Beiträge: 25
Themen: 8
Registriert seit: 22.02.2015
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Reparatur von flachen Schaumstoffsicken, so wie sie z.B. bei den Audax Mitteltönern der PR17-Serie oder den Beyma 6MI90 verwendet werden?
Ich möchte zwei RCF 6L380 Mitteltöner reparieren bei denen die Sicken zerbröseln.
Welches Material ist dafür das Richtige?
Wo kann man es bekommen?
Am besten als Bögen oder von der Rolle um es selbst zu schneiden.
Einen guten Kreisschneider für solche Arbeiten habe ich.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Moin Wolfgang

Sich einen Bogen Schaumstoff besorgen und daraus Sicken zu fertigen dürfte ein fragwürdiges Unterfangen werden. Woher weisst Du, welche Steifigkeit die Sicke haben muss? Welche Materialzusammensetzung muss da rein? Das wird ein ganz schönes Rätselraten.
Ich würde mal bei
Rainer Rihm fragen. Bisher habe ich fast alle Sicken, die ich verarbeitet habe, bei ihm gekauft. Die Chancen stehen gut, dass er da was passendes hat.
LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
[/SIZE]
Beiträge: 25
Themen: 8
Registriert seit: 22.02.2015
Hallo Olli,
danke für den Tipp.
Ich habe Herrn Rihm mal angeschrieben.
Mein Gedanke, bei der Frage nach dem Material war, das es oft handelsübliche Materialien sind, die man für andere Zwecke (z.B. für Flächendichtungen in technischen Anwendungen) auch als Meterware oder Bögen bekommen kann.
Man muss nur wissen unter welcher Bezeichnung man suchen muss. Vieles was in speziellen Bereichen in Kleinstmengen zu hohen Preisen verkauft wird ist in anderen Bereichen in großen Mengen im Einsatz.
Zu entsprechend günstigen Preisen.
Bei den Flachsicken geht es aber nicht um's Geld sondern eher um die Herausforderung es selbst zu machen.
Ein Beispiel für Kleinstmenge vs. Großmenge:
In meinem Hörraum habe ich eine umlaufende, teilabgehängte Decke mit integrierten Volumen für Helmholtzresonatoren eingebaut.
In Summe sind es 30 einzelne Kammern, alle sollten mit einer bestimmten Menge Dämmwatte gefüllt werden.
Bei rund 2400 Liter Volumen die zur Hälfte gefüllt werden sollten wären das viele Pakete Dämmwatte geworden.
Von den Kosten kommt da schon was zusammen.
Lösung: Sogenanntes Volumenvlies, bei verschiedenen Händlern als Meterware zu bekommen.
Im Vergleich zu den Kleinmengen die für den Lautsprecherbau angeboten werden, gibt es dieses "identische" Material zu sehr interessanten Preisen.
Einsparung ca. 70 Prozent.
Einfach mal bei Google oder Amazon nach Volumenvlies suchen.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: 309
Themen: 21
Registriert seit: 19.02.2015
Ich bin sehr gespannt ob Du fündig wirst...
Suche nämlich auch Sicken für meine Audax Mitteltöner. (PR170MO)
Ulli
Beiträge: 7.806
Themen: 271
Registriert seit: 19.03.2009
Moinsen
Uli_Bel schrieb:Ich bin sehr gespannt ob Du fündig wirst...
Suche nämlich auch Sicken für meine Audax Mitteltöner. (PR170MO)
Ulli
Das ist kein Problem.
https://www.ebay.de/itm/Lautsprecherrepa...audax.TRS0
Wenn Rainer die Reparatur anbietet, hat er auch die einzelnen Sicken

.
LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT
[/SIZE]
Beiträge: 309
Themen: 21
Registriert seit: 19.02.2015
Ah, danke... das hatte ich noch nicht gesehen... perfekt
Ulli