Mal noch eine Frage in die Runde. Ich schrieb ja "bevorzugt CB", weil die tendenziell etwas schneller abklingen (wenn gute, dafür geeignete Treiber in optimale Gehäuse eingebaut werden und entsprechend - mit DSP - korrigiert werden). Ich bin aber keineswegs schon endgültig auf CB festgelegt. Mir ist klar dass man mit Bassreflex mehr Output und somit mehr bang for the buck kriegen kann.
Noch mehr kriegt man allerdings mit Hörnern.
Hat einer von euch ein Eckhorn? Wie präzise klingt der Bass damit?
habs noch nicht simuliert.. ist mir grade nur unter gekommen. Sieht jedenfalls so aus, als könnte man die Membran prima überlackieren. Wenn jetzt noch der Rest stimmt..
Da hier ja das geballte Subwoofer Wissen vereinigt ist. Was haltet ihr vom JL Audio 12W3V3? Während z.B. der Lab12 neu etwa 150€ kostet und gebraucht nahezu den selben Preis erzielt. Kostet der 12W3V3 330€ neu und ist gebraucht für 90-110€ zu haben.. Außerdem finde ich den tatsächlich schick für ein Car-Hifi Chassis... und dann habe ich grade auch noch einen davon angeboten bekommen... :denk:
Nur im Wirkungsgrad kann der JL wohl nicht so richtig mithalten. Aber Class D sei dank ließe sich das denke ich kompensieren...
Naja, ich habe meine LAB-12 ja in Bassreflex verbaut, das würde ich mit dem JL-Audio-Treiber eher nicht tun. Wenn aber CB das Ziel ist, sehe ich da jetzt keine Hinderungsgründe. Das dürfte wohl auch der Hauptunterschied sein.
Der ist ja in der Tat etwas hübscher, als die üblichen CarHifi-Subwoofertreiber.
Ist bestellt. Konnte bei 95€ inkl. Versand nicht widerstehen. Ich werde mal berichten wie er sich so schlägt. Hab zwar keinen Lab als Vergleich aber ein bisschen Grundsätzliches zu dem Ding lässt sich ja trotzdem sagen. Vielleicht ist er ja auch noch für andere als günstige und optisch ansprechende Alternative interessant.
mit dem JL machst du zu dem Preis sicher nichts verkehrt. Die Chassis sind sehr hochwertig gearbeitet und bieten einige intelligente Lösungen. Der Antrieb arbeitet linear über den gesamten Auslenkungsbereich und steckt auch mal ordentlich was weg. Das sind eben nicht diese klassischen Car-Hifi Trümmer die erst merken dass Arbeit angesagt ist wenn man 100 Watt und mehr auf die klemmen haut. Ich fahre seit Jahren den kleineren 10W3V3 im Auto durch die Gegend. Absolut empfehlenswert. Bin gespannt was du darüber @home berichtest.
Grüße,
Köter
Ps: Darf ich fragen woher du die Chassis zu dem Kurs bekommst? Gebraucht von Kleinanzeigen?
Richtig für 95€ inkl. Versand aus den Kleinanzeigen. Das Chassis sollte morgen oder Donnerstag ankommen. Bis ich es verbaue wird es aber noch eine weile dauern, sofern ich mich beherrschen kann..
02.03.2018, 15:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2018, 15:55 von Herr der Ringkerne.)
So, das Chassis liegt jetzt hier. Abgesehen von einem kurzen Funktionstest bei dem ich höchst wissenschaftlich das Füllmaterial des Pakets auf der Membran hin und her hüpfen ließ, hatte ich leider noch keine Zeit mich damit zu befassen.
Da du ja auch ein JL Audio Chasis besitzt: Sind die Sicken immer so fest? Es ist mein allererstes Car-Hifi Chassis was ich in den Händen halte und das ist absolut kein Vergleich zu den Gummisicken meiner Visaton W250S oder den Schaumstoffsicken meiner JBL Lautsprecher.. Eher mit einem Fahrradschlauch zu vergleichen.
Abgesehen davon wirkt das Chassis aber gut verarbeitet und gibt wenig Strömungsgeräusche von sich.
beim W3v3 sind die Sicken aus Butyl / Gummi soweit ich weiß. Ob die jetzt besonders hart sind - keine Ahnung. Mein Einbau ist fast 10 Jahre und über 150 tkm her. Hatte nie Probleme mit dem Teil und das obwohl man den auch mal riecht wenn man ihm Dauerfeuer gibt. (Antrieb ist ne Audison LRx 2.500)