Hi Fosti.
Zitat:Die TSP sind nun mal Kleinsigna(!!!*))parameter und können als "Richtschnur" schon mal herhalten...das war's dann aber auch schon.......
*) sie werden gemessen, wenn das Chassis keine nennenswerten Auslenkungen macht.......wenn man das Chassis genau nur da betreibt ist ja alles hübsch.....
da trinke ich heute Abend doch ein leckeres Bierchen drauf
Da der SP110PA in der Vott bei Kleinsignal eh keine großen Auslenkungen macht, geht die "Richtschnur" schon recht gut, wie ich denke. Da die Luftlast hinter der Membran in etwa identisch mit der Luftlast vorne ist, werden auch (theoretisch) Verzerrungen minimal gehalten.
Das Schöne an diesem Konzept, dass der SPA 110PA von den TSP sehr gut in die Kiste passt. Sie kann aber auch recht laut. Und das mit einer kleinen 3,5W Röhre, die im unterem Bereich gefahren wird (kein Rechtsanschlag).
Der Stolz des Erbauers ist doch recht groß gewesen,als die die ersten Töne rausgefallen sind. Vor allem bin ich Stolz auf die Mithilfe von Hoschibill, der sehr viel Geduld mitgebracht und mich mit Leidenschaft für unser Hobby unterstützt hat. Die P-Vott ist eine Teamarbeit. Und das macht sie für mich Wertvoll.
Am Wochenende habe ich mir die Zeit genommen, und erst einmal nur ein Lied von Leonard Cohen aufgelegt , das ich mit der Original Vott A7 verglichen habe.
Die A7 müsste mit einer neuen FW ausgestattet werden, um einen richtigen Vergleich zu haben.
Die schiere Größe und die Qualität der Altec Lansing Chassis sind sehr leicht zu erkennen. Hier punktet Altec Lansing auf jeden Fall.
Die P-Vott ist aber wesentlich kleiner (trotzdem noch 150l Brutto), spielt aber im Grundton doch etwas charmanter auf, so dass sich gegenüber des Originals ein angenehmeres Klangbild ergibt.
Auch wenn es jetzt beißt: Ich gebe hier der P-Vott den Vortritt, was aber auch mit dem Stolz zu tun hat :p
Das alte Konzept, etwas verkleinert und mit Modernen Chassis versehen, funktioniert. Und das in meinen Ohren prächtig. Das Preis Leistungsverhältnis kann sich mehr als sehen lassen, wie ich meine.
Diese Chassis sind in 90% ausreichend, zu 80% überdimensioniert und zu 100% sind teurere Chassis wohl noch besser (frei nach ©JFA)