17.02.2012, 12:25
Christoph Gebhard schrieb:Die Reflektion hingegen tritt durch die verringerte Nachhallzeit aber umso deutlicher in Erscheinung. Ich habe im Grundton viel Direktschall und wenig Diffusschall. Bei der Frequenz, wo die Bodenreflektion gegenphasig zum Direktschall liegt, habe ich eine deutliche Auslöschung -> keine Auffüllung der Lücke durch Diffusschall.Das habe ich gar nicht bedacht. Stimmt.
Christoph Gebhard schrieb:Ich vermute schon. Hier eine schnelle Zeichung, die erklärt, wieso die Senke bei geringerem Hörabstand (kurze Seite) zu tiefen Frequenzen wandert (die Zahlen sind willkürlich gewählt, aber maßtabsgetreu):Das ist klar, gilt aber natürlich erstmal grundsätzlich für jede Wand die reflektiert und jeden Abstand zu ihr. IMO.
Christoph Gebhard schrieb:Zudem sind die Wege länger, dadurch die Auslöschungsfrequenz höher, was leichter durch die Diffusoren und Absorber zu "bearbeiten" ist.Die Frequenz hängt ja nicht vom Gesamtabstand ab, sondern von der Differenz = Weg Direkt - Weg Reflexion.
Auslöschung bei f=340/Wegdifferenz/2 (halb Wellenlänge)
Geht man also von gleicher Höhe Mikro/Chassis aus, ergibt sich die Differenz aus:
2*SQR((Messabstand/2)^2+(Abstand Begrenzungsfläche^2))-Messabstand.
Bei 2 Meter Abstand und 90 cm (Boden) Höhe wären das
69cm für den Boden.
Für die Decke (110cm) wären das 97 cm, und damit imo genau dort, wo sich auch eine 50 cm entfernte Wand hinter Box oder hinter Mikro auswirken müsste.
Demnach 340/0,69/2 = 246 Hz
und
340/0.97/2= 175 HZ
wobei bei der doppelten Frequenz eine Additon stattfinden müsste, also bei 350 und 500.
Bei normalen 2,5 Meter Deckehöhe wären das dann ebenfalls 69 cm und 246 Hz für den Boden, aber 1,77 m und ca. 96 Hz für die Decke...
Jetzt müsste man mal gucken welche Diffenz sich bei einer Reflexion zur Seitenwand ergibt. Dann muss der Diffusor so ausgewählt werden, das er "da unten" noch nicht wirkt( Tut er das bei Wellenlängen von 0,5-1m überhaupt:denk
, und der Abstand so, dass das Loch teilweise durch Addition aufgefüllt wird.

Ok, mag sein das es nicht funktioniert, aber das war die grundsätzliche Überlegung als ich sagte: Hörplatz oder Boxen verschieben...