Beiträge: 556
Themen: 61
Registriert seit: 15.06.2015
09.12.2018, 10:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2018, 13:01 von MOD Dorian.)
Liebe Hobbykollegen,
eure engagierte und erfolgreiche Entwicklungsarbeit hat mal wieder inspiriert:
Unter Einhaltung der hier geforderten Transparenzregeln werden wir eine Entwicklung dokumentieren und ich möchte euch einladen, die Entstehung der Hifi-Zirkel-Box 2019 zu verfolgen oder auch zu kommentieren. Die Erstellung brauchbarer Messergebnisse aus der Perspektive eines Anfängers soll möglichst nachvollziehbar dargestellt werden; diese werden natürlich auch veröffentlicht. Kritik ist ausdrücklich erwünscht, sofern sie den üblichen Netiquette-Regeln entspricht und einem wohlklingenden Ergebnis förderlich ist.
Einen schönen zweiten Advent und wohlklingende Grüße - krama
Moderation: Link entfernt
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Hallo Krama,
ich finde es nicht schön, dass Du hier einfach nur einen Link setzt und der dann auch noch in Euer eigenes Forum führt. Es gibt hier Regeln für eine Projektvorstellung. Bitte sei so nett und halte die ein.
Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 556
Themen: 61
Registriert seit: 15.06.2015
Die "Mindestanforderungen an Ausführlichkeit" werden wir kollegial einhalten und so transparent dokumentieren, wie es in diesem Forum auch üblich ist.
Gibt es sonst noch Gründe für Kritik?
RU - krama
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Hallo Krama,
nein, Du hältst die Regeln nicht ein. Du stellst das Projekt in Eurem Forum vor und setzt hier nur einen Link. Das reicht eben nicht für die "Mindestanforderungen an Ausführlichkeit".
Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT [/SIZE]
Beiträge: 2.253
Themen: 28
Registriert seit: 19.12.2010
krama1974 schrieb:Die "Mindestanforderungen an Ausführlichkeit" werden wir kollegial einhalten und so transparent dokumentieren, wie es in diesem Forum auch üblich ist. Was in einem anderen Forum passiert spielt hier keine Rolle. Die Anforderungen gelten für den Thread und die Postings hier im Forum, nicht für verlinkten Inhalt. In zwei Jahren laufen möglicherweise die Links ins Leere oder Bilder sind nur noch für eingeloggte User sichtbar, und der Thread hier ist eine Leiche ohne für Leser nachvollziehbaren Informationsgehalt.
Im Übrigen sieht das im Moment einfach nach Werbung für ein anderes Forum aus.
krama1974 schrieb:Gibt es sonst noch Gründe für Kritik?
Ah, ihr baut eine 17/25. Wie Innovativ. Vielleicht mal bitte erläutern, was diesen Lautsprecher von den hunderten ähnlichen Boxen unterscheidet.
Gruß, Onno
Ah, Olli war schneller...
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Beiträge: 1.207
Themen: 81
Registriert seit: 01.07.2011
Hallo Olli,
ich denke viele hier unterstützen Deine Haltung!
:rtfm:
Als ich den Threadtitel sah war ich interessiert, aber "nur Werbung" für ein Nachbarforum zu machen (man nannte das früher mal Traffic stealing  ) finde ich nicht angemessen.
Dokumentation und Diskussion können/sollten hier laufen. Ein Link vom HiFi-Zirkel Beitrtag hierher wäre ja auch möglich. Immerhin scheint hier im DIY-HiFi mehr "Verkehr" zu sein, von daher kann ich den Wunsch nach "Input" von DIY-HiFi für das Projekt durchaus verstehen
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
Beiträge: 2.812
Themen: 175
Registriert seit: 11.03.2009
Moin
Slaughthammer schrieb:Ah, ihr baut eine 17/25. Wie Innovativ. Vielleicht mal bitte erläutern, was diesen Lautsprecher von den hunderten ähnlichen Boxen unterscheidet.... Wovor habt Ihr denn dann Angst ?
Vor 08-15 - ähm - 25/17 in einem No-Traffic-Forum ?
Mit Chassis zu dumping-Preisen.
Die entweder als Sales-out demnächst weg vom Markt sind oder den Preis nach Weihnachten wieder ver-3bis4-fachen werden. Welche Zielgruppe ist damit gemeint ?
Über diese "Zuverlässigkeit" der Preisgestaltung mache ich mir viel mehr Gedanken als ein weiteres Golfklasse-Projekt im www ....
Beste Grüße 
Jörn
what the bleep do we ... - listen to ?
Beiträge: 976
Themen: 29
Registriert seit: 26.02.2016
Hallo Krama,
wie dir von anderen Usern bereits richtig mitgeteilt wurde, entspricht dieses Posting leider nicht unseren Mindestanforderungen an eine Vorstellung.
Ich bitte dich daher, den Thread anzupassen und gemäß unseren Vorgaben zu ergänzen. Wäre Schade, wenn uns die Vorstellung sonst entginge.
Das Thema interessiert mich natürlich auch, da ich ja den gleichen TMT hier auch liegen habe.
In dem anderen Thread hatte ich Dich so verstanden, dass Du alleine entwickeln wolltest und dabei von zwei Varianten sprachst, quasi als Lernprojekt eines Einsteigers für den eigenen Bedarf.
Diesbezüglich hätte man sich hier weiter austauschen können.
Wenn es nun eine Zirkel-Box werden soll, dann ist zu sagen, dass der TMT ausläuft, also keine Nachbaubarkeit gegeben ist.
Dass der gleiche Maßstab für alle gelten sollte und es nicht fair ist, hier Wissen und Publikum abzugreifen, um die Ergebnisse dann aber woanders zu präsentieren, wurde ja schon gesagt. Meiner Meinung nach schadet solches Verhalten der Selbstbauszene.
Beiträge: 3.115
Themen: 97
Registriert seit: 19.11.2013
Also von einem Posting in der Rubrik Eigenentwicklung erwarte ich eine vollständige Diskussion/Darstellung hier im Forum. Wenn das nicht der Plan ist, gehört es nicht hier hin.
Anderseits .... wenn in der Rubrik Lautsprecher Allgemeines oder Bausätze ein Verweis steht: "Hier gibt es eine ganz interessante Entwicklung woanders" dann regt dies normalerweise keinen auf .... zurecht!
Komisch wird die Sache nur, weil es halt in eigener Sache und dann noch ganz am Anfang stehend erfolgt.
Herzliche Gruesse
Michael
Beiträge: 556
Themen: 61
Registriert seit: 15.06.2015
Cap schrieb:Meiner Meinung nach schadet solches Verhalten der Selbstbauszene.
Da weder die Betreiber dieses Forums noch wir kommerzielle Ziele verfolgen ist mir nicht klar, welcher Schaden gemeint ist. Unsere Ziele sind konsistent.
Wer öffentlich Lautsprecher entwickelt leistet meines Erachtens echte Kulturarbeit. Wer vor diesem Hintergrund an Konkurrenz denkt, und diese vermeiden will, sollte vielleicht dem Solidarprinzip der DIY-Community mehr Beachtung schenken.
Hier wurden viele andere Konstrukte mit Auslaufmodellen vorgestellt, ebenso Lautsprecher mit Serienchassis (Coax) von KEF, die auf dem Selbstbaumarkt nicht erhältlich sind. Das waren trotz zweifelhafter Nachbaubarkeit keine Ausschlußkriterien für die Veröffentlichung. Wenn es Regeln gibt, ...sollten diese konsistent und für alle gelten (jedenfalls halten wir das so, aber es muss sich niemand verpflichtet fühlen, es auch so zu handhaben).
RU - krama
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.
Kleines Zitat aus den gewünschten Regeln der Unterseite Eigenentwicklungen:
Zitat:In dieses Unterforum gehören zwei Arten von Threads:
- Fortlaufende Entwicklungen, welche im Forum dokumentiert und diskutiert werden sollen.
"Was haltet ihr davon, Treiber A mit Treiber B zu kombinieren?"
"Hat jemand eine Idee fürs Gehäuse?"
- Vollständige Dokumentationen bereits fertig entwickelter Lautsprecher.
Da sehen wir als Mindestanforderung alle Infos, die nötig sind, um den Lautsprecher nachbauen zu können.
Selbstverständlich darf auf die Seite des Entwicklers zusätzlich verlinkt werden.
Ein Link alleine auf eine Fremd-Website erfüllt unserer Auffassung nach die Mindestanforderung nach Ausführlichkeit nicht, die wir im Interesse der Community dieses Forums einfordern.
Sollten doch alle Fragen zum Erstellen von Posts und dessen Aussehen in dieses Bereich ausgeräumt sein. Oder etwas nicht?
Swany.
@ Krama:
Nur kurz: Es gibt abseits der Regeln auch sowas wie Zusammenhalt.
In einem anderen Thread hatten wir just das Thema, dass es nicht nur um kommerzielle Ziele geht, sondern um jegliche Eigeninteressen, die über dem Sachinteresse stehen. Die Bewerbung des Zirkels (kannte ich noch nicht) wäre so ein Eigeninteresse, zumal mit einer Kreation geworben wird, für die Du hier viel Input bekommen hast.
Wünsche trotzdem viel Erfolg und werde still mitlesen.
Beiträge: 2.253
Themen: 28
Registriert seit: 19.12.2010
Edit: War wohl zu langsam...
Es gibt verbindliche Regeln für diesen Bereich. Hier nochmal für alle, die zu Faul oder Blind sind:
MOD ferryman schrieb:In dieses Unterforum gehören zwei Arten von Threads:
- Fortlaufende Entwicklungen, welche im Forum dokumentiert und diskutiert werden sollen.
"Was haltet ihr davon, Treiber A mit Treiber B zu kombinieren?"
"Hat jemand eine Idee fürs Gehäuse?"
- Vollständige Dokumentationen bereits fertig entwickelter Lautsprecher.
Da sehen wir als Mindestanforderung alle Infos, die nötig sind, um den Lautsprecher nachbauen zu können.
Selbstverständlich darf auf die Seite des Entwicklers zusätzlich verlinkt werden.
Ein Link alleine auf eine Fremd-Website erfüllt unserer Auffassung nach die Mindestanforderung nach Ausführlichkeit nicht, die wir im Interesse der Community dieses Forums einfordern.
[...]
Alle Infos, die für den Nachbau benötigt werden, müssen direkt und vom Forum gehostet enthalten sein.
Bauplan, Bestückung und Schaltung bzw das Setup bei aktiven Projekten.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Beiträge: 976
Themen: 29
Registriert seit: 26.02.2016
Nachdem hier alles gesagt wurde, wenn auch nicht von jedem, schließe ich den Faden vorläufig.
Natürlich kann er jederzeit angepasst werden.
|