25.02.2012, 13:05
Schlecht aussehen tut er nicht aber man findet nirgends Klirrmessungen:
Gruß
Thomas
Thomas
|
Liste interessanter MT für 3 Weger
|
|
25.02.2012, 13:05
Schlecht aussehen tut er nicht aber man findet nirgends Klirrmessungen:
Gruß
Thomas
26.02.2012, 02:33
timo schrieb:ich habe chassis von visaton hier die teils weit über 20 jahre alt sind und alle schaumstoffsicken haben, die TL10B50, ... keine spur von alterungserscheinungen, [...] Ich habe - wie bereits geschrieben - auch ältere Chassis mit hervorragend erhaltenen Schaumstoffsicken. Gutes Material hält u.U. sehr lange aber man weiß vorher nicht, wie lange sie halten! Leider erfährt man das erst, wenn es schon viel zu spät ist. 10 Jahre ist eine realistische Angabe für die Haltbarkeit von Schaumstoffsicken unbekannter Produktionsmaterialien. timo schrieb:... es gibt immer noch reconer, wie akustikpeiter in pforzheim, die bekommen alles wieder hin, auch bei teils 30 jahre alten chassis, ... Es gibt reconer, die hervorragende Arbeit leisten und es gibt (leider) sehr viele, die keine gute Arbeit leisten und bei denen sich die Lautsprecher signifikant verändern, etwa die mechanischen Verluste ausufern, Resonanzfrequenz sinkt oder steigt, Membranen werden nicht sauber zentiert, neue Resonanzen kommen hinzu, Klirrniveau steigt signifikant uvm..
26.02.2012, 06:33
ich habe einen sehr guten reconer genannt, ... und ich habe schon einige reparieren lassen, ... immer extrem professionell gemacht, ...
man kann sich immer noch den reconer selbst aussuchen, ... übrigens ist akustikpeiter gerade dabei die schaumstoffsicken selbst herzustellen, da man keine am markt bekommt, gummi ist KEINE alternative, ... zumindest hat mir dass der senior peiter mal im laden erzählt, ... ob er nun mal welche gemacht hat weiß ich nicht, ... gruß timo Dosenfutter schrieb:Es gibt reconer, die hervorragende Arbeit leisten und es gibt (leider) sehr viele, die keine gute Arbeit leisten und bei denen sich die Lautsprecher signifikant verändern, etwa die mechanischen Verluste ausufern, Resonanzfrequenz sinkt oder steigt, Membranen werden nicht sauber zentiert, neue Resonanzen kommen hinzu, Klirrniveau steigt signifikant uvm..
27.02.2012, 12:28
Gut nach 20 Jahren wirds eh Chassis geben die den alten technisch überlegen sind. Und bei einem Chassis für 60€ wird sich das auch nicht lohnen, ausser man klebt selber.
Eine gerissene Gummisicke hatte ich allerdings auch schon bei einem Monacor. Da habe ich dann einfach Kleber drauf
Gruß
Thomas
27.02.2012, 12:43
Für kleinere Dreiweger interessant: Faital Pro 3FE20
Dimebag isn't dead…
…in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man! Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
27.02.2012, 19:40
Hallo,
warum tauchen hier eigentlich die Monacor MSH 115 und MSH 116/4 und der Visaton FRS 8 M nicht auf ? Gruß Peter Krips
27.02.2012, 20:01
Zitat:Es gibt reconer, die hervorragende Arbeit leisten und es gibt (leider) sehr viele, die keine gute Arbeit leisten und bei denen sich die Lautsprecher signifikant verändern, etwa die mechanischen Verluste ausufern, Resonanzfrequenz sinkt oder steigt, Membranen werden nicht sauber zentiert, neue Resonanzen kommen hinzu, Klirrniveau steigt signifikant uvm.. Es ist nicht ganz so einfach nur eine Sicke zu erneuern. Die Prozedur zu erklären mit seinen Vor und Nachteilen würde meinerseits endlos werden, darum fange ich gar nicht an. Nur dazu, egal was man ändert, ändern sich gleichzeitig auch die Werte! Zitat:übrigens ist akustikpeiter gerade dabei die schaumstoffsicken selbst herzustellen, da man keine am markt bekommt, gummi ist KEINE alternative, ... zumindest hat mir dass der senior peiter mal im laden erzählt, ... ob er nun mal welche gemacht hat weiß ich nicht, ... Gummi ist selbstverständlich eine Alternative. Die Mischungen heutzutage sind so gut, dass man sagen könnte die sind gebaut für die Ewigkeit, aber nicht jeder Sickenhersteller hat gute Mischungen!
SG Claus
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| 2-Weger mit Einfach-Weiche + Über-Alles-Filter mit DSP? | rpnfan | 18 | 4.947 |
14.09.2020, 16:33 Letzter Beitrag: rpnfan |
|
| Mal ein interessanter Hornlautsprecher | Joern | 11 | 3.155 |
18.11.2019, 20:36 Letzter Beitrag: hoschibill |
|
| 8''er für GHP-2-Weger mit viel Wirkungsgrad gesucht. | Azrael | 14 | 5.677 |
14.11.2019, 15:04 Letzter Beitrag: Azrael |
|
| Interessanter Artikel zur Raumakustik in Tonstudios | Uli_Bel | 1 | 1.171 |
14.08.2018, 15:20 Letzter Beitrag: naumi |
|
| Wavecor, neue Interessanter 10 Zoll Flachsubwoofer im Programm | Olaf_HH | 8 | 4.610 |
11.07.2018, 18:37 Letzter Beitrag: Gnom52 |
|
| Interessanter Hochtöner bzw Horn Treiber von Sica für Hifi ? | Olaf_HH | 9 | 5.287 |
26.06.2018, 07:33 Letzter Beitrag: wolfgang520 |
|
| Interessanter Bausatz mit Morel SCM 634 Chasis | Damian | 8 | 4.875 |
28.10.2012, 12:13 Letzter Beitrag: sonicfury |
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |