Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Spielpartner für JBL 2226h
#21
Ja, das ist so. Steht der Subwoofer in der Mitte gleicht sich das wegen der kürzeren Entfernung zum Hörer aber mehr oder weniger aus.
Zitieren

#22
Hallo,

ich möchte hier keine Duskussion Aktiv vs. Passiv lostreten, nur mal eben kurz meine Beweggründe darlegen, auch wenn sie ein wenig aus der Bauchgegend kommen:

Ich höre seit Jahren mit einer Bryston 4BSST, einer anerkannt sehr guten Endstufe, die laut wie auch leise kann. Ich habe jedenfalls noch keine anderen Erfahrungen gemacht, noch habe ich darüber gelesen oder gehört. Die Signale wandern dann über wenige, hochwertige Bauteile direkt und analogWink zu den Treibern.

Demnächst nehme ich z.B. ein DSM-260 und z.B. sechs (verdächtig preiswerte) Abletec Module und jage das gesamte Spektrum insgesamt zweimal durch AD/DA-Wandler, kann dafür nach Herzenslust gerade biegen, hoffe aber, dass am Ende wieder sowas wie anhörbare Musik herauskommt. Ich befürchte sowas wie Sterilität, Kälte, so wie ich sie bei den ersten CD-Spielern und -pressungen erlebt habe.

Für mich als eher "analogen" Menschen ein schwerer Schritt.

Ev. kann Franky ja mal was zum Unterschied seiner Menhir-S aktiv/passiv sagen. Wenn er es nicht schon irgendwo gepostet hat.

Oder gibt es irgendwo noch vernünftige und ehrliche Vergleiche oder Erfahrungen?


Gruss
Klaus
Zitieren

#23
Hallo Klaus,

das mit dem Digitalklang ist heute wohl eher die Angst vor dem Unbekannten. Wenn du digital in die Weiche gehst, hast du nur eine d/a Wandlung - so wie z.B von CD auch.

Ich zitiere einfach mal einen Teil des Fazits von HSB, die das Gerät genau unter die Lupe genommen haben..ich hoffe das ist in Ordnung, ansonsten möge mich die Moderation benachrichtigen:

"In der Summe seiner Eigenschaften ist das Digitale Lautsprecher Management System IMG STAGELINE DSM-260 sehr gut gelungen. Es ist zwar etwas teurer als seine Mitbewerber, leistet sich aber auch (im Gegensatz zu ihnen) keine Patzer. Wir nutzen das DSM-260 nun schon seit einigen Monaten und möchten es nicht mehr missen."



Grüße,
Lenni
Zitieren

#24
Lenni schrieb:Wenn du digital in die Weiche gehst,

Hallo,

mein Plattenlaufwerk hat aber keinen DigitalausgangBig Grin! Und mein Cd Spieler wird vielleicht 1-2mal pro Monat benutztRolleyes.

So, NSD1095N, TF1020 und diverse Hörner sind da, in den nächsten Tagen entscheide ich, welches Horn bleibt. Mittlerweile freunde ich mich immer mehr mit einer vollaktiven Lösung an. Wenn, dann mit Monacor DSM.

Fraglich wären die Endstufen.


Gruss
Klaus
Zitieren

#25
Moin.....wollte mal fragen, wie es ausschaut?

Gibts was neues?
Zitieren

#26
Nicht so ganz viel.

War u.A. erstmal im UrlaubSmile, und habe inzwischen aus vier versch. Hörnern, die ich hier hatte, das 18Sound XT1086 ausgewählt.
Somit wären die LS komplett.

Mal sehen ob ich überhaupt noch eine passive Version versuche, oder gleich mit einer DSM 260 in die Aktivierung einsteige.

Ich hab´s ja nicht eilig.


Gruss
Klaus
Zitieren

#27
Hallo,

nein, das Projekt ist nicht eingeschlafen, nur bin ich eben nicht der Schnellste.

Die Endstufen zu Aktivierung stehen (vorläufig) fest:

Bass: Dynacord S900
MT und HT je eine IMG STA 162

Die Dynacord ist im Bass schön kontrolliert und hat ausreichend Leistung, die STA 162 sind im MT und HT klanglich ganz o.k.Wink

Jetzt fehlt nur noch das DSP.

Gruss
Klaus
Zitieren

#28
Hallo,

lange genug hat es gedauert und ich möchte Euch Ergebnisse nicht vorenthalten. Nachdem ich im Dez. endlich den DSM 260 geordert hatte und die Endstufen bereit standen, mussten die teilweise sandgefüllten Gehäuse natürlich auch fertig werden. Das endgültige Finish muss aber noch bis zum Frühjahr wartenBig Grin.

Erste grobe Einstellungen nach Gehör waren schnell gemacht, wurden aber schnell wieder verworfen. So einfach ist das auch mit DSP nicht:p. Nach etlichem Messungen, Probehören, Umschalten und Neueinstellungen kristallisieren sich aber bis dato durchaus anhörbare Presets heraus.
Das ist das geniale an den DSM: Im Sessel sitzen, Platte drauf, horchen und in Echtzeit am Laptop an den "Knöpfchen" drehen.
Meine Berührungsängste bez. DSP haben sich jedenfalls in Luft aufgelöst. Der Einsatz für das Gesamtsystem hat sich gelohnt; bis jetzt der kompletteste Lautsprecher, den ich meinen Räumen hören durfte.
Mein Dank nochmal an Dieter Achenbach und Franky für die Tips und die nette Hilfestellung. (Nein, ich habe nichts billiger bekommen und bin auch nicht verwandt oder verschwägertBig Grin)

Gruss
Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren

#29
Hi Klaus.
Schönes Projekt.

Zitat:Das ist das geniale an den DSM: Im Sessel sitzen, Platte drauf, horchen und in Echtzeit am Laptop an den "Knöpfchen" drehen.
Meine Berührungsängste bez. DSP haben sich jedenfalls in Luft aufgelöst. Der Einsatz für das Gesamtsystem hat sich gelohnt; bis jetzt der kompletteste Lautsprecher, den ich meinen Räumen hören durfte.

Ich brauche dir gar nix erzählen, du bist schon 3x7 und hast genug Erfahrung und scheust dich nicht immer wieder neue zu machen. Deswegen will ich gar nicht bzgl. pro/contra DSP einsteigen. Jeder darf wie er mag.


Aber als ich die oben zitierten Worte von dir las, erinnerte mich das an meine eigenes sich gegen ne DSP "sperren"
Ich habe beim Umstieg auch stark gezweifelt und gehadert.
So ne schöne analog Kette und dann alles (damals dachte ich noch) unsinnigerweise durch die DSP jagen.

Das "Knöpfchen drehen" mit umgehender Hörkontrolle war dann aber für das Einstellen so großartig (u.a. delays im cm Bereich ganz klar unterscheiden / hören zu können und so Feintuning an der Raumabbildung Vornehmen war / ist großartig), dass ich auch schnell die Angst verloren habe.

Wenn ich klanglich durch eine DSP Einbussen haben sollte (Auflösung/Wärme, whatever, ich merke und höre das jedoch nicht) , dann reissen zumindest für mich die anderen Vorteile der Lautsprecherabstimmung das ganze am Ende sowas von wieder raus.
Zitieren

#30
Hallo,

die Änderungen und Einstellungen am DSP sind vorläufig abgeschlossen. Zuletzt habe ich nur noch winzige Änderungen vorgenommen und meine Vorstellungen "guten" Klanges umgesetzt.

Als ich den Thread gestartet habe, war eigentlich ein DSP im MT und HT für mich absolut tabu. Naja, man lernt ja nie aus, und ich bin wirklich froh um diese Erfahrung. Trotzdem war es kein ganz einfacher Weg. Das Ergebnis aber übertrifft deutlich meine Erwartungen; ich bin absolut glücklich und zufrieden.

Klanglich waren die PA Endstufen hinter dem DSM absolut o.k., allerdings ging mir der Lüfter der Dynacord zu oft an und die Trafos der STA 162 brummten lustig im DuettRolleyes. Lösbar, aber da meine Bryston im Bass sowieso minimal knackiger kam, musste die Dyna wieder gehen. Ein anschließendes Experiment mit einer überarbeiteten Quad 306 im HT brachte ein Aha-Erlebnis und so kam schnell eine Zweite für den MT dazu.

Für mich ein preiswerter Endstufengeheimtipp! Und jetzt ist auch in den Musikpausen wieder Ruhe im Karton!

Ach, so, Farbe ist jetzt auch drauf!


Gruss
Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

#31
Feine Anlage! Die Quads werde ich mir mal näher ansehen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 7.986 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  Neue Treiber Thread 2 Swansteini 572 221.937 25.10.2025, 16:45
Letzter Beitrag: BDE
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.914 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  die richtigen Spielpartner High5 14 2.941 03.12.2024, 23:54
Letzter Beitrag: High5
  Wieder eine neue(?) Methode Verzerrungen zu bewerten? kboe 1 1.221 09.05.2023, 12:59
Letzter Beitrag: JFA
  Interessante neue Treiber-Serie bei Beyma ? oggy 18 4.577 30.11.2022, 22:02
Letzter Beitrag: JFA
  2 Sica 10 CX 3 PL 10 Zoll Koax LS suchen Projekt bzw. neue Herausforderung !! wagnju 6 1.855 17.08.2022, 10:09
Letzter Beitrag: stoneeh
  Neue Interessante Sica 5,5 und 6,5 Zoll Coaxe mit Kalotten HT Olaf_HH 56 28.197 22.04.2022, 17:48
Letzter Beitrag: Yogibär
  Neue Lautsprecher für neue Wohnung - was kommt in Frage? schrottie 52 21.784 25.03.2022, 15:02
Letzter Beitrag: schrottie
  Neue Erfahrung Vis Couplet linux1972 1 894 27.02.2022, 10:53
Letzter Beitrag: Joern

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.