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Hallo zusammen :-)
Ich bin aktuell dabei meine erste eigene Festivalbox zu bauen. Da ich danach wieder etwas Zeit übrig habe und der Umbau meines eigenen kleinen Musikstudios gut vorran kommt, möchte ich da anschließen.
Interessante Fertiglautsprecher sind beispielsweise die Adam aber NEEEEEEEEEEEEEE....
Selbst bauen macht mehr Spaß =)
Die Größe spielt eigentlich keine Rolle. Platz ist genug da der Raum erst noch ausgestattet wird.
Werden aber wahrscheinlich in Kopfhöhe verbaut.
Allerdings wollte ich nur 2 LS bauen und kein seperaten Sub. Vllt. kann man die LS so aufbauen dass kein seperater Sub benötigt wird....
Habt ihr da Ideen? Schonmal jemand was gebaut?
Anfoderungen an das Chassis sollten klar sein... Also wie er spielen sollte.
Vielen Dank.
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Kannst du gerne hier tun.
Man holt sich ja nur gerne mehrere Meinungen ein ;-)
:p
Nicht böse Verstehen
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Hallo Julian,
da fällt mir spontan die hier ein:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/wavemon182.htm
Gruß Micha
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Die in diesem Zusammenhang immer wieder gerne genannte ER18DXT ist in meinen Augen nicht wirklich als Studiomonitor geeignet.
Das Verhalten unter Winkeln profitiert bei diesem Lautsprecher in erster Linie von der Darstellung der Messung
Da ist eine doch recht deutliche Aufweitung um 3kHz. Das können manch andere Lautsprecher, auch ohne WG im HT besser.
Mit Sicherheit ein sehr wertiger Lautsprecher, nur würde ich Ihn nicht unbedingt als Abhörgerät verwenden wollen.
Gruß
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Die
Duo-DXT von Hifi-Selbstbau sollte interressant sein.
Gruß
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z.B.
http://heissmann-acoustics.de/bausatz-mo...9-sph-176/
schaut doch gut aus - find ich als laie.
gruß reinhard
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...oder man nimmt gleich ihr Vorbild, die Tafal.
Viele Grüße
Bernd
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Hallo
Für die
DUO-DXT gilt mE ähnliches wie für die ER18DXT. Exzellenter LS, aber vlt. nicht ganz als Abhöre geeignet.
Samira SE ist auch nicht wirklich für Abhörzwecke geeignet. Bei Ihr gibt es die Aufweitung unter Winkeln um 4kHz.
Samira mit dem Noferro900 wäre da aber mE durchaus erwähnenswert ... Sie wurde konsequent auf ein sehr gleichmäßiges Rundstrahlverhalten hin entwickelt.
(Ich hoffe, da es ein öffentlicher BV ist, daß ich das hier so posten darf).
Und natürlich sollte Rainers
TAFAL erwähnt werden...
Das wichtigste an einer Abhöre ist aber eh, daß der "Abhörer" Sie gut kennt...
lg
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Also ich kenne keinen anderen konventionellen Hochtöner als den DXT, der so ein gutes Rundstrahlverhalten hat. Bis 30° läuft der doch tiptop.
Gruß
Thomas
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Ja, ich auch nicht ...
Aber er lädt nicht tief genug um eine gleichmäßige Richtwirkung hin zu einem 16/17er zu erreichen.
Besser wäre da @3kHz an einen 4-5" TMT anzubinden, oder man gibt Ihm eine möglichst nicht vorhandene Schallwand um seine Richtwirkung nach unten hin zu erweitern (wie zB bei Samira).
Wie gesagt ... ohne Zweifel Beides sehr sehr feine LS, nur würde ich Sie eher nicht als Abhöre nehmen.
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Also eine Weiche habe ich bisher noch nicht selbst gebaut.
Wäre das erste mal oder gibt es eventuell sogar einen schicken Bausatz wo alles dabei ist?
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Du meinst weil die im Winkel bis 45° bei 3khz so nahe beeinander sind?
Ob das so schlimm ist? Über den gesamten Verlauf sinds ja auch vielleicht nur 2dB.
Gruß
Thomas
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27.06.2013, 14:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013, 14:29 von miwa.)
Julian2504 schrieb:Also eine Weiche habe ich bisher noch nicht selbst gebaut.
Wäre das erste mal oder gibt es eventuell sogar einen schicken Bausatz wo alles dabei ist?
Hallo Julian,
also Du hast ja geschrieben, dass Du
selbst bauen möchtest und da gehört halt auch die Weiche dazu... Aber keine Angst, das bekommst Du auch hin. Unterstützung wäre ja hier im Forum auch vorhanden...
Die Wavemon 182 ist in der aktuellen HobbyHifi dokumentiert - die Ausgabe müsste im Zeitschriftenhandel noch erhältlich sein, da könntest Du Dich entsprechend belesen.
Mein Link
http://www.lautsprechershop.de/hifi/wavemon182.htm zu Strassacker wäre der Komplettbausatz ohne Holz, ansonsten ist alles für jeweils eine Box dabei.
Gruß Micha
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xrated schrieb:Du meinst weil die im Winkel bis 45° bei 3khz so nahe beeinander sind?
Im Endeffekt genau das.
Unter 45° zB fällt der ER18DXT von 3 bis 6kHz um >6dB ... Das heißt bei 3kHz mehr als doppelt so laut. Das ist mE nicht wirklich monitortauglich.
Das 2. von Dir verlinkte Bild zeigt, was die DXT kann (aber in DIN-Wand). Das 1. Bild zeigt mE genau die "Probleme" die ich beschrieb.
In meinen Augen gehört die DXT,
wenn ein gleichmäßig bündelndes Konzept gefragt ist, entweder an einen kleineren TMT angebunden ab 2,5-3kHz und/oder sich Ihrer Schallwand beraubt um das Bündelungsverhalten nach unten hin zu verstetigen.
Mit Minimalschallwand verhielte sich die DXT zB folgendermaßen:
![[Bild: picture.php?albumid=919&pictureid=13268]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=919&pictureid=13268)
sehr ähnlich der Messungen in der Normwand und ohne Aufweitung um 3kHz.
lg
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Schau doch mal
hier oder
hier.
Gibt es konkrete Anforderungen oder Preisvorstellungen?
Gruß
Thomas
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Thesis ... YES. Cinetor eher nicht, weil
Zitat:Allerdings wollte ich nur 2 LS bauen und kein seperaten Sub
Und nach meinem Empfinden sollte man Ihnen schon einen gönnen...auch wenn es eigentlich aureichend ist/sein kann, untenrum...eigentlich
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28.06.2013, 09:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2013, 10:48 von naumi.)
o.k.
aber irgendwie bräuchte ich doch mehr Infos für einen guten Tipp.
Ich meine Studiomonitor ist das:
http://www.thomann.de/de/genelec_1038_a.htm
Der aber auch:
http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm
Was soll es für einer werden, Nahfeld, Midfeld, oder gar die großen Wuchtbrummen die meist in die Wand eingelassen sind?
Was wird das für ein Studio, mit Musikerkabinen und Probenraum, oder ein Drehstuhl mit PC und drei Monitoren davor?
Mehr Infos wären wirklich hilfreich.
Zitat:Anfoderungen an das Chassis sollten klar sein... Also wie er spielen sollte.
Ach so, dann
die.
Gruß
Thomas
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