Bei einer tiefen Trennung (1 kHz, vielleicht noch 1,2 kHz

) ließe sich auch ein Seas L22 verwenden. Der kostet ca. 1/3 vom Excel und liest sich von den Daten fast identisch (und hat diese leckere Alu-Membran :w00t

.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs
Jochen- genau so isses. Ich würde auch auf mehr Wege gehen und wenns dann eben ein 2.5 Wegerich ist mit zwei mal 6''.
Gruss
gelöscht, weil am Thema vorbei.
bAD kARMA schrieb:Bei einer tiefen Trennung (1 kHz, vielleicht noch 1,2 kHz
)
Der Hochtöner sagt dann schon mal "Danke"...
Hallo Franky,
Franky schrieb:oder so machen
http://dagogo.com/triad-speakers-inc-wil...ker-system
oder so ähnlich aus deinem Fundus:
Man nehme:
DT 254 (so tief trennen wie sie es hergibt)
1 x MSH 116/4
oder, wenn mehr MT-Pegelreserven oder (Pseudo-) d'Appo gefordert ist, 2 X MSH 115
Bass (fast) nach belieben, ich verwende da den SPH 250 TC in CB, nur eine Schwingspule am Verstärker, je nach Mukke und Laune 2. Schwingspule offen oder kurzgeschlossen.
50 cm breite Schallwand, und (ganz wichtig für die Räumlichkeit !) auf 30 Grad abstimmen, kann dann wandnah parallel aufgestellt werden und der Kittel ist geflickt (wie die hier im Schwäbischen so sagen)
Und: Bafflestep nicht oder nur ganz dezent entzerren...
Gruß
Peter Krips
Hallo Alex,
Gast schrieb:Optisch gehts so ein wenig in Richtung LAVAMAT.
:eek:
Zitat:Würde ich gerne mal hören, das Teil...
Nichts leichter als das: herkommen, das Teil wird aber (hoffentlich) diesen Sommer / Herbst durch was noch größeres ersetzt....
Siehe hier, under Construction...:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=5306
Gruß
Peter
Mal abgesehen von den runden Kanten, ungünstiger als bei der Wally-X kann man wohl keinen Coax ? auf einer Schallwand positionieren. Sieht sehr mittig auf dem Quadrat aus.
Gruß Tommes
Kondensator schrieb:Mal abgesehen von den runden Kanten, ungünstiger als bei der Wally-X kann man wohl keinen Coax ? auf einer Schallwand positionieren. Sieht sehr mittig auf dem Quadrat aus.
Meiner Erfahrung nach ist das gar nicht so schlimm. Das macht den Bafflestep dann symmetrisch und quasi sauber ausgebildet. Aber so läßt er sich ziemlich einfach und treffsicher ausfilten.
Der HT wird wohl die Kanten gar nicht mehr "sehen".
JFA schrieb:Der Hochtöner sagt dann schon mal "Danke"...
Bei Nutzung eines Seas W22 und Trennung bei 2,5 kHz hätte ich aber ein konkretes Beispiel

.
Ne, du hast ja Recht. Ich bin beim Messschrieb suchen bei nem kleinen Breitbänder gelandet und nicht beim DXT. Sorry. Dafür war der erste Satz ernst gemeint.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs