Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Recyling Box mit TH400 und PSM120
#21
Hallo


melde mich mal wieder mit meinem aktuellen Stand meiner Boxenneukonzeption. Vorab es hat sich aus meiner Sicht echt gelohnt, meinen 30 jährigen Montannachbau zu zersägen. Ich stand ja vor der Entscheidung die Boxen zu entsorgen, da zu groß und nicht passend zur Einrichtung. Nach dem Schaffen von Tatsachen, indem ich kurzerhand die Handsäge an die Riesenteile gelegt habe, war ich gezwungen was Neues zu schaffen.



Nun sind die Gehäuse fertig und mit klingen mit der alten Frequenzweiche so wie von mir erwartet. Also im Mittel – Hochtonbereich natürlich wie früher, nur ist die Montagehöhe der Chassis offenbar günstiger für den sitzenden Hörer, der Bass ist jetzt natürlich etwas zurückhaltender da der SPH-175 HQ nach Datenblatt ja auch ca. 2 dB weniger Schalldruck aufweist. Durch die Bassreflexöffnung im Sockel ( 70 mm x 140 mm), berechnet auf 39 HZ, klingt die Box sehr angenehm. Meine Direktvergleichsboxen (I.Q Event 40 E) klingen für mich auf keinen Fall besser. Big Grin





Aus Zeit und Kostengründen habe ich die Weichen erst einmal nicht neu konfiguriert, sondern nur elektrisch (mit Tongenerator, definierten Pegeln und mit Millivoltmeter an den Chassis, direktvergleiche Weiche / Weiche) gemessen um evtl. Bauteilfehler (30 Jahre haben die Teile ja auf dem Buckel) auszuschließen.
Vielleicht kann mir zukünftig ja ein Spezi aus dem Forum unter die Arme greifen, um das Letzte aus den Boxen herauszuholen.
Nach ersten Beschäftigen mit der eierlegenden Wollmilchsau „ARTA“ bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Messungen damit, vorausgesetzt man hat auch ordentliche Hardware, auch einiges an Erfahrung bedarf. Confused



Aber jetzt erst mal Bilder vorher und nachher.

Gruß
Paul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren

#22
Optisch uebrzeugend! Allerdings haette ich die Chassis naeher zusammen montiert. Das ist aber noergeln auf hohem Niveau. Technisch bin ich noch nicht ueberzeugt. Da will ich erst Messungen sehen Smile.
Herzliche Gruesse
Michael
Zitieren

#23
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]

[FONT=&quot]jetzt man an die Messprofis, wie lange dauert es, komplette Boxen so zu Messen, um dann etwa abschätzen zu können, wie groß das Optimierungspotential tatsächlich ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass dazu große Praxiserfahrung notwendig ist. Confused
[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn man als Anfänger ohne Vergleichswerte, vorausgesetzt man hat alle notwendigen Hard-/ und Softwaretools, an die Messungen herangeht, wird da wohl am Anfang nichts gehaltvolles herauskommen! Frei nach dem Motto wer viel misst misst misst.
[/FONT]
[FONT=&quot]Wer hat also den „Meßraum“, die Erfahrung und die Lust mal ein paar fertige Lautsprecher (also meine 3 -wege Box (Technics TH400 Bändchen, Isophon PSM120 und Monacor SPH 175 HQ) mit ARTA mal schnell zu messen. Die Ergebnisse könnten wir dann im Forum einstellen und die Weichenneudimensionierung diskutieren?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Für mich erhoffe ich dann auch, diese Messungsergebnisse sozusagen als Messreferenz bei Messungen mit zzukünftigen eigenem Messequipment zu erhalten?
[/FONT]
[FONT=&quot]Ich wohne in der Nähe von Falkensee und würde zum „flüssigen Einmessen“ :prost:auch eine Kiste Flensburger spendieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Also bis 50 Km fahre ich gerne mal zum Lautsprechercheck.
[/FONT]
[FONT=&quot]Wird das was ?
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
Zitieren

#24
Hallo Leute,

möchte jetzt doch noch meine Gehäuse optisch etwas verändern. Alle die bis jetzt meine Boxen gesehen haben, hielten die Gehäuse für unfertig - Alles Banausen sag ich. Jetzt fühlt sich auch meine Liebste bestätigt, dass die Gehäuse noch etwas verschönert werden könnten. Die Bassreflexöffnung die über den offenen Sockel nach unten abstrahlt, wird als unschön empfunden, daher möchte ich die mit Bespannstoff verkleiden. Mir schwebt jetzt der „Salt`t Pepper“ - Marshall Stoff , Gitarrenverstärkerschallwandstoff, vor. Der ist stabil und unterstützt den Multiplex-Vintage Look.

http://www.thomann.de/de/marshall_front_...tm0012.htm

Den Stoff beabsichtige ich über den Sockel und damit über die Öffnung zu spannen. Wie würde dieser Stoff den Bass-Reflexschall verändern (dämpfen)?


Gruß
Paul
Zitieren

#25
Hallo Leute,

geht das ohne Problem, zumal die Bassausleitung ja nicht direkt verschlossen wird, sondern in der erweiterten Schallführung über den Sockel?

Gruß
Paul
Zitieren

#26
Hallo Paul Smile,

der Stoff wird ja als "grob gewebt, sehr schalldurchlässig, Obertöne fast ungedämpft" beschrieben - also da sehe ich keine Probleme. Solange da nicht mehrere Lagen oder noch andere Sachen in den Kanal eingebracht werden, sollte das funktionieren.

LG Micha
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.