definiert als

Xlin = |Hcoil - Hgap|/2

also immer der halbe Betrag aus der Differnz der Höhen von Spule und Luftspalt (also immer positiv und ohne Vorzeichen)

...im Gegensatz zu den zahlreichen Xmax-Kreationen.

EDIT: Der Standard heißt IEC 62458
Aber: Fuck the standards

Sica z. B. gibt an: http://www.sica.it/en/product/subwoofer/21-s-4-pl
Xmax = +/- 5,2 mm, Xvar = +/- 10,7 mm :eek:
LG
Adi

adicoustic schrieb:Nein, kein Hersteller gibt Xlin so an.
Einfach mal irgendein PDF gegriffen.......
http://www.sica.it/en/product/subwoofer/...4c0398cc8b
Lesen und verstehen - Punkt 5 unten im PDF.Wink

EDIT: Zum besseren Verständis Xmax ist bei Sica der maximale lineare Hub.

LG

Karsten

Dankeschön, Karsten, dann hast Du es jetzt verstanden Smile
(Ich weiß nicht, ob Du mit der IEC 62458 vertraut bist)

Klar, ist gut gemeint von Dir. Aber Du siehst, ist es jedesmal nötig, das Kleingedruckt zu lesen. Sica macht es ja fast schon richtig. Auch Xmax ist nur eine Amplitude, ohne Vorzeichen und ja, richtig, wird über Messung der THD und IMD ermittelt. Das machen eher wenige so.
LG
Adi

adicoustic schrieb:dann hast Du es jetzt verstanden Smile
Schade, noch Jemand mit dem ich mich nicht mehr unterhalten möchte.Sad

holly65_MKII schrieb:Schade, noch Jemand mit dem ich mich nicht mehr unterhalten möchte.Sad
Ach, sei doch nicht gleich eingeschnappt :prost:

Es gibt eben gemäß dem aktuellen Standard (egal, ob sich jemand daran halten möchte oder nicht)

Xlin, ermittelt aus den Abmessungen von Schwingspule und Luftspalt
Xmax, ermittelt aus Verzerrungsmessungen und
Xmech, die mechanische Auslenkung, bei der noch kein mechanische Defekt eintritt
LG
Adi

Hallo Adi,

adicoustic schrieb:Es gibt eben gemäß dem aktuellen Standard...
Nur so rein interessehalber: Wer hat denn diesen Standard aufgestellt?
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Dieser Standard wurde von dem IEC und dem DIN veröffentlicht. Ausgearbeitet hat ihn Wolfgang Klippel.

Es gibt auch eine Applicaton Note 7 zu ARTA, die sich mit diesem Thema befasst. Und für die, die es genauer wissen wollen, die AN 04 von Klippel.

Ich für meinen Teil will diese OT-Abschweifung beenden. Ich habe versucht, den Mangel des Xmax-Kreationismus und den Unterschied zu Xlin zu erläutern, was mir jetzt etwas Leid tut.

Nachdem Kollege Karsten, dessen Beiträge ich bisher geschätzt habe (besonders sein hervorangendes LS1-Klon-Projekt) in Beitrag #29 von sich gab

holly65_MKII schrieb:Einfach mal irgendein PDF gegriffen.......
http://www.sica.it/en/product/subwoofer/...4c0398cc8b

...bin ich doch gefrustet, weil Xlin mit Xmax gleichgestellt wrid und ich dann noch gesagt bekomme

Zitat:Lesen und verstehen - Punkt 5 unten im PDF.Wink

Da fällt mir dann auch nichts mehr ein.

Vielleicht sind neue Standard inklusive Xlin, Xmax10% und Xmech gar nicht so von Interesse. Vielleicht lebt sich mancher mit Xmax (mal mit und mal ohne Vorzeichen) und Xdamage leichter.

Thema beendet.
LG
Adi

Ich habe bislang noch keine Info zum Antrieb des W8 gefunden oder auch nur einen Impedanzschrieb.

Wenn der Antrieb der vom RS225 (Ringe und Polkappe) ist, dann kann er sicherlich mit dem W22 mithalten (zwei Ringe)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Omnes Audio SW 6.01 GHP > Volumen? klemminger 11 1.670 03.07.2025, 23:14
Letzter Beitrag: klemminger
  audio-hi.fi - Hat jemand bereits dort gekauft? Jesse 1 1.088 14.06.2025, 05:44
Letzter Beitrag: newmir
  O-Audio wird geschlossen (?) nähmaschine 32 13.275 08.06.2025, 17:06
Letzter Beitrag: ArLo62
  Adam Audio Hochtöner F5 / F7 tiefton 5 2.550 05.03.2025, 19:59
Letzter Beitrag: Audiovirus
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.056 15.02.2025, 09:39
  Omnes MW4.01 TSP bomi 8 1.163 21.01.2025, 21:39
  Sponsoren im Bereich Audio gewinnen hesinde2006 0 798 10.01.2025, 19:48
Letzter Beitrag: hesinde2006
  Impulskauf DD-Audio Tweeter Horns - was dahinter schnallen? bilmes 18 4.308 16.02.2024, 22:48
Letzter Beitrag: bilmes
  Hilfe bei Auswahl Omnes SW 5.01 Passivmembran boarder 33 4.320 10.08.2023, 16:45
Letzter Beitrag: boarder
  audio-hifi.fi - Erfahrungen? not0815 32 7.843 08.07.2023, 21:50
Letzter Beitrag: wgh52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.