Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baut eigentlich noch jemand mit ...
... Spanplatten ?

Hallo zusammen,

spricht etwas gegen Spanplatten anstelle MDF oder Multiplex?

Ich plane ja seit längerem rum und könnte evtl. an einige m.E. günstige Spanplatten kommen (1,3m², 32mm dick um die 20-25€ - beschichtet) kommen.

Ein bisschen Vorrat schadet vielleicht nicht, wenn es denn Sinn macht.

Weiter einen schönen Sonntag

Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Spricht eigentlich nichts dagegen. MDF ist auch nicht mehr das was es einmal war und mit Spanplatte wurden etliche Boxenklassiker gebaut.

Moin

ja sicher - ich finde sogar, besser und preiswerter als MDf.
Gerade wenn es mit einem Probegehäuse beginnt.
So was läßt sich dann ggf, auch auftunen - wenn man anstellen Funier nochmal Sperrholz draufklebt.
Design:
Wenn man eine Front nicht zwischen, sondern auf die Stöße klebt, sieht man diese nicht mehr .... und hinten guckt ja keiner.
Oben: die Front 5mm länger machen, 4mm Sperrholz drauf - Stöße weg und glattfräsen/schleifen
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Danke bis hierher,

werde wohl mal 4-5 Platten auf Vorrat anlegen.
Das müsste für das eine oder andere reichen, gerade bei Großen Bassgehäusen a´la Onken lohnt es sich sicher mit 32mm Dicke anzufangen.
Das einzige mit der Beschichtung in irgendeinem Eiche Dekor wird´s mit Kaltleim schwierig, habt ihr da eine gute Empfehlung?
Ein PU Kleber der auch ein bisschen aufschäumt, also nur ein bisschen.

Rainer

p.s.: Für außen rum hatte ich eh´noch eine beplankung im Sinne, z.B. mit Leimholz (ggf. mit dämmender Zwischenlage).
Auch für Leimholz gibts eventuell noch ein Angebot - was dürfte denn so eine Platte ca. 2m x 0,5m kosten, wenn es günstig wird?
Ich denke mal so um 40 bis 60 je nach Holztyp ???
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

ich habe erst letztens ein testgehäuse in span natur zusammengetackert Big Grin

zu früheren (noch tischler-) zeiten waren praktisch alle meine gehäuse aus span, spricht aus meiner sicht absolut nichts dagegen, nur bei den stirnkanten wirds eben etwas kniffliger.

dekor kannst du auch "kalt" und mit weißleim aufleimen, benötigt jedoch mehr zeit zum trocknen, da die feuchtigkeit des leims durch die platte hindurch diffundieren muß. bitte eine ausreichend stabile druckverteilerplatte verwenden.
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ponal Fugenleim nach einem Jahr noch gut? EMP 5 2.179 27.09.2017, 18:18
Letzter Beitrag: EMP
  Kann mir jemand für mich auf Gehrung zuschneiden? SNT 10 4.793 27.09.2017, 10:49
Letzter Beitrag: M.D
  Plan für eine anspruchsvolle open baffle - hat den jemand? Elisabeth 50 29.523 12.02.2017, 09:40
Letzter Beitrag: wk27
  Hat jemand noch zufällig..... bee 13 6.227 08.06.2015, 21:00
Letzter Beitrag: roland44
  Sprühfolie - Schon mal jemand versucht?? Strahler70 10 7.469 29.03.2014, 11:38
Letzter Beitrag: Mr. Floppy
  Hats schon mal jemand mit Tapete versucht? Botz0815 10 3.980 26.02.2011, 11:28
Letzter Beitrag: Botz0815
  Wie heissen noch mal diese Muttern, die ins Material hineingezogen werden? eltipo 10 25.951 17.07.2010, 18:45
Letzter Beitrag: doeter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.