Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zebulon AXX1515
Also ich finde, dass für 92 Liter 36 Hz eigentlich zu hoch ist:

[Bild: attachment.php?attachmentid=45583&d=1538211960]

Mit einer um 75 Grad wärmeren Schwingspule verflacht sich der Buckel etwas, eine passende Hochpassfilterung (ich hab's mal mit LR4@28Hz versucht) bewirkt neben einem Schutz vor allzu großen Hüben unterhalb von fb sowas ähnliches.

WinISD behauptet übrigens auch steif und fest, dass bei zwei 10 cm Rohren, die 28 cm lang sind und sich in 92 Litern befinden, fb eher bei 38 Hz liegt.

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael Smile
Unter "Advanced" die Induktivität der Schwingspule mitsimulieren Wink. Und die Abstimmung rutscht immer etwas nach unten, wenn die Bedämpfung in's Gehäuse kommt (virtuelle Volumenvergrößerung).

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Mittlerweile habe ich die 2 Rohre zu je 28cm eingebaut.
Ja, der Raveland macht einen ordentlichen job. Das sehr leichte Gehäuse habe ich mit diversen Dachlatten ausgesteift. Keine Verbindungen untereinander. Das klappt sehr gut, das Gehäuse verhält sich sehr ruhig. So werde ich es auch mit dem 700 Liter Monster für den Celestion machen.

Zum Frequenzgang: Bis 36 Hz ist er voll dabei, 33Hz sind leiser, und bei 30Hz tut sich nichts nennenswertes mehr.
Das merkt man bei manchen Stücken auch, beispielsweise "El Cid" von Leftfield- da fehlt dann etwas.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.