03.12.2012, 10:23
Samyk: Wahnsinn, da muss man drauf kommen... Was ist denn das rote dicke Buch ganz unten im Stapel, das kommt mir irgendwie bekannt vor
Und der T-Amp ist auch dabei
|
Der Ikea-Hack-Thread
|
|
03.12.2012, 10:23
Samyk: Wahnsinn, da muss man drauf kommen... Was ist denn das rote dicke Buch ganz unten im Stapel, das kommt mir irgendwie bekannt vor
03.12.2012, 11:32
Was ist dass wohl für ein Buch? Jeder der im Studium was mit E-Technik zu tun hatte, hat den Schinken irgendwann auf dem Schreibtisch liegen gehabt
![]() Wenn ich irgend wann mal wieder zeit und Geld habe, kommt auch noch ein Wand-Subwoofer in dem Design dazu.
03.12.2012, 11:54
bei mir war es ein anderes Buch, im Studium auch nur "das rote Buch" genannt, aber das verrate ich nicht...
wirklich schön, die wandboxen, die autolautspecher gefallen mir auch außerordentlich
03.12.2012, 12:07
@ Samyk
Könntest du mal bitte etwas mehr über die süßen zeitlosen Böxlein verraten ?? Welche Speaker sind verbaut ?? Und auch etwas zum Gehäuseaufbau ?? Wäre echt nett von dir . Ich sage im voraus schon mal brav DANKE.
Gruß Hermann
03.12.2012, 13:36
Na klar kann ich noch was zu den Boxen sagen.
Also die verbauten Chassis sind Peerless FR2 und sitzen in einem 0,8l Bassreflexgehäuse. Die Uhr habe ich von allem befreit, so dass nur noch der hölzerne Rahmen übriggeblieben ist. Auf dem Bild der Uhr kann man gut den Steg erkennen auf dem das Ziffernblatt aufliegt. Dieser Steg befindet sich jetzt auf der Rückseite der Box und dient als Auflagefläche für das Brett der Rückseite (von innen aufgeleimt). Den Bassreflexkanal habe ich mit einem Dremel in die Seitenflächen eingefräst und dann innen weitergeführt. Da das Volumen des Lautsprechers zu groß war, habe ich innen noch Styroporblöcke verklebt. Die 8mm Sperrholzfront ist stumpf von vorne aufgeleimt und dann mit der Oberfräse bündig gefräst und verrundet. Wenn ich die Lautsprecher noch einmal bauen sollte, würde ich auf jeden Fall die Vorder- und Rückseite versteifen, da diese doch recht stark zu schwingen anfangen. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und die Lautprecher machen auch ohne Subwoofer schon ordentlich Spaß.
03.12.2012, 13:54
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung .
Wenn ich mal wieder im schwedischen Möbelhaus bin,muss ich mal auf die besondere Zeit achten und ein wenig davon mit nehmen. Idee und Umsetzung finde ich klasse.
Gruß Hermann
28.05.2013, 10:53
Hallo,
ich bin mal so frei und verlinkte zu einen tollen Lack Sandrack: http://sypke.de/diy-hifi-rack-im-selbstbau/ Finde die Idee einfach klasse. Mein Nachbau mit 4 Ebenen ist zur Zeit in Planung. Gruß, Marcel
02.06.2013, 20:54
... und hier das Ergebnis des Ikea Racks:
![]()
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |