Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofer im Schrank... Und großflächige Bespannung ... Brauche Tipps ...
Sathim schrieb:@EMP
Wo hast du bei einem Downfire-Woofer denn eine direkte Linie zum Ohr?
Ok, schwammig Formuliert, mein Fehler, aber du hast die Frage schon richtig verstanden. Mit "direkter Verbindung" meinte ich, ob das Drucksignal dein Ohr erreichen kann, ohne durch Wände durch zu müssen.

Zitat: Tiefe Töne breiten sich eh kugelförmig aus und lassen sich von 18mm Spanplatte wenig bremsen.

D.h. du glaubst, dass die tiefen Frequenzen einfach durch die Sockelleisten durch gehen?

Und noch eine abschließende Bemerkung: Du wirkst ziemlich "undankbar" (ein besseres Wort fällt mir gerade nicht ein). Keiner hat die Weisheit mit den Löffel gefressen. Auch wenn es manchmal an der Frage vorbei geht, wäre ich für jede Gedankenanregung dankbar, anstatt mich darüber aufzuregen. So kommen Lösungen zustanden, an die man vielleicht nicht gedacht hat. Und wenn dir ein Beitrag nicht passt, ignorier ihn doch einfach und mach mit den Beiträgen weiter, die dir gefallen...

@wilbur11

Die Wand ist kein ewiges Projekt, es hat sich lediglich der Hausbau etwas hingezogen.
Jetzt ist es so, dass wir am 29.02. umziehen wollen.

Die Frage damals ging um die Hauptlautsprecher, die ja auch seitdem feststehen.
Es war allerdings abzusehen, dass fosti nicht an sich halten kann, wenn jemand
einen (Pseudo-) D'appo-LS bauen will. Daher die Diskussion darüber, die aber
zum aktuellen Zeitpunkt eben nicht sinnvoll ist.

An anderer Stelle habe ich ja schon auf Ihn gehört und D'appo für meinen
nächsten LS, einen Dreiweger, wieder gestrichen.

@Köter
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass man auf die Schrankböden einen
etwas kleineren setzt, der dann mit solchen "Schockabsorbern" entkoppelt ist.
Aber das ist Spielerei für die Zukunft.

@wastler
Mehr Tiefbass bei den WaveInWall wäre für das Klappern im Schrank noch schlechter,
daher will ich den ja auch auf die Woofer auslagern, die nicht mit dem Schrank verbunden sind.

@lauscher
Du hast nicht richtig gelesen, was ich baue Wink

Aufstellungsexperimente fallen leider aus, keine Zeit und letztlich auch
nicht sinnvoll, da die Position der LS durch externe Faktoren gesetzt ist.

@EMP
Ja - ich bin der Meinung, dass der Tiefbass relativ ungehindert "entweicht".
Wenn ich vor meine Woofer ein Brett stelle, macht das auch nicht viel.
Oder mach das Experiment - mach eine Tür einen Spalt auf und lasse
jemanden auf der anderen Seite reden oder Musik spielen ...

Hin zu höheren Frequenzen dämpfen die Fronten und Sockel natürlich schon,
da ich aber dank ausreichend TMT-Membranfläche recht tief trennen kann,
sollte das kein Ding sein.

Ja drumherum ist ja auch kein Problem, aber bei dir müsste er ja durch die Sockelleiste durch, oder?

Er kann drüber Cool
Und überall durch die Ritzen, da die Schranktüren
auch nicht am Korpus anliegen (durch Tip-On bedingt)

Die Situation hier ist letztlich wie bei der fast geschlossenen Tür.
Je weiter du zumachst, umso weiter runter geht der "Tiefpass",
es klingt also immer dumpfer. Der tiefe Bass wird aber erst
signifikant leiser, wenn du die Tür ganz zu machst.

Hallo Sathim,

es war wirklich nur eine Frage aus Neugierde; ob Pseudo-D'Apo oder was anderes, ist ja erstmal völlig nebensächlich und Geschmackssache :prost:

Nur glaube ich nicht; dass es sinnbringend ist, den Schall quasi durch die Wand abstrahlen zu lassen; dann würde ich es evtl mal mit Körperschallwandlern versuchen; ohne damit jemals etwas zu tun gehabt zu haben.
Die werden von innen montiert Zu erst reicht es ihmo sie zu kleben mit Teppichklebeband); wenn es geht wäre es doch super und wenn nicht, so ist es wenigstens reversibel.

https://www.visaton.de/de/produkte/chass...allwandler

http://www.visaton.de/downloads/pdf/visa...xciter.pdf
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Ich dachte ja ehrlich gesagt, wird reden aneinander vorbei. Aber scheinbar hab ich es schon richtig verstanden.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob es dann praktisch auch so funktioniert wie du es dir vorstellst :prost: Ich hab da ja so meine Zweifel (Resonanzen unterm Schrank, Pfeifgeräusche, Tiefbass zu tief, hohe Verluste,...), aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.

Wenn es klappt, dann hättest du ja so eine Art Zylinderstrahl Subwoofer (zumindest wenn es nur durch die Leiste "pfeift") Smile

@wilbur

Und wie erkläre ich meiner Frau die Kabel, die dann auf dem Fußboden
durchs Wohnzimmer laufen? Wink Die Sitzmöbel stehen frei, das wird also nix.
Zudem ist der Effekt auch ein anderer, die werden häufig mit 40 bis 50Hz
OBERER Grenzfrequenz eingesetzt.

Ich meinte, die Schranktüren von den Körperschallwandlern anregen lassen....
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Um Himmels Willen... Schranktüren durch Körperschallwandler anregen....

Downfire Subwoofer die durch die Türspalten und Sockelleiste wirken sollen :eek:

Ganz ehrlich, bei dem Aufriss an Einbauschrank würde ich auch was vernünftiges verbauen!

Das wird ab einer Gewissen Lautstärke nur scheppern und durch die ritzen Pfeifen....

Ich bin raus....
Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein :thumbup:

Schwierig. Man braucht wahrscheinlich ein paar PEQs mehr: Zu den Überhöhungen am Hörplatz müsste man noch die Moden des Schrankes mit Notchs absenken. Aber Vorsicht, meine Frau neigt dazu die Schränke gerne mal umzuräumen.....dann ist neues Einmessen angesagt Big Grin

Spottet ihr nur - ich muss immer an den denken, der nicht wusste,
das "das" nicht nicht geht - und es einfach gemacht hat :p

Da die Bespannung nicht generell abgewählt ist, baue ich Front-Fire
und kann dann ggf. immernoch auf Bespannung umsteigen.

Messen werde ich auf jeden Fall und es hier einstellen.
Das Thema ist also erstmal abgeschlossen, so wird es gemacht:

- Front-Fire Subwoofer
- Gehäuse SCHWER und entkoppelt vom Boden, damit keine direkte Anregung stattfindet
- vor den Woofern erstmal Klappen, bei nachgewiesener absoluter Untauglichkeit Bespannung.

Gibt es davon abgesehen noch weitere Tips?
Zum Thema Bespannung kam noch gar nichts.

Hier mal der aktuelle Entwurf vom Tischler:
[Bild: lu68-6x-ac32.jpg]

Sathim schrieb:Spottet ihr nur - ich muss immer an den denken, der nicht wusste,
das "das" nicht nicht geht - und es einfach gemacht hat :p
........

Geht es noch? Du stellst Dein Problem vor, nörgelst an jedem Vorschlag, erklärst alle für dumm und fühlst Dich nicht verstanden,

Ich bin jetzt auch raus! Big GrinBig Grin

Auf Wunsch des TE mach ich hier mal dicht.

Habt Euch wieder lieb! :prost:

Schönen Gruß,
Lars

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.785 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.195 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.375 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.815 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Subwoofer an der Decke? Atomar 4 1.277 08.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Eggger
  Brauche Inspiration für möglichst flache Deckenlautsprecher linux1972 18 3.883 19.01.2024, 17:47
Letzter Beitrag: linux1972
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.104 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  DIY Gesangsanlage mit SPA-8PA - Tipps zur Abstimmung? AR 20 3.155 21.04.2023, 18:29
Letzter Beitrag: AR
  Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert" felix4389 5 2.259 16.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: felix4389
  Günstigere alternativen zu Shallow Subwoofer? SNT 1 1.099 10.05.2022, 06:23
Letzter Beitrag: herr_der_ringe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.