diy-hifi-forum.eu
Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Elektronik: Verstärker, Phono, DSP (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=209)
+--- Forum: DSP - Digital Signal Processor - Digitale Frequenzweichen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=213)
+--- Thema: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? (/showthread.php?tid=22103)

Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - phantastix - 06.12.2025

Das Aurora Board und ich werden keine Freunde.

Ich hatte das Projekt schon vor zwei Jahren beendet. Aber ein Kumpel hat sich mit dem HiFi Virus angesteckt und ich habe, aus einer Laune heraus, die Baustelle noch mal hervorgeholt. Da ich aus dem alten Board keine Töne bekomme, habe ich mir ein gebrauchtes geholt. Das tönt wie es soll.

Aber:
Wenn ich den Strom einschalte bootet das Board und alles ist prima. Wenn ich den Strom aus- und wieder einschalte, bootet das Board nicht mehr.
Ich konnte es auch schon mal nach 12 Stunden ohne Strom nicht booten.
Ziehe ich jedoch den Stromstecker direkt am Board, bootet der Aurora sofort nach dem Einstecken. Alternativ kann ich auch im stromlosen Zustand den Ausgang des Netzteils kurzschließen, auch dann bootet das Board sofort.

Gefühlt spuckt mir da eine Restspannung von Netzteil in die Suppe. Aber 12 Stunden lang?
Beim alten Board gab es mit dem gleichen Netzteil nie Ärger beim Booten.

Ich tendiere dazu, ein Relais zwischen Netzteil und Board zu hängen.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Tom

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - mechanic - 06.12.2025

Hallo Tom,
wie wäre es mit einem zusätzlichen Verbraucher am NT-Ausgang, z.B LED (mit Vorwiderstand). Hat das Gerät schon eine Funktionsleuchte? Die LED zieht ein paar Milliwatt und das reicht vll. um das Netzteil in vertretbarer Zeit "leer zu fahren" und sehe kann man das dann auch ....

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - phantastix - 06.12.2025

Hallo Klaus,

der Gedanke mit dem Verbraucher kam mir inzwischen auch. Aber ein Widerstand reicht, die LED braucht man da ja nicht wirklich.
Mal schauen was hier noch so rumliegt.

Ich habe eine Betriebs LED und das große Display drin.

Tom

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - phantastix - 07.12.2025

Widerstand ist noch nicht getestet, aber die Restspannungstheorie wankt.

Einschalten nach 5 Minuten Auszeit -> bootet nicht
Im Anschluss ausschalten und innerhalb einer Sekunde wieder einschalten -> bootet

Liegt es also eher am Spannungsaufbau?
Aber warum sollte sich die Spannung nach 12 Stunden anders aufbauen als nach einer Woche.
Warum anders nach einer Sekunde als nach fünf Minuten?
Netzteil ist so ein Standardding mit LM317, eingestellt auf 7,5V.

Tom

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - mechanic - 07.12.2025

(06.12.2025, 16:58)phantastix schrieb: Ziehe ich jedoch den Stromstecker direkt am Board, bootet der Aurora sofort nach dem Einstecken. Alternativ kann ich auch im stromlosen Zustand den Ausgang des Netzteils kurzschließen, auch dann bootet das Board sofort.
Aber das funktioniert immer ?

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - veloplex - 10.12.2025

Hallo Tom,
ich würde eher auf das Netzteil schielen, als auf den DSP.
Bist du dicher, dass nach dem Aus/Einschalten die 7,5V tatsächlich am Board anliegen? Könnte das Netzteil in einen Strom/Spannungsschutz laufen? Der LM317 mach max 1,5A. Möglicherweise wird in bestimmten Kostelationen mehr als 1,5A gezogen und die Spannung bericht zusammen?
Oder der Spannungshub am LM317 ist vielleicht etwas zu knapp bemessen bzw die Kapazität vor dem LM ist zu niedrig. Hier würde ich zuerst schauen, hatte ich selbst bei einer Röhrenheizung, die ein mal ging an dann wieder nicht.

Gruß Christoph

Gruß Christoph

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - phantastix - 11.12.2025

(07.12.2025, 14:44)mechanic schrieb:
(06.12.2025, 16:58)phantastix schrieb: Ziehe ich jedoch den Stromstecker direkt am Board, bootet der Aurora sofort nach dem Einstecken. Alternativ kann ich auch im stromlosen Zustand den Ausgang des Netzteils kurzschließen, auch dann bootet das Board sofort.
Aber das funktioniert immer ?

Hallo Klaus,
beim Stromstecker am Board klappt das immer. Ausgang des Netzteils kurzschließen war wohl nur Zufall, das konnte ich heute nicht reproduzieren.
Der Widerstand am Netzteilausgang funktioniert somit auch nicht.

(10.12.2025, 14:51)veloplex schrieb: Bist du dicher, dass nach dem Aus/Einschalten die 7,5V tatsächlich am Board anliegen? Könnte das Netzteil in einen Strom/Spannungsschutz laufen? Der LM317 mach max 1,5A. Möglicherweise wird in bestimmten Kostelationen mehr als 1,5A gezogen und die Spannung bericht zusammen?
Oder der Spannungshub am LM317 ist vielleicht etwas zu knapp bemessen bzw die Kapazität vor dem LM ist zu niedrig.

Hallo Christoph,
die Spannung bricht nicht zusammen. Beim Einschalten, egal in welchem Zustand, gibt es ganz kurz einen Spannungspeak auf über 10V und dann liefert das NT die eingestellten 7,5V. Habe es auch mit 8,5V probiert, keine Änderung. Spannung vom Trafo sollte also ausreichen und Strom ist deutlich überdimensioniert.

Ursprünglich hatte ich ein 7,5V Schaltnetzteil eingeplant und auch schon gekauft. Mit dem gibt es keine Probleme, das Board bootet immer.
Falls ich keine Lösung für das LM317-NT finde, nehme ich das. Dann würde ich aber noch den Schaltnetzteilfilter von Carsten bauen.

Tom

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - mechanic - 11.12.2025

N´abend Tom,
wenn du den Stromstecker am Board einsteckst, ist das NT an und die Spannungsspitze fehlt. Das wäre ein Unterschied zum Einschalten des NT´s (und zum SNT ?). Und das mag das Board nicht, warum auch immer.
Ist übrigens komisch - Spannungsspitze +33% ist mir bei Spannungsreglern bisher noch nie aufgefallen, geht eigentlich immer hoch auf Einstellwert und fertisch.

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - veloplex - 12.12.2025

Moin Tom,
was bedeutet, dass der DSP nicht bootet? Vermutlich, bootet der ESP32 nicht?! Das wäre beim beschriebenen Verhalten ungewöhnlich. Laut Schaltplan sitzt davor ein LM1117. Hast du geprüft, ob die Sollspannungen am ESP auch im Fehlerfall anliegen? Was passiert wenn du im Fehelerfall SW501 betätigst?

Die Spannungsspitze beim Eisnchalten des LM317 ist ungewöhnlch und lässt auf einen Fehler hindeuten. Vielleicht magst du uns den Schlatplan deines LM317 Netzteils zeigen?

Viele Grüße

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - phantastix - 12.12.2025

Hallo Ihr zwei,

nicht booten bedeutet für mich, dass das Display dunkel bleibt. Der Hotspot wird dann auch nicht sichtbar.
Ich habe keine Ahnung, wie der Bootprozess intern abläuft. Dürfte aber mit dem ESP32 anfangen.
Auf dem Board habe ich noch keine Spannungen geprüft. Wüsste auch momentan nicht, wo ich welche Spannung messen sollte.
Außerdem ist momentan das Netzteil für mich die Ursache.

Einen Schaltplan vom NT habe ich nicht, nur Bilder
Ich habe noch ein ähnliches Dual Rail NT mit LM317/LM337. Damit gibt es keine Probleme und auch die Ausgangsspannung kommt nie über den eingestellten Wert.

Momentan sehe ich folgende Möglichkeiten:
LM317 auf dem Board tauschen (wäre für mich die wahrscheinlichste Ursache)
Einschaltverzögerung hinter das Netzteil
das Schaltnetzteil nehmen

Tom

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - dipoluser - 12.12.2025

Hallo Tom,

wir haben das 7,5V-Netzteil von Funk-Tonstudio eingesetzt. Die Stromüberwachung des NT hatte immer nach Netzspannung und "Hochlaufzeit" ausgelöst. Somit natürlich auch kein Booten des DSPs.

Wir haben ein Zeitrelais dazwischen geschaltet, was perfekt und nachhaltig funktioniert hat.

Als Bild unter "Biete" nachsehen.

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - phantastix - 12.12.2025

Hallo Michael,

das sieht mir nach einer Lautsprecherschutzschaltung aus. 
Wie habt ihr es hinbekommen, damit Gleichspannung zu schalten?
Genau davor soll die doch schützen.
Relais für rechts mit Plus und Relais für links mit Minus?

Interessant, dass es sogar mit State of the Art Netzteilen von Funk nicht richtig bootet.

Tom

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - mechanic - 12.12.2025

(12.12.2025, 15:15)phantastix schrieb: LM317 auf dem Board tauschen (wäre für mich die wahrscheinlichste Ursache)
Nee Tom,
das Ali-Gedöns kann komplett falsch ausgelegt oder ein beliebiges Bauteil fehlerhaft sein. Warum erwarten alle von einer Platine, die bei Material + Lohn deutlich unter 2€ liegt, dass die auch (jede und immer) funktioniert ...

Was ist denn als Trafo davor (Spannung & Leistung) ?

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - phantastix - 13.12.2025

Das von Michael ist doch keine LS-Schutzschaltung, dafür hat das Board zu wenige Anschlüsse.
Ich habe es aber mal mit einer versucht (war das einzige was da war). Wie vermutet klappt das nicht.
Das Ding erkennt eine Gleichspannung und schaltet ab.

Das Risiko von China Kram ist mir bewusst. Deshalb habe ich ein Board von AIYIMA geholt, die stellen sich ja bei den Verstärkern nicht ganz so doof an.
An dem anderen Aurora Board hat es ja auch einwandfrei funktioniert.
Der Trafo hat 12V und 25VA.

Aktuell tendiere ich zur Variante mit dem vorhanden Schaltnetzteil. Ich suche aber noch einen Lieferanten für
0.04R 5% 1W current sense res,LS 12mm,66-OAR1R040JLF
Bei Reichelt habe ich keine Strommesswiderstände gefunden. Und die anderen haben hohe Mindestbestellmengen oder hohe Versandkosten.

Tom

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - veloplex - 13.12.2025

Moin, 
das mit den 0Ohm Widerständen würde mir keine Kopfschmerzen bereiten. Das ist eher akademisch. Das Filter ist ohnehin nicht auf dein Schaltnetzteil zugeschnitten, trotzdem wird es als Teifpass wahrscheinlich ausreichend gut funktionieren. Wenn du mehr willst, musst du eh messen.
Gruß Christoph

RE: Auroro DSP bootet nur ein mal - Restspannung vom Netzteil? - dipoluser - 13.12.2025

Hallo Tom,

dieses Modul haben wir verwendet:

https://www.amazon.de/dp/B07BH45FX2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Ein Relais-Kontakt für die Einschaltverzögerung des Endstufen und der zweite für die SV-Verzögerung.

Viele Grüße

E&M