Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4! Subwoofer, geschlossen, "präzise", je max. 150L, +/- 30Hz, Ergänzung zu K+H o300
Hi Tommes,

ja den Link kenne ich, liest sich eigentlich sehr solide. Nur der Kommentar, dass der SPH300ke einen "schlechteren Antrieb" usw. als ein Mivoc AW3000 haben soll, hat mich verunsichert.

Wenn ich hier das Stimmungsbild so lese sprecht Ihr ja mehr für die Monacors.

Hat hier einer Ahnung von Dipolen/Ripolen Big Grin?

Gruß

Wie ich schon drölfzig Seiten vorher sagte, könnte ein Ripol/ Dipol interessant sein. Suchfunktion hilft dir bezgl. der Frage "Dipol/ Ripol". Da gibt es genug drüber zu lesen hier im Forum. >"eher weich aufgehängt ist und nicht einen so starken Antrieb wie ein PA-Chassis hätte". Ja... und? Du wirfst mit Kommentaren und Wörtern herum, aus dem Zusammenhang gerissen und vor allem vermischst du Dinge, die du nich verstehst. Sorry. Macht absolut keinen Sinn hier zu salbadern. Erstelle erstmal deinen Anforderungskatalog. "Was will ich, was habe ich für voraussetzungen, wie laut will ich...". Dann nutze die Suchfunktion. Den Einstieg zu machen mit "Ey der hat gesagt, dass der PA treiber härter ist..." oder "Delta 12857xy oder Eminence Sabbelkäfer 149z" ist quatsch. Suchfunktion- bestehende Bauvorschläge (entweder der User oder der Lautsprecherläden oder... oder...) anschauen. Nachbauen. Fertig. Eine Eigenentwicklung mit deinem derzeitigen Wissensstand ist Käse. Ich baue mir auch keinen S- Klasse- mercedes selber, einfach weil die Hersteller das besser können. Lesen, vorhandene Subs anschauen, was kannst du überhaupt aufstellen, was passt rein ins Zimmer, auswählen, zur Sicherheir erst ein bestehendes und dokumentiertes Ding nachbauen. Das ist besser als Endlos- threads ohne jegliches Ergebnis.

Hallo mbo,

wenn Geld nicht die limitierende physikalische Größe ist, kannst du dir auch mal die Treiber von Aurasound ansehen.

http://www.quint-audio.com/qaudio/index....28&clang=0

Der NS12 spielt in CB ganz prima und hat jede Menge Hubreserven.

Grüße
Matthias

@ Sonicfury

Halt mal die Luft an, ganz ehrlich!

Also wenn du keine Lust hast dich an diesem "Endlosthread ohne Ergebnis" zu beteiligen, dann tu es bitte nicht.
Der Thread läuft seit 3 Tagen und in 3 Tagen kauft man auch keinen S-Klasse Mercedes als Durchschnittsverdiener.
Der Thread hier ist für mich eine Art Brainstorm mit Anregungen Anderer und wird ganz sicher auch zu irgendeinem Ergebnis kommen!

Ich hatte eigentlich meine Ziele sehr klar ausgedrückt, schon am Anfang des Threads:

Ich möchte einen präzisen, impulsiven Subwoofer bauen, der bestimmte genannte Maße nicht überschreiten darf und ca. 30Hz erreichen soll (x4).

Das ich mich nicht auf einen Schalldruck X festnageln möchte sollte doch klar sein oder?
Ich suche Subwoofer, die die o300 unterstützen; also suche ich zwar keine Subwoofer, die ein Stadion beschallen können, aber sie sollten einfach noch genung Reserven haben um in Verbindung mit den eben genannten Lautsprechern nicht mal ansatzweise an deren Limit kratzen.

Wenn du mich dennoch festnageln möchtest: 110db wären angenehm.

Im Zuge meiner Suche ist es doch nur logisch, dass man ehemalige Gedanken auch nocheinmal überdenk und gegebenenfalls komplett neue zulässt. So funktioniert das zumindest bei mir, wenn am Ende nicht nur Brei rauskommen soll, weil man betriebsblind ist

Und über Dipole und Ripole findet man nur Halbwissen. Da ich ja wie ich schon mehrfach sagte in gewissen Bereichen noch Laie bin, ist mir das zu heikel, einfach ohne konkreten Bauplan draufloszuwerkeln.

@Matthias

Geld ist logischerweise schon ein limitierender Faktor; mehr als maximal 250€ +/- möchte ich pro Chassis nicht ausgeben.

Das Thema interresiert mich auch gerade wg Umbau im WoZi auf 5.2. Geschlossen und entzerrt ist vlt nicht so schlecht. Brauchts da nicht viel Fläche? Wie wichtig schätzt Ihr bei dem Thema Präzision die immer wieder bemühte Impulskompensation ein?

Zum Thema Ripole: Was willst Du denn wissen? Meine gehen jetzt (leider) aus dem WoZi raus, einfach weil ich meine Subs nicht mehr 1-2m von der Wand weg stehen haben möchte. Der beste Bass, den es gibt (just my 5 ct). Allerdings bei mir auch zu Dipol-Satelliten.

Ach so: Nur ruhig, Jungs....

Hallo mbo,

Zitat:Und über Dipole und Ripole findet man nur Halbwissen.
Na ja, zumindest zu Dipolen kanst Du Dich hier bei Dipol+ schlau machen. Rudolf hier im Forum ist sehr hilfsbereit, schau mal zB im Inferenz 245 Thread.

Zu Ripolen findes Du in diversen Audio-Foren jede Menge Beiträge, Beispiele, Messungen.

Wird schon, nimm Dir ein wenig Zeit....

Gruß,
Christoph

Hi Christoph,

danke für deine Links, ich les mich da mal durch.

Mal ganz konkret gefragt:

Gibt es denn einen "großen" Unterschied zwischen Dipolen und Ripolen?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Dipol-Bauer einfach bauen und ausprobieren und die Ripol-Subwoofer eher etwas ins Esoterische abdriften.

Und das meine ich garnichmal böse Wink.

Was ist davon zu halten 2x2 Thomann the box 18-500 als Dipol oder wie auch immer zu verbauen?

Gruß

Ich tu es ungern aber ich muss Sonicfury Recht geben. Auch Schrottie hat schon in die gleiche Richtung geschrieben.

Ich setze noch einen drauf. Ich behaupte nämlich (unter der Vorraussetzung der von dir angehängte Frequenzgang ist am Hörplatz entstanden) deine KH´s sind komplett verkorkst eingestellt, was dazu führt, dass dir der Klang zu dünn erscheint.
Beschäftige dich doch mal mit dem Thema Frequenzgang am Hörplatz, das haben schon viele vor dir gemacht und sind eigentlich alle zu dem Schluss gekommen, dass ein Abfall zu den Höhen ein besseres Hörerlebnis mit sich bringt.

Eventuell hat sich dann das Thema Sub in dem Kämmerchen erledigt.

Kaum hast Du das Thema Ripol auggeriffen, kommst Du auch schon mit dem nächsten Chassis.

Hoschibill hat mit den Mivoc A3000 mal einen Dipolsub gebastelt, schreib ihn doch mal an.

Das Chassis kostet grad mal 50€ und sollte Dir mal eine Vorstellung davon geben was ein Dipolsub leistet.

Unter der Annahme, dass Du sowieso Verstärker und irgendein DSP für die Entzerrung dazu benötigst, kostet dieser lohnenswerte Ausflug mit Holz ca. 120€.

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Hi Alchemist,

also ich glaube du unterschätzt mich dann doch ein wenig.

Also meine o300 sind nicht verkorkst eingestellt, sondern wurden zu Demonstrationszwecken in Neutralstellung AM HÖRPLATZ gemessen.

In meinem vorherigen Raum hatte ich den Bass an den Lautsprechern sogar um -3db abgesenkt, da es mir ZU VIEL ZU UNPRÄZISER Bass war.

Ich habe nirgens geschrieben, dass mir der Klang zu dünn erscheint.
Ich habe nie geschrieben, dass es mir um irgendeinen Bassmangel geht, es geht mir darum einen präzisen, dröhnfreien Bass als Ergänzung für die Hummeln zu schaffen. Und nicht nur als Ergänzung, sondern auch als Entlastung, damit die Hummeln bei Basslastigem Material nicht am Limit spielen.

Das ich dabei die Grenzfrequenz um 10Hz drücken möchte, dürfte doch in Anbetracht der Tatsache, dass ich viel Geld ausgebe nicht verwunderlich sein.
Die Subwoofer sollen gebaut werden eben um die Raummoden günstiger anzuregen, bzw nicht-anzuregen + 10Hz Bonus in der unteren Grenzfrequenz.

Für dich gilt das Selbe wie für deinen "angriffslustigen Kollegen":

Wenn du meinst, als Forums-Veteran Jeden, der nicht sofort mit einem Gesamtkonzept, am besten direkt mit einem bebilderten Ergebnis daherkommt und in deinen Augen achso unentschlossen ist zu erziehen, dann ignoriere doch einfach den Thread.

Für mich ist ein solches Forum durchaus da, um sich Anregungen zu beschaffen, darüber zu diskutieren und ggf. diese Anregungen umzusetzen.
Erst dann gibt es Ergebnisse.

So, jetzt genug gestritten, darauf habe ich keine Lust mehr.

Ansonsten bist du gerne eingeladen hier weiter mitzumachen.

Das Thema Dipol habe ich deshalb nocheinmal angesprochen, da ich es früher nie wahrgenommen habe.

Und bevor ich nocheinmal mit "unausgereiften" weiteren Ereignissen daherkomme, frag ich dann diesbezüglich lieber erstmal woanders nach Rolleyes

Gruß

Ich bin mal halb ehrlich, ich halte dich um es vorsichtig auszudrücken, zumindest für "unerfahren".

Dich umzuerziehen liegt mir fern und auch wenn Du dich woanders informierst wirst Du letztendlich die gleichen Aussagen erhalten.

Ich selbst betreibe einen Dipolsub auf 16m², mit zwei 12"Chassis, die nicht mehr am Markt erhältlich sind.

Die Erfahrung das viel nicht unbedingt viel hilft (hier Aufwand Material und Kosten) fehlt dir wahrscheinlich.

Weiterhin viel Spass

Gruss
La vida es no ponyhof :bye:

Rolleyes.... da mach ich doch auch garkeinen Hehl draus, dass ich unerfahren bin.

Wie man Lautsprecher einstellt, misst und das Ergebnis dann bewertet weiß ich allerdings schon.

Die Erfahrung, dass viel nicht immer viel hilft möchte ich auch nicht machen, deswegen bin ich hier.

Und wenn du, Alchemist einen solchen Dipol in ähnlichen räumlichen Dimensionen betreibst, warum erzählst du nicht gleich mehr davon?

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und habe einen Dipol mit dem Peerless SLS 12 gefunden, der wohl recht beliebt sein soll.
Allerdings dachte ich, dass mit größeren Chassis zumindest bei Dipolen (wenn die Parameter entsprechend sind), immer ein besseres, sprich lauteres Ergebnis zu erwarten ist.

Wie ist das denn so mit 2x12 in einem Dipol auf 16qm?

Ich hab 2 Ripole mit je 2 SLS12. Reicht fü 36qm voll aus. 4 SLS 12 und Holz hab ich liegen für eine Erweiterung. Hab ich günstig bekommen und ist wohl eher zur Gewissensberuhigung.

Grundlagen zu OB findest Du auch bei Linkwitz:

http://www.linkwitzlab.com/

Es gibt konkrete Unterschiede zum Ripol und die sind nicht esotherisch (just my 5 cent)

Mal 'ne ganz andere Frage: Du hast tolle Tops. Zu denen bietet der Hersteller auch Sub's an. Der wird sich auch Gedanken gemacht haben, was zu seinen Tops passt. Hast Du mal darüber nachgedacht, diese zu kaufen oder vlt auf diesem Konzept basierend etwas eigenes zu bauen?

Hi Mucke,

danke für deine Einschätzung.

Hast du dir die Ripole für die Peerless von Herrn R. ausrechnen lassen?

JA, von K+H gibt es bestimmt auch tolle subwoofer, aber 2x 2500€ sind mir dann doch zu viel :w00t:

Nein, vor einigen Jahren gab es eine Zeit in der "Der_Axel" sehr ausführlich und sehr hilfsbereit in Foren Auskunft gegeben hat. Da kannst Du mal einige Abende lang Googeln. Wenn man ewas zwischen den Zeilen liest und sich ein paar Bilder anschaut, kommt man schon auf die Maße und auch darauf, dass der SLS gut geeignet ist.

Es haben aber auch einige geposted, die sich den Ripol haben berechnen lassen. Die waren sehr zufrieden (Preis/Leisung und Ergebnis). Ich war halt neugierig und hab's einfach probiert (ist ja DIY hier).

Bei 17qm kommst Du unter 40Hz doch schon langsam in den Druckkammereffekt. Da wo ein geschlossener Sub langsaum an Pegel gewinnt ist bei Open Baffle schwer noch Pegel zu machen. Ich hab das in einem kleineren Raum auch fest gestellt. Kann aber auch an meiner damals noch recht unzulänglichen (analogen) Bass-Entzerrung gelegen haben.

Hi Mucke,

ich werde mich mal in den nächsten Wochen an das Projekt machen und mal einen Doppel-Dipol bauen.

Ob ich den mit 2x Peerless SLS 12 oder 2x Monacor SPH-380TC weiß ich noch nicht.

Wenn sich bei mir was entwickelt, werde ich darüber bebildert berichten Wink

hi,
welches Ergebnis gabe es?
wurde was gebaut?
vg
:prost:
EX4 V1, Monitor CB Smile, Menhir L

Hallo MBO,

Ich habe hier 4 Stück [SIZE=2]Tang Band W8Q-1071 in 4 gleiche Gehäuse aus Birke Multiplex verbaut mit den Maßen Tiefe=20cm, Breite=40cm und Höhe=33cm.

Die Gehäuse sind mit mit Dämmwatte gedämmt und jeweils ein großer Kondensator vorgeschaltet (GHP Abstimmung) für tiefere Abstimmung.

[/SIZE][SIZE=2][SIZE=3][SIZE=2]Mit einer Bassanhebung von +6 dB bei 30 Hz kommst du bis 30 Hz runter.[/SIZE]

Des weiteren haben die Gehäuse jeweils einen Metall Klappgriff zum leichten tragen (für Unterwegs) und jeweils 2 Parallel geschaltete Neutrik Lautsprecherbuchsen.

Sie haben je 4 Ohm, können +/- 12 mm Lineare Auslenkung und haben jeweils ca. die Membranfläche eines 25 cm Chassis in handlicher ovaler Form, harte Aufhängung, starker Antrieb.

Die Gehäuse sind nicht besonders schön, aber sehr stabil, bei Interesse kann ich ja mal Fotos machen.

Ich brauche sie nicht mehr, da meine Hauptlautsprecher mit 2 Visaton TIW250 Bässen in meinem 35 qm Raum mehr als genug Bass machen.

Zum Preis: Da die [/SIZE][/SIZE][SIZE=2]Tang Band W8Q-1071 alleine pro Stück 119€ kosten, würde ich für die 4 fertigen Subs je 100 € aufrufen (für Selbstabholer, Standort ist Stuttgart-Zuffenhausen).

Liebe Grüße, Helme =;-))

[/SIZE]

Der TE war das letzte mal vor über 3 Jahren im Forum aktiv.
Würde mich doch sehr wundern wenn es eine Reaktion gibt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.791 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.199 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  O-Audio wird geschlossen (?) nähmaschine 32 13.284 08.06.2025, 17:06
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.390 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.816 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Subwoofer an der Decke? Atomar 4 1.280 08.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Eggger
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.109 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Nubert Forum wird geschlossen! wholefish 11 3.455 22.07.2023, 10:36
Letzter Beitrag: wholefish
  Bassreflex/Geschlossen in realen Räumen - Erfahrungen nähmaschine 83 185.251 27.06.2023, 19:29
Letzter Beitrag: timo
  Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert" felix4389 5 2.262 16.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: felix4389

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.