27.01.2014, 15:58
Hausmeister2000 schrieb:Klappt prima, danke für die Hilfe!Irgendwann liegt man per Schätzung schon recht gut. Man schaut nach Qts und Vas und sieht dann schon recht gut, mit welchem Volumen man mal anfangen kann zu simulieren. Wie Alex schon geschrieben hatte: Bei einem Qts von 0,38 bis 0,42 kann man bei BR z.B. mit einem Volumen um Vas anfangen. Was die Länge und den Durchmesser des Kanals angeht, richte ich mich nach real verfügbaren Rohren und deren Durchmessern bzw. Lochflächen. Die Abstimmfrequenz wird dir ja angezeigt wenn du dessen Daten eingibst.
Wie geht ihr denn vor, um das beste/optimale Volumen bei einem geschlossenen Gehäuse zu ermitteln?
WinISD rechnet das Volumen aus bzw. kann man sehr schnell die Veränderungen des Volumens im F-Gang erkennen und vergleichen.
Aber wie optimiere ich nun mit Hornresp?
Wie sind eure Vorgehensweisen?
Grüße
Heiko
Bei CB mache ich es durchaus auch mal so, dass ich einen Online-Rechner mit Qts, Vas und Fs füttere und das Ergebnis in hornresp, um es Zu überprüfen und Zu variieren. Meistens übersclage ich aber das angenommene BR-Ergebnis im Kopf und wähle einen per Gefühl gewählten, kleineren Wert als Start für CB.