16.08.2020, 14:07
Hi Leude,
vom Herumgrübeln neulich, ob man nicht doch irgendwo einen Coax "schön"
einsetzen könnte, hatte ich mich ein wenig PA-Coaxen beschäftigt und mir fiel auf das bei den meisten günstigen PA Treiber in der Regel ein kleines Horn in Größe der TT Schwingspule verbaut ist. Was jetzt eine sonderlich tiefe Ankopplung nicht zu lässt, aber das sei ein anderes Thema.
Was mich aber beschäftig hat ist die Frage nach der Gesamtmembranfläche die ja hier durch das Horn, dass ja nicht mehr zum schallabstrahlenden Element des TT gehört reduziert wird, jedoch in nahezu allen Sd Angaben dennoch nicht abgezogen wird.
Gibt es dafür einen Grund?
Man könnte ja jetzt auf die Idee kommen, dass das Dustcab bei solch einem Coax dann zum Sd mit hinzu gezählt wird, aber das ist und muss ja durchlässig sein, sollte also eher vernachlässigbare Rolle spielen.
Was dann aber dennoch die Frage aufwirft warum man herstellerseits, nicht gleich das Horn mit herausrechnet und oder Sd dann mit der "wirklichen" abstrahlenden Fläche angibt?
Vielleicht hat einer ja irgendwas sinnvolles, als Erklärung warum das so gemacht wird und nicht anders.
Gruß Swany
vom Herumgrübeln neulich, ob man nicht doch irgendwo einen Coax "schön"
einsetzen könnte, hatte ich mich ein wenig PA-Coaxen beschäftigt und mir fiel auf das bei den meisten günstigen PA Treiber in der Regel ein kleines Horn in Größe der TT Schwingspule verbaut ist. Was jetzt eine sonderlich tiefe Ankopplung nicht zu lässt, aber das sei ein anderes Thema.Was mich aber beschäftig hat ist die Frage nach der Gesamtmembranfläche die ja hier durch das Horn, dass ja nicht mehr zum schallabstrahlenden Element des TT gehört reduziert wird, jedoch in nahezu allen Sd Angaben dennoch nicht abgezogen wird.
Gibt es dafür einen Grund?
Man könnte ja jetzt auf die Idee kommen, dass das Dustcab bei solch einem Coax dann zum Sd mit hinzu gezählt wird, aber das ist und muss ja durchlässig sein, sollte also eher vernachlässigbare Rolle spielen.
Was dann aber dennoch die Frage aufwirft warum man herstellerseits, nicht gleich das Horn mit herausrechnet und oder Sd dann mit der "wirklichen" abstrahlenden Fläche angibt?
Vielleicht hat einer ja irgendwas sinnvolles, als Erklärung warum das so gemacht wird und nicht anders.
Gruß Swany

.