Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SB Satori Hochtöner:Klirrwerte vergleichen
#41
Zitat:was für ein Quatsch zu fragen, wo es doch offenbar den Unterschied zwischen gehört und mikrofonisch gemessen gibt,
dass ich ihm begründen soll, warum mikrofonisch gemessen, das dies nicht der Hörwahrnehmung entsprechen würde.
Ein Mess-Mikrofon ist dem menschlichen Ohr oft um ein Mehrfaches überlegen. In dem oben gezeigten Verfahren gelingt es einen Schalldruckpegel von 0.03dB klar zu unterscheiden, selbst kleinste Höcker oder Senken sind damit wahrnehmbar (abhängig von der Samplingfrequenz) - davon kein der Mensch nur träumen. Ein gutes Mess-Mikrofon kommt mit Schalldrücken von 130dB locker klar, ohne groß Klirr zu erzeugen.
Es mag bei Tante Trudes Kaffeekränzchen nicht von Bedeutung sein, aber in einem Technikforum ist es schon angebracht zu begründen warum ein Mess-Mikrofon nicht in der Lage sein soll Luftmolekülschwingen, die durch deine postulierten "Flirr-Verzerrungen" entstehen, zu detektieren.

Wie @3eepoint schon schrieb:
Zitat: Ist ein Effeckt zu messen, steckt dieser in der Welle und ist somit mit einem Mikrofon erfassbar. ...Und dein Tatsache, dass das Mic Klirr anders wahrnimmt, stimmt sogar. Es nimmt ihn nemlich garnicht wahr. Es hat kein Konzept von Ober oder Grundwellen, Intermodulation oder Dopplereffeckt. Es kennt nur die Wahrheit des Signals...

Kann der ominöse "Flirr" irgendwo unter den Multiton-Verzerrungen in Post#33 verborgen sein? Vielleicht, aber du schreibst auf deiner Webseite der "Flirr" sei mit einem Musiksignal problemlos hörbar:
Zitat:der Autor nimmt (bei zwar sehr guter räumlicher Darstellung) eine flache, komprimierte, eine irgendwie grobkörnige Auflösung wahr.
Während der selbe Hochtöner, aber ohne Waveguide, aber ganz deulich passabler ("klarer") tönt...
Letztlich verdichtete sich zu Beton, dass jener Flirr, durch passive Hochpässe erzeugt wird.

Die Klirrdämpfung im Multiton-Signal in Post#33 beträgt mehr als -45dB egal ob mit Widerstand/Kondensator oder ohne, d.h. der "Flirr" hat ebenfalls mindestens -45dB Dämpfung. Wenn ich den Multiton-Test mit einem noch klirr-ärmeren Hochtöner durchführe ist die Klirrdämpfung sehr wahrscheinlich noch besser. Das alles soll sich dann im Musiksignal trotzdem so klar wie von dir beschrieben manifestieren.
Fürchte deine wahrgenommenen Unterschiede haben ganz andere Gründe.
Zitieren

#42
Wave-Guider schrieb:Und für die Allgemeinheit:

was für ein Quatsch zu fragen, wo es doch offenbar den Unterschied zwischen gehört und mikrofonisch gemessen gibt,
dass ich ihm begründen soll, warum mikrofonisch gemessen, das dies nicht der Hörwahrnehmung entsprechen würde.

Hallo Thomas,

bitte nenne mir doch bitte nur einen Fall, in dem zweifelsfrei nachgewiesen wurde, dass ein nicht messbarer Unterschied zu einer geänderten Hörwahrnehmung führt. Anschließend kannst du dies dann auch gerne weiter behaupten. Vorher bitte nicht.


Wave-Guider schrieb:Es ist Tatsache: das Mic/ein Analyser nimmt Klirr anders wahr, als das Ohr.
Von hör-relevantem Klirr, weis ein Mic vermutlich sehr wenig.
Denn es ist ja kein Ohr
Und dessen Analyser: er ist kein Gehirn.
Hier hast du natürlich recht. Wenn auch du aus dieser Feststellung die vollkommen falschen Schlüsse ziehst: Mit einem tauglichen Messsystem kann man Klirr (und sonstige linearen und nichtlinearen Verzerrungen) in so kleinen Dosierungen noch messen, dass das Gehör da schon lange keine Unterschiede mehr Wahrnimmt.

Bitte sei ein Zukunft etwas vorsichtiger mit allgemeingültigen Aussagen. Diese fundamentalistische Argumentation deinerseits hilft niemandem. Wenn du etwas nicht beweisen kannst oder willst, ist eine Meinung, keine Tatsache. Insbesondere wenn es dem aktuellen Stand der Technik/Wissenschaft widerspricht.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Zitieren

#43
Vielen Dank, Onno! So ist es! :prost:
Zitieren

#44
Ich sehe die Flirr Theorie auch sehr kritisch - zumal ICH (mit oder ohne Kurzschluss der Schwingspule) keinen Unterschied hören kann. Big Grin

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass eine Box mit Waveguide am Hochtöner besser klingt wegen des gleichmäßigeren Abstrahlverhaltens. Wen interessiert da Flirr.
Zitieren

#45
Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei diesem merkwürdigen Test einen hörbaren Unterschied gibt bei Hochtönern, welche mechanisch nicht stark bedämpft sind. Also bei Ferrofluid Typen wird man wohl nicht viel hören.

Das man daraus aber keine merkwürdigen Schlüsse ziehen sollte, wurde schon mehrfach erwähnt ……

Gruss

Charles
Zitieren

#46
Volle Zustimmung.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Ruf LSP 41 a hochtöner wer kennt den? slow777 0 383 22.10.2025, 21:37
Letzter Beitrag: slow777
  Adam Audio Hochtöner F5 / F7 tiefton 5 2.549 05.03.2025, 19:59
Letzter Beitrag: Audiovirus
  Hochtöner Ersatzteilsuche easysein 18 2.125 10.01.2025, 12:43
Letzter Beitrag: Pollton
  Wofür sind die gut? "Diffusor" für Hochtöner z.B. Isophon KK10, Philips AD 0160/T8 newmir 23 3.383 01.10.2024, 12:49
Letzter Beitrag: walwal
  Abstrahlcharakteristik Hochtöner slow777 11 2.500 23.04.2024, 14:44
Letzter Beitrag: tiefton
  Waveguide gesucht für 34mm Hochtöner paco de colonia 18 3.751 09.04.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Azrael
  Aktuelle Hochtöner mit inverser (konkaver) Membran? Gaga 15 3.420 04.10.2023, 20:58
Letzter Beitrag: Franky
  Hochtöner "Standschaden"? stoneeh 11 3.260 19.07.2023, 18:47
Letzter Beitrag: stoneeh
  Kupferfolie zur Hochtöner-Reparatur der Schwingspulen-Zuleitung FF 0 1.088 01.05.2023, 16:42
Letzter Beitrag: FF
  Cabasse DOM30 Hochtöner Ersatzteile Cabrio_User 12 3.233 07.02.2023, 22:16
Letzter Beitrag: Cabrio_User

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.