Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
Matthias T. schrieb:SOOOOOOOOOOO!
Ich schreibe dann natürlich noch einen Hörbericht, obwohl ich denke, dass meine Meinung eher nicht so fundiert und sachkundig ist.

Sei nicht so bescheiden. Wichtig ist wie dir die BW klanglich gefällt. Dabei kommt es nicht auf "fundiert und sachkundig" an, sondern auf deinen Eindruck. Wir sind alle Hobbyisten und da muss nix von den "Woodoo"-Beschreibungen der Profis in deinem Bericht sein.

Ansonsten, klasse Baubericht und Ausführung. Könnte man fast neidisch werden :p, weiter so.

PS: Bis jetzt war ich zu feige mal was von mir zu veröffentlichen, also Respekt.
Na ja gibt auch zu denen meisten Kreationen keine Bildergalerie. War während des "Bauens" meist zu angespannt und faul, um die Kamera zu zücken Sad
Viele Grüße
Bernhard aka Tiff :bye:

Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

Matthias T. schrieb:...

[Bild: setup.jpg]

...

...und jetzt aber mal Zack Zack den Wohnzimmertisch aufgeräumt, sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa...Big Grin

Viel Spaß mirt Deinen BWs. Nur per Laubsäge ist wohl ein Novum, oder? Glückwunsch und Chapeau...

Gruß,
Matthias

olnima schrieb:...und jetzt aber mal Zack Zack den Wohnzimmertisch aufgeräumt, sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa...Big Grin

Viel Spaß mirt Deinen BWs. Nur per Laubsäge ist wohl ein Novum, oder? Glückwunsch und Chapeau...

Gruß,
Matthias

Hehe, was denkste wie der Rest des Zimmers aussieht? Ich muss am Wochenende erstmal meine "Werkstatt" wieder bewohnbar machen Big Grin

So nachdem sich meine Ohren an die neuen Boxen gewöhnt haben und ich nun endlich die finale Aufstellung gefunden, kommt jetzt der versprochene Hörbericht.

Alle Lieder sind zum Vergleich und zum Probehören irgendwie bei Youtube zu finden. Dort natürlich mit Qualitätseinbußen.

alles gehobene zimmerlautstärke, AVR sagt - 30 db - Stereo and Audessey abgestimmten AVR von Denon
Referenz Sennheiser In-Ears CX 300 II, ohne EQ an Laptop

dubstep

status and chase - eastern jam
guter wobble-bass, dadurch manchmal leicht verzerter, schwacher kickbass (tritt bei den inears nicht auf)
stimme und highhats grandios, gute trennung
zimmer bebt und vibriert

6blocc - The End
wieder sehr guter Bass, diesmal stimmt auch der Kickbass (scheinbar besser abgemischt)
sehr geniale Snare, gute Trennung zwischen HighHat und Snare
zimmer bebt und vibriert und die Wände wackeln und die Scheibe in der Tür klappert Wink und das obwohl bestimmt noch sehr viele Reserven sind
schöner Stereo Effekt im Hochtonbereich

Rock/Folk

Mumford and Sons - White Blank Page
leichte Überlagerung der Gitarren
Stimme(n) schön klar, trotz starkem Akkzent verständlich
schöne Dynamik bei den lauteren Stellen, einzelne Instrumente bleiben gut erkennbar
Drums könnten stärker hervortreten, aber liegt am Mixing

Mumford and sons - Dust Bowl Dance
Stimme wieder absolut klar, keine störenden S-Laute
Gänsehaut beim einsetzen der Gitarren
klarer Bass
selbst beim absoluten Chaos (03:40) ist alles noch klar erkennbar (noch nie so erlebt auf einer Anlage)

Kleiner CD-Tipp: Mumford and Sons - Sigh No More : Wirklich eines der besten Folkrock Alben der letzten Jahre. Tolle Instrumente und jedes Lied ist ein Ohrwurm

Glen Hansard and Marketa Irglova (The Swell Season) - When your Mind's Made Up
Wirklich klare Akkustik-Gitarre, keine Verzerrung
Flügel schmiegt sich in den Hintergrund
Stimmen nicht überpräsent
Kick-Drum etwas zu stark

In Extremo - Frei zu Sein
Dudelsack sprengt den Raum, wirklich genial
Rest fliesst angenehm und druckvoll dahin

Filmmusik / Alternative

Jocelyn Pook - Masked Ball (Eyes Wide Shut)
davon bekommt man Albträume
Stimme steht mittig im Raum
die Streicher sind leider nicht wirklich unterscheidbar (bilden aber ein sehr angenehmes Soundbett)

Yann Tiersen - La Valse d'Amelie (die fabelhafte Welt der Amelie)
Absolut stimmiges Soundbild. Die Höhen sind wirklich glasklar und der Leierkasten bildet ein perfektes Soundbild
Percussion im Bass etwas schwach

Hip-Hop / Rap

DMX - Party Up (up in here)
meine Hütte fällt auseinander
schöne Trennung zwischen Bass und Stimme, Stimme wird vom Bass nicht beeinflusst
kräftiger Kickbass
Highhat und Höhen kommen soweit sehr klar, hier zeigt jedoch das Lied seine Schwächen
Snare etwas zu trocken

Kurze Pause, aufgrund von Spontanparty YEAH!!!

Kool Savas - Keep it Gangsta
Schöner Kickbass
Normaler Bass dröhnt etwas im Raum, jedoch noch nicht störend
Claps gehen leider manchmal etwas unter
Stimme klar, keine schlimme S-Laute (obwohl Savas da sogar Probleme hat), Stimme etwas überpräsent (tritt ohne Audessey nicht auf, dann klingt der Bass jedoch dann sehr dumpf)

Film - Einbettung der Boxen im Surround Sytem mit aktivierten Audessey

Avatar Tonspur English: DTS-HD Master
Stimmen sind da wo sie sein sollen
stellenweise zu basslastig
gute surround effekte
Boxen fügen sich nahtlos in das bestehende system ein (keine Lautstärkeausreißer)

Zusammenfassung:

Die Höhen sind einfach glasklar, jedoch nicht überpräsent. Sehr gute Abstimmung mit dem Mittel/Tiefton. Die Mitten sind gut, könnten stellenweise etwas dynamischer sein und eine höhere Unterscheidbarkeit der Instrumente erlauben (aber ich glaube dann ist man in einer ganz anderen Preiskategorie). Stimme stehen fest im Raum und sind nicht mehr auf die Boxen zurückzuführen (so mag ich das). Der Bass ist wirklich grandios. Für meinen kleinen Raum etwas zu stark, aber wenn der Bass Raum bekommt, kann ich mir vorstellen, dass er wirklich großartig ist. Selbst bei überlagernden Wobble-Bässe kommen Kickbässe klar zu Geltung. Einige Probleme sehe ich im Bereich um 100-150 Hz, dort ist der Bass in meinem Raum unterdurchschnittlich stark ausgeprägt (könnte jedoch auch eine Raummode sein). Daher gingen manche Percussions unter (nie vollständig, aber für mich merklich). Alles in allem die besten Boxen die ich je selbst besessen habe. Sie haben in meinem Raum auch noch klare Lautstärkereserven, so dass die nächste Party wohl die ehemals Grünen auf den Plan rufen wird Wink

Bis denne
Matze

Hallo Matze,

beim Löcher sägen bist du ein Anfänger, beim Musikhören aber schon ein Fachmann Wink
Ich kann deine Klangbeschreibung gut nachvollziehen. Die Oberbass-/Grundtonschwäche kommt von der TQWT-Abstimmung.

Hier ist die Messung dazu:
[Bild: picture.php?albumid=247&pictureid=3963]
Besser geht es mit dem Treiber aber nicht. Dafür ist der Antrieb einfach zu schwach. Wenn man auf den TQWT-Druck nicht verzichten möchte, muss man damit leben.

Auch wenn du schon mit der Aufstellung experimentiert hast: Die Grundtonschwäche bekommt man durch eine wandnahe Position nach meinen Erfahrungen ganz gut in den Griff.

Gruß, Christoph

P.S. Hast du die verschiedenen Pegelstellungen im Hochton mal probiert? Ja, ich weiß, die Unterschiede sind subtil Wink
Wenn ja, was gefällt dir am besten?

Christoph Gebhard schrieb:Hallo Matze,

beim Löcher sägen bist du ein Anfänger, beim Musikhören aber schon ein Fachmann Wink

P.S. Hast du die verschiedenen Pegelstellungen im Hochton mal probiert? Ja, ich weiß, die Unterschiede sind subtil Wink
Wenn ja, was gefällt dir am besten?

Ich bedanke mich für das Lob, aber ich habe halt nur das was ich höre/ was mir aufgefallen ist aufgeschrieben.

Die Boxen stehen mit 15 cm etwas eingedreht meiner Meinung nach schon recht wandnah. Das müssen sie auch, weil in der kleinen Studentenbude halt kein Platz ist. Ich wollte die Box jetzt auch auf keinen Fall schlecht reden. Ich finde den Klang wirklich spitze und für den Preis und dem Spaß den ich beim Erbauen hatte, kann keine Heco oder ähnliche mithalten. Dafür muss ich mich nochmal bei diesem Forum bedanken.

Die unterschiedlichen Einstellungen habe ich noch nicht probiert, werde es aber demnächst machen. Ich bin aber mit den Höhen wirklich rundum zufrieden. Mal gucken was noch geht Wink

Ich habe auch schon ein nächstes Projekt ins Auge gefasst. Dies wird dann vielleicht meine erste Eigenentwicklung, obwohl ich halt keine Messtechnik habe. Vllt. klappt es ja trotzdem. Idee ist eine 5-7 Liter 2 Wege geschlossene Box für den Surround.

Matthias T. schrieb:Ich habe auch schon ein nächstes Projekt ins Auge gefasst. Dies wird dann vielleicht meine erste Eigenentwicklung, obwohl ich halt keine Messtechnik habe. Vllt. klappt es ja trotzdem. Idee ist eine 5-7 Liter 2 Wege geschlossene Box für den Surround.

Nur zu!
Bei dir mache ich mir wenig Sorgen, dass das in die Hose geht Wink

Gruß, Christoph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Eigenbau - "Ecksub", der Newbie mal wieder mit seinen Fragen und Gedanken Sebastian81, 22 7.147 09.04.2021, 12:21
Letzter Beitrag: miwa
  Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2 Koaxfan 42 8.851 28.01.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Neues Projekt und ein paar Fragen Kompakt 18 3.953 05.08.2020, 20:07
Letzter Beitrag: newmir
  Projekt Forenbox-Billich-Willich Christoph Gebhard 1.858 797.638 06.04.2020, 17:36
Letzter Beitrag: Micha_HK
  Erstes eigenes Projekt - Fragen zur Dämpfung und Positionierung des Bassreflexrohrs KernGesunderBiertrinker 9 3.886 31.03.2017, 23:03
Letzter Beitrag: KernGesunderBiertrinker
  Ersatz für Versacube (Mivoc AW3000) timo832000 22 9.100 09.12.2016, 20:15
Letzter Beitrag: timo832000
  Fragen zur "Glasgow" Rudolf 39 10.181 17.04.2015, 10:09
Letzter Beitrag: monsterofjungle
  Ein paar Fragen zu Arta. T4b 6 1.939 07.06.2014, 17:54
Letzter Beitrag: hhoopi
  Lautsprecherselbstbau - Fragen zur Dämmung und Sperrkreis KwieKatze 15 7.346 26.03.2014, 22:57
Letzter Beitrag: kammerjaeger1
  Billich Willich keine Schaltfunktion CarlReich 5 1.959 24.01.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Slaughthammer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.