Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischenspiel
#41
Hi,

das mit dem H1488 ginge. Aber bei HK hast du doch sowieso Subwoofer, oder ? Dann würde ich H1480 in ein kleines geschlossenes stecken. Das macht sie bzgl. der Raummoden weniger aufstellungskritisch. Vielleicht würde je nach Subwoofer sogar der 1488 in closed box Sinn machen, wenn er untenrum eh nicht viel zu tun hat.

Passiv ginge aber ich hatte das nicht weiter verfolgt, da die Weiche im Vergleich zur aktiv Lösung wahrscheinlich keinen deutlichen Preisvorteil hätte, bei steiler Trennung jedenfalls.

Wenn es ohne eigenen Entwicklungsaufwand gehen soll, wäre die DXT-Mon von Alex eine Alternative.

Grüße
Zitieren

#42
Hallo,

der H1488 hätte auch noch einen Tick mehr Wirkungsgrad und würde in ganz kompakten Abmessungen (~5l) auch besser funktionieren (?)...ich habe das aber noch nicht simuliert.

Perspektivisch kommt ein Sub, bislang liefern die Frontkanäle den Bass, aber ich denke, es ist nicht verkehrt, wenn man mit den anderen Kanälen etwas Spielraum hat.

Die DXT-Mon kenne ich vom Papier her. Der Stückpreis ist mir fürs Heimkino durch die Passivmembran und den teuren Wavecor etwas zu hoch, da wäre die SEAS Kombo eigentlich attraktiver...

Viele Grüße
Roland
Zitieren

#43
Die Kombo ist auch super attraktiv.

Das kleine Gehäuse auf der 1. Seite hat ca. 12,7l. Aber das kann man ja beliebig in Höhe und Tiefe strecken (stauchen geht quasi nicht mehr).

Wenn du Messequipment hast, trau dich. Eine flexiblere Kombo mit ähnlich gutem Abstrahlverhalten und Treiberqualität ist für das Geld wahrscheinlich nicht einfach zu finden.

Persönlich habe ich gerade leider keine Bandbreite, eine passive Weiche dafür zu entwerfen.
Aber wenn du die Sketchup Zeichnungen brauchst, meld' dich.

Grüße
Zitieren

#44
Hallo,
Ich habe noch ein anderes Design mit ähnlichem Konzept gefunden, ich weiß nicht ob der "Nebula Monitor" bekannt ist: http://www.humblehomemadehifi.com/downlo...r_copy.pdf

Die Weiche ist eine Bauteileschlacht und die Passivmembranen treiben auch die Kosten...

Viele Grüße
Roland
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.