Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundlegende Fragen eines Messnovizen
#41
Schön, wenn ich sogar Detlefs Segen habe, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Die Messverkabelung will ich als Impedanz-Only ausführen, also kein hin und her gestecke von verschiedenen Kabelteilen, sondern ein Kabelbaum, der nur noch entsprechend angeschlossen werden muss. Das wird wohl über eine zentrale Stelle gehen, wo der Messwiederstand sitzt.

Dazu noch ein paar Fragen:
1. Leitungsquerschnitt geht vor Schirmung, richtig? Ich habe hier 1,5mm² Lautsprecherlitze, ist das ok für die gesamte Kette?
2. Detlef, du schreibst von Messwiderständen im Plural. Jetzt doch eine Auswahl an Widerständen (10R, 27R, 47R), um allen Eventualitäten gerecht zu werden? Hatte gedacht, den oben angedeuteten Kabelbaum fix mit 27R auszustatten.
3. Leitungslänge: Kurz, das ist klar. Aber wie kurz ist kurz genug? Ich denke an 50cm von Soundkarte zu Messwiederstand und von dort jeweils mit 1,5 zu Verstärker bzw. Lautsprecher. Ist das kurz genug?
4. Stecker/Klemmen: bei Klinke und Banana wohl keine Frage, die sind doch alle "von unzweifelhafter Qualität" (wie es im Arta-Kompendium steht). Klemmen für die LS: Stinknormale Krokoklemmen ranlöten? Gibt es da was besseres für Flachstecker?

Sorry, viele Fragen, die dem Profi wahrscheinlich sonnenklar sind. Will nur nicht gleich zu Anfang einen Fehler machen & das Messequipment soll nach Möglichkeit auch einige Jahre existenzberechtigt bleiben.

Grüße

Moritz
Zitieren

#42
Hi Moritz - nochmals ich ...

wenn Du Dir was gutes tun willst, dann orientiere Dich am Reichelt-Angebot Messtechnik » Laborstecker » 4mm Laborprogramm

Die speziellen Messstrippen mit XLR/Cinch/Klinke musst Du Dir schon selber zusammen basteln.

;-) Detlef
Zitieren

#43
detegg schrieb:Hi Moritz - nochmals ich ...

wenn Du Dir was gutes tun willst, dann orientiere Dich am Reichelt-Angebot Messtechnik » Laborstecker » 4mm Laborprogramm

Die speziellen Messstrippen mit XLR/Cinch/Klinke musst Du Dir schon selber zusammen basteln.

;-) Detlef

Hallo Detlef,

die Laborstrippen kenne ich, jedoch denke ich nach wie vor an den Kabelbaum. Da muss nichts mehr zusammengesteckt werden, da die Verbindungen zwischen den Leitungen fest miteinander verlötet sind. Ich muss dann lediglich Klinke an Soundkarte, Banana an Verstärker, Krokoklemme an Lautsprecher. Und halt die Farben beachten - das sollte zu schaffen sein...

Geschirmte Leitungen sind, da Spannung gemessen und kein Signal übertragen wird, obsolet, also reicht ne LS-Litze wie ich sie noch vorrätig habe.

Wenn es keine Einwände gibt, dann besorge ich mir heute noch das Kleinmaterial und bereite schon mal vor.

Mo
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messung der Abstimmfrequenz eines Helmholtzresonators modus 2 3.257 01.06.2018, 21:34
Letzter Beitrag: pillepalle123
  Testtöne Fragen MrFlorian 5 2.438 10.12.2014, 18:38
Letzter Beitrag: MrFlorian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.