Ich dachte eher an die mechanische Qualität des LW's. Wenn es ein coax- oder opt. out gibt kann man jedes DAC anschließen und hat alle Freiheiten ob man gleich digital weiter macht.
Gruß
Arnim
Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.
Vor 17 Minuten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 11 Minuten von wgh52.)
Hallo Arnim,
ja, die mechanische Qualität des Laufwerkes sowie übrigens auch Lebensdauer und Ersetzbarkeit des Lasers halte ich für wichige Eigenschaften (letztere bei mir nicht erfüllt

). Bei neuen Geräten ist das halt schwierig bis nicht beurteilbar... Ein gut laufendes (Alt-)Gerät, z.B. als Laufwerk mit Digitalausgängen, (weiter) zu benutzen könnte eine gute Alternative sein. Ich selbst betreibe einen 26 Jahre alten Sony als Laufwerk mit SPDIF und Toslink Ausgängen an meiner ansonsten digitalen Kette mit DSP/DAC und AD Wandlung für Phono. Nun habe ich mir als platzsparende Laufwerksalternative (und für die Zweitanlage) einen Fosi Audio Merak geleistet. Warum siehe
ASR Review. Zum Klang nehme ich aus zuvor bereits genannten Gründen nicht Stellung.
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Ich verstehe den Thread nicht so ganz.
Soll das eine Diskussion über CD-Player sein oder wird ein neues Gerät gesucht?
2 ältere sind doch schon vorhanden.
Gruß Tommi, der auch noch 3 oder 4 Geräte rumliegen hat.
(Vor 2 Stunden)walwal schrieb: Was wir an Klangeigenschaften beschreiben, basiert auf reproduzierbaren Unterschieden.
https://hifi.de/bestenliste/cd-player-74643
Hui, da nimmt aber jemand den Mund ganz schön voll. Vor allem wenn man dazu nicht schreibt, wie die Unterschiede genau herausgearbeitet wurden, um sie ggf. reproduzieren zu können.
Ansonsten halte ich geräte wie CD-Player wenig bis gar nicht klangentscheidend, solange sie technisch korrekt arbeiten.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.