29.08.2020, 11:20
fosti schrieb:Moin Michael,....also Koax im Nahfeld tendenzielle besser als D'Appo und normaler 2-Wegerich ...soweit sind wir uns einig?
gerade im Nahfeld sollte man die lambda/2 'Regel einhalten, wenn es schon kein Koax sein soll. Bei D'Appo wird das echt schwierig gegenüber einem "normalen" 2-Wegerich.....so einfach ist die Erklärung! Aber jeder so, wie er will!
Die Iloud ist sicherlich kein perfekter D'Appo .... aber eigentlich schon ziemlich optimal gemacht für eine 1'' Kalotte. Alles schon dicht beieinander. Aber natürlich wird sich da irgendwo eine unangenehme Nebenkeule bilden ...... nur im Nahfeld spielt das ja am allerwenigsten eine Rolle, weil im Nahfeld Reflektionen nur eine geringe Rolle spielen (ausser die stehen auf dem Schreibtisch). Wo da künstlicher Klang herkommen soll verstehe ich noch nicht.
Nachtrag: Auf dem Schreibtisch hab ich meine Vippa stehen - sprich Breitband + Bass. Da habe ich die Trennfrequenz irgendwann mal von 800 Hz auf 400 Hz runtergezogen,weil es hörbar homogener klang. ...
Herzliche Gruesse
Michael
Michael