Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppel-Bassreflex simulieren
Moin

sagt mal - wie simuliere ich eine Doppel-BR-Box ?
mit ajhorn oder hornresp ?

Also so was wie FE206 der der Cyborg "Stick" Oder Visaton B200 "Solo50/100".

Hatten wir das hier schon mal ? Krieg das jedenfalls nicht zufriedenstellen durch die Suche.

Danke.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Transmission Line von Leonard Audio kann das auch ..... ist aber im Moment schwer zu bekommen. Bei Bedarf gerne PM.

Wolltest Du doch sowieso mal ausprobieren Big Grin.
Herzliche Gruesse
Michael

ich habe mal die Solo 100 / 50 mit Lspcad auf eine Solo 75 umgerechnet.
Damit geht das definitiv ...

VG Dirk

Es gibt verschiedene DBR- Systeme. Erste Kammer mit treiber - Kanal - zweite kammer - Kanal nach aussen.
Erste kammer mit treiber mit kanal nach aussen und kanal in zweite kammer - zweite kammer mit nochmal einem kanal nach aussen.

lspcad berechnet die erste variante, die zweite hingegen nicht- (also beide kammern untereinander verbunden und beide kammern nochmal kanäle nach aussen) ist nicht mit gängigen programmen berechnebar. Ein steinaltes simu programm konnte das, aber das war DOS- ära. Hier konnte man frei einfach 2,3 oder 4 kammern machen und BR- Kanäle nach lust und laune berechnen.

Such mal nach weems/ augspurger double bassreflex da fördert google dann das zutage. Eine alte faustformel gibt es auch, aber die hab ich lange schon vergessen (frag google). Irgendwas mit erste kammer 2/3 des volumens, zweite kammer 1/3 groß uswusw

http://www.claudionegro.com/projects/spe...r/dcr.html

da hast Du recht, Lspcad kann "nur" die erste Variante.
Ich sehe aber gerade, dass VituixCAD das auch kann ...

Grüße
Dirk

Das sollte teilweise auch mit HornResp gehen. Auch wenn man das teils als 'Horn' simuliert.
Theoretisch sollten sich damit auch mehrere Varianten abbilden lassen. Ich hatte da irgendwann mal ziemlich fleißig mit der Eingabemaske experimentiert.

Hi
captain carot schrieb:Das sollte teilweise auch mit HornResp gehen.
hast Du dafür eine Anleitung - gerne als Link ?
Sowas wie "ein Programm mißbrauchen" war schon die Idee dahinter.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Den 'einfachen' Doppelkammer (DBR) kann man relativ verünftig über die Horn Eingabemaske nachbauen.
Das geht schon für normales Bassreflex. Die Werte stimmen dann schon ziemlich mit der 'richtigen' Eingabe für Bassreflex überein. DBR sah auch insgesamt glaubwürdig aus was simulierte Impedanz etc. anging.
Ich meine, dass ich da auch schon was in Richtung DCR hatte, weiß aber gerade nicht mehr, wie ich das exakt eingegeben hatte.

Generell nutz ich HornResp unter anderem deshalb gern, weil es auch dabei helfen kann wenn es etwas 'fuzzy' wird. So unter anderem sehr flacher Bandpass, der auch als Frontloaded-TML hätte arbeiten können. In der Simulation war sich beides unterhalb der TML-Resonanzen dabei ziemlich ähnlich. Zumindest beim Frequenzgang.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aktive Hochpassfilterung Bassreflex-Konstruktionen Azrael 70 15.667 01.07.2025, 16:07
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Doppel Flop High5 1 853 28.11.2023, 13:14
Letzter Beitrag: dy1026u
  Bassreflex/Geschlossen in realen Räumen - Erfahrungen nähmaschine 83 185.249 27.06.2023, 19:29
Letzter Beitrag: timo
  Unanständiger, nackter, verschränkter doppel Dipol fabel 8 2.280 13.12.2021, 22:13
Letzter Beitrag: Gaga
  Doppel-Line-Array スピーカ 59 28.627 09.12.2021, 22:01
Letzter Beitrag: wus
  Bassreflex Rohr schräg abschneiden Sebu 10 3.798 21.03.2021, 23:42
Letzter Beitrag: Bizarre
  Mitteltöner im Bassreflex-Gehäuse sinnvoll? Darakon 17 7.225 15.08.2019, 11:46
Letzter Beitrag: roomcurve
  Bassreflex bei Mitteltönern Azrael 4 1.448 10.05.2019, 23:18
Letzter Beitrag: Azrael
  TSP und Bassreflex Kaspie 18 4.792 27.01.2019, 20:11
Letzter Beitrag: Kaspie
  Bassreflex - Frequenzgang am Rohr loki 39 9.945 15.12.2016, 17:35
Letzter Beitrag: loki

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.