Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PURIFI - VIAWAVE Kompakt Box
@ Onno,
Ich verstehe nicht warum bei deiner Messung der Pegel zwischen 6 kHz - 22 Hz anscheinend linear um ca. 5 dB abfällt bei der Fensterung
Mir fällt auch kein Grund ein warum die Fensterung den Pegel ändert ?

@ Matthias,
schön das es weiter geht

Grüße
Dirk

Sepp schrieb:@ Onno,
Ich verstehe nicht warum bei deiner Messung der Pegel zwischen 6 kHz - 22 Hz anscheinend linear um ca. 5 dB abfällt bei der Fensterung
Mir fällt auch kein Grund ein warum die Fensterung den Pegel ändert ?

Die Reflexionen, wenn sie konstruktiv interferieren, erhöhen halt den Schalldruck. Das war auch ziemlich extreme Messumgebung, nackter Dachboden ohne Einrichtung, überall nackter Beton, Dachpfannen etc. War halt wirklich nur für gefensterte Messungen gedacht. Oberhalb 6 kHz scheint der Diffusschall aber in der Umgebung kaum noch zum Gesamtpegel beizutragen... Was wahrscheinlich an der dann schon ziemlich starken Bündelung des TF0510 liegt. Naja, schade, da hier ein MT gemessen wurde, der bei 2,5 kHz getrennt werden sollte.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Danke für die Erläuterung. So ist mir das Messungen in einem eingerichtetem WZ noch nicht aufgefallen.
Habe gerade noch mal versucht das mit einer meiner Messungen nachzuvollziehen.
5" BB Box in ca. 90 cm, relativ Wand nah :
[ATTACH=CONFIG]60424[/ATTACH]
Zeigt sich ganz marginal, eher werden die Raumeinflüsse unter 300 Hz ausgeblendet.

Grüße
Dirk

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Da hast du die Wandreflexion ja auch auch noch voll im Fenster drin, bei ca 6 ms. Die erste Reflexion ist natürlich immer die mit dem größten Einfluss, weil die auch am lautesten ist. Wenn Freifeldmessung dann richtig reflexionsfrei. Sonst kann man sich das Fenster auch gleich sparen. Also sollte für ein ~4,5 ms Messfenster ~ 1 Meter rund um den Lautsprecher und das Mikro ohne nennenswerte Reflexionsfläche sein.

Man beachte, dass ich an keiner stelle irgendwelche Wertungen zu deinen Messungen äußere, ich kommentiere auf rein technischer Ebene! Wenn du mit deinen Messungen zu für dich befriedigenden Ergebnissen kommst ist an sich ja alles in Ordnung. Die Messungen sind dann halt nur eingeschränkt auf andere Hörsituationen übertragbar.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

:prost:..............

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kompakt-Dreiweger Azrael 70 31.217 27.10.2025, 21:25
Letzter Beitrag: JFA
  Viapure - 2Weger mit Viawave GRT-145/4 Waveguide Bändchen und Purifi PTT6.5X04-NFA-01 Sathim 41 15.042 18.09.2023, 22:54
Letzter Beitrag: Sathim
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.859 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Kompakt-LS mit Wirkungsgrad Joshi 64 22.719 17.03.2014, 22:34
Letzter Beitrag: Joshi
  Big Tiny - Kompakt-Monitor mit Fountek FW146 und XT-Waveguide-Kombi bilmes 217 87.329 21.04.2013, 20:14
Letzter Beitrag: xrated
  Günstig, guter Wirkungsgrad, relativ kompakt Zermatt 40 41.963 09.01.2013, 15:43
Letzter Beitrag: Zermatt
  2-Wege Monobox kompakt x-ray 3 2.776 16.02.2012, 15:47
Letzter Beitrag: fabel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.