Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menhir Klone Klone
Vielen Dank für Deine Klarstellung-ich kaufe dann den 1430.Smile

Beste Grüße,

Frank

Hm, mir gehts garnicht darum. Es werden nur Fragen bezüglich Kabeln und Spulen und Kondensatoren gestellt da sträuben sich mir die Haare. Und dann wird bei dem wo es wirklich drauf ankommt geguckt wo man sparen kann. Mir fehlen da manchmal die Worte.

Aber dass ein Angebot, einen angeblich identlschen Hochtöner zum halben Preis zu erstehen verlockt, ist imho naheliegend.

Dass die Teile offenbar nicht identisch sind (entgegen der Aussage vom Hersteller), der sagenhafte Menhir- Hochton also nur über den 1430er zu bekommen ist, wurde erst durch deinen Post klar :-)

Grüße,
Julian

OK-wer bestellt mit mir ein 1430 Bundle?

Da kostet dann ein Treiber 66 Euro inklusiv Fracht (wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht verrechnet habe).

Beste Grüße,

Frank

Was bringt dir da ein Direktimport ausser Ärger und Stress beim eventuellen Umtausch/Garantiefall? Bei Plus Elektronik kostet einer 76 Euro.

Grüße,
Julian

Und ich habe keine Lust mehr auf jeglichen Support. Der bisherige tut mir sogar schon leid!

Zitat:Was bringt dir da ein Direktimport ausser Ärger und Stress beim eventuellen Umtausch/Garantiefall? Bei Plus Elektronik kostet einer 76 Euro.

So gesehen,muß ich Dir Recht geben.

Beste Grüße,

Frank

Sorry, ich habe da wohl etwas überreagiert.

Es wird oft darüber gemeckert das z.B. Lautsprecherentwicklungen ohne Bestückungsplan der Frequenzweichen vorgestellt werden. Erst beim Kauf des Bausatzes wird die Schaltung beigefügt.
Warum das wohl so gekommen ist?

Support your local Dealer ! Sonst ist bald nix mehr mit ´ner grossen DIY Szene.

LG,

Michael

Hey Jungs,
ihr bekommt hier gerade den support vom "quasi" Entwickler.
Wenn ihr dort die Produkte kauft, habt ihr auch weiterhin einen guten Support (Aufbau, Garantie). Das könnte den Mehrpreis wert sein - und euch auch nicht arm machen.

Also, was soll das Pfenninggefuchse?Confused
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Ich suche noch das passende Stereolab Horn, hat da jemand noch was da?

Und nein, das hat der Franky nicht im Portfolio :p

Gruß
Fore

Ich habe den Monacor Bass nun in einer 35 Liter Gehäuse gepackt, geschlosene Bauweise. Darunter laufen zwei Ripole, die Einbrüche bei 40 Hz und 80 Hz sind gewollt, da dies meine Dröhnfrequenzen am Hörplatz sind. Ungefiltert und mit einer Anhebung bei 25 Hz liefern die Ripole einen geraden Strich, sind echt super die Teile.

Aber darum geht es mir gerade gar nicht. Die Simulation des Monacor Tieftöner sprach von ca. 100 Hz f3 in 35 Liter CB, das passt also ganz gut mit den Messungen.

Was mich wundert ist der Abfall zum Mittelton hin, das sind immer ca. 5 db von 100 Hz bis zu 1 kHz. Weiche ist die Serienweiche von 101DM.

Hat jemand die WEiche schon mal in der Form gemessen?

[URL="http://www.abload.de/image.php?img=mkkmitripol-entzerrtcrz5.jpg"][Bild: mkkmitripol-entzerrtcrz5.jpg]
[/URL]

Nachtrag zu den Messungen

Messung erfolgte im Nahfeld, Mikro ca. 1 cm Abstand vor Dustcap des Tiefmitteltöners bzw. 1 cm vor Ausgang vorne am Ripol

Equipment

ECM 8000, unkalibriert
MPA-102
M-Audio Transit USB an Laptop
Arta

Gruß
Fore

Eine serielle Weiche kannst Du nicht messen indem du einfach ein Chassis abklemmst. Du musst dann mindestens einen Ersatzwiderstand einfügen.

Ich habe nichts abgeklemmt.

Der CDX-1430 lief mit, aber ohne Horn. Da das eine absolute Nahfeldmessung ist, spielt der auch nicht rein, wie man sieht.

Und ohne Horn hat der Treiber einen ganz andern Impedanzverlauf wie mit. Das heißt abwarten und Tee trinken bis die Hörner da sind.

ok, dann warte ich noch ab mit den nächsten Messungen, bis das Horn oben drauf ist.

Btw: der geschlossene SP12A/302PA zusammen mit den Ripolen geht sehr gut am Hörplatz. Bisher die am wenigsten dröhnende Lösung in diesem kleinen Raum. KLasse!

Irgendwie habe ich hier ja schon länger nichts mehr zum MKK geschrieben.

Der Menhir Klone Klone in 35 Liter geschlossen ist schon länger fertig und gefällt mir weiterhin ausserordentlich gut. Der Speaker macht so ziemlich genau das was er soll. Der Monacor fällt ab ca. 110 Hz ab, die Ripole arbeiten bis ca. 80-90 Hz, das "Loch" passt akustisch aber ganz gut, Dröhnen ist für meinen schwierigen Raum deutlich gelindert.

Was "im Horn" so passiert ist klanglich schon wirklich hervorragend. Am meisten beeindruckt mich die räumliche Abbildung, sowohl in Breite als auch in Tiefe, gerade mit einer 845 Röhre kommt das sehr schön rüber.

Stimmen kommen sehr glaubwürdig, eine kräftig geschlagene Snaredrum ist als solche klanglich zu erkennen. (das habe ich schon deutlich anders bei hochpreisigen Fertigprodukten erlebt). Hörbare Verfärbungen kann mein Ohr nicht wahrnehmen.

Die Direktheit des Horns macht sehr viel Spaß und für das Geld ist der Speaker ein echter Schnapp.

Im Herbst werde ich mich mal um das Finish kümmern, im Moment spielt die MKK immer noch noch im "Spanplatten-MDF Testgehäuse", was mich aber so gar nicht stört, weil's so gut klingt.

Gruß
Fore

So schnell ist der Sommer vorbei Smile

[Bild: dsc_0187jh9b.jpg]

[Bild: dsc_0189cfus.jpg]

[Bild: dsc_0193ufrp.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projektvorstellung: Menhir-L - ehem. Die große Unbekannte pcmurx 493 240.022 01.12.2021, 22:44
Letzter Beitrag: Azrael
  Grimm LS1 Klone fosti 89 31.037 28.09.2021, 11:50
Letzter Beitrag: Azrael
  Menhir-L...... Modifikationen der Nachbauer, Sammlung der Presets hoschibill 8 5.524 19.08.2018, 05:54
Letzter Beitrag: xajas
  Menhir 2.0 - Upgrade auf 3-Wege? drrum 15 7.000 13.05.2017, 08:48
Letzter Beitrag: Atomar
  JBL 4425 Menhir Klon fosti 18 14.910 04.10.2015, 15:50
Letzter Beitrag: fosti
  LSR708i Klone fosti 19 11.129 25.01.2015, 09:53
Letzter Beitrag: fosti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.