Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil?
Das Aurora Board und ich werden keine Freunde.

Ich hatte das Projekt schon vor zwei Jahren beendet. Aber ein Kumpel hat sich mit dem HiFi Virus angesteckt und ich habe, aus einer Laune heraus, die Baustelle noch mal hervorgeholt. Da ich aus dem alten Board keine Töne bekomme, habe ich mir ein gebrauchtes geholt. Das tönt wie es soll.

Aber:
Wenn ich den Strom einschalte bootet das Board und alles ist prima. Wenn ich den Strom aus- und wieder einschalte, bootet das Board nicht mehr.
Ich konnte es auch schon mal nach 12 Stunden ohne Strom nicht booten.
Ziehe ich jedoch den Stromstecker direkt am Board, bootet der Aurora sofort nach dem Einstecken. Alternativ kann ich auch im stromlosen Zustand den Ausgang des Netzteils kurzschließen, auch dann bootet das Board sofort.

Gefühlt spuckt mir da eine Restspannung von Netzteil in die Suppe. Aber 12 Stunden lang?
Beim alten Board gab es mit dem gleichen Netzteil nie Ärger beim Booten.

Ich tendiere dazu, ein Relais zwischen Netzteil und Board zu hängen.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Tom

Hallo Tom,
wie wäre es mit einem zusätzlichen Verbraucher am NT-Ausgang, z.B LED (mit Vorwiderstand). Hat das Gerät schon eine Funktionsleuchte? Die LED zieht ein paar Milliwatt und das reicht vll. um das Netzteil in vertretbarer Zeit "leer zu fahren" und sehe kann man das dann auch ....
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Hallo Klaus,

der Gedanke mit dem Verbraucher kam mir inzwischen auch. Aber ein Widerstand reicht, die LED braucht man da ja nicht wirklich.
Mal schauen was hier noch so rumliegt.

Ich habe eine Betriebs LED und das große Display drin.

Tom

Widerstand ist noch nicht getestet, aber die Restspannungstheorie wankt.

Einschalten nach 5 Minuten Auszeit -> bootet nicht
Im Anschluss ausschalten und innerhalb einer Sekunde wieder einschalten -> bootet

Liegt es also eher am Spannungsaufbau?
Aber warum sollte sich die Spannung nach 12 Stunden anders aufbauen als nach einer Woche.
Warum anders nach einer Sekunde als nach fünf Minuten?
Netzteil ist so ein Standardding mit LM317, eingestellt auf 7,5V.

Tom

(Gestern, 16:58)phantastix schrieb: Ziehe ich jedoch den Stromstecker direkt am Board, bootet der Aurora sofort nach dem Einstecken. Alternativ kann ich auch im stromlosen Zustand den Ausgang des Netzteils kurzschließen, auch dann bootet das Board sofort.
Aber das funktioniert immer ?
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.