sansuii schrieb:Die Erklärungen der Minimalphase ist für den Elektrotechnikbereich richtig, für die Akustik nicht, siehe Oben.
Das ist zu pauschal. Ein einzelner Lautsprecher besitzt minimalphasiges Verhalten. Nur bei mehreren überlagerten Zweigen ist das nicht mehr gegeben. Das Wort "minimalphasig" ist nicht nur in der Elektrotechnik anwendbar, sondern auf alle Systeme, die einen starren Zusammenhang zwischen Amplituden- und Phasengang aufweisen.
sansuii schrieb:Hm, tolle Antwort nur leider an der Fragestellung vorbei würde ich sagen.
Hier wurden nach den Begriffen für die Darstellung der Akustischen Phase gefragt, da gibt es nur Zwei.
Die Erklärungen der Minimalphase ist für den Elektrotechnikbereich richtig, für die Akustik nicht, siehe Oben.
Die (akustische)Minimalphasige Darstellung bezieht sich nur auf den Frequenzgang (über das Bode Diagramm) wenn der F-gang 3dB abfällt dreht sich die Phase 45Grad, dat wars...
Also entweder Punkt 1. "reale Phase" = akustische Phase ODER Punkt 2. "minimal Phase" also elektrisch hergeleitet.
Gruß,
Mmhh, dat versteh ick net. Im ersten Beitrag dieses Threads taucht kein einziges Mal das Wort Akustik auf.
Und: ein Frequenzgang beschreibt doch grundsätzlich den Zusammenhang eines Ausgangssignals auf ein Eingangssignal. Dabei ist es völlig wurscht, was für eine Physik dahinter zugrunde liegt. Ob da nun ein elektrisches Signal vorliegt, oder eine Schallwelle, die unser Ohr trifft, oder ein Bordstein, der eine Radaufhängung zun Schwingen bringt. Ich kenn Frequenzgänge von Werkzeugmaschinen, von Gebäudeschwingungen und was auch immer. Überall gibts dabei den Zusammenhang zwischen Amplitude und Phase als reale Anschauung der komplexen Grössen.
Und Minimalphasigkeit beschreibt stabile Schwingungssysteme mit Pol-Nullstellen in der linken Halbebene des PN-Diagramms. Aus dem man eben erkennen kann, ob ein System kausal und stabil ist.
Viele Grüsse
Uli Brüggemann
AudioVero e.K.,
www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer
sansuii schrieb:Ja das ist auch alles richtig, aber las dir mal bei Hobbybox oder Arta die "Minimalphase" anzeigen und du weißt was ich meine...
Gruß,
Dann definier doch mal irgendein Butterworth Bandpassfilter und stell dann davon ein Bild hier rein. Dazu die Daten des Filters. Ich mag nämlich kein Rätselraten bezgl. dessen was Du vielleicht hypothetisch angedacht zu sagen meinen könntest.
Viele Grüsse
Uli Brüggemann
AudioVero e.K.,
www.audiovero.de
Gewerblicher Teilnehmer
Hallo,
bevor Sansuii uns wieder am Nasenring durch die Gegend zerrt, empfehle ich, diesen thread:
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...php?t=2831
nachzulesen.
Da hatten wir das Thema schon, aber auch da ist wohl nicht so ganz klar geworden, was Sansuii wirklich konkret meint.
Gruß
Peter Krips
Kann er doch nichts für, wenn Ihr ihn nicht versteht.
Ein paar olle Tierquäler seit ihr :-)
[url=http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79908&p=671321#p671321][/url]