Hallo,
ich will gerade beim reichelt die Teile für den kleinen Bretterhaufen (
http://www.hifi-forum.de/bild/kleiner-br...68096.html) bestellen. Jetzt hat reichelt aber keine 0,71 mm Spulen da. Stattdessen hätte ich die hier genommen:
https://www.reichelt.de/Spulen-fuer-Weic...BLuftspule
Geht das, oder sind die klanglichen Auswirkungen katastrophal?
VG Michi
Hallo Michi,
Bei Quint kriegst Du die passende Spule, ist sogar noch etwas günstiger.
Gruß,
Lars
Hi Lars,
ich wollte eig. die VSK sparen
Weil ich brauche auch noch die Treiber/restlichen Spulenteile, aber vll. hat Quint die ja auch. Da schau ich gleich mal.
VG Michi
Du kannst auch die Kleinere nehmen, im Sperrkreis zählt der Gesamtwiderstand (Spule und R addieren), wie sich der jetzt aufteilt ist egal.
Jonies Papa schrieb:Du kannst auch die Kleinere nehmen, im Sperrkreis zählt der Gesamtwiderstand (Spule und R addieren), wie sich der jetzt aufteilt ist egal.
Bei einem in Serie geschalteten Saugkreis ist das so....hier bei einem parallel geschalteten Sperrkreis bewirkst Du eher das Gegenteil. Grundsätzlich! Also hier in jedem Fall NICHT den Widerstand verkleinern.
Inwieweit sich der Sperrkreis hier im konkreten Fall mit der dünneren Spule auswirkt, kann man doch in Boxsim mal schnell überprüfen...
Die 0,6 Spule im -20°C Eisfach betreiben, dann klappt das schon mit dem Widerstand

Aber Kalle,
wenn es dann bei -20 °C besser klingt, muss er ja die Bretterhaufen seinen Sessel und die Fernbedienungen in einem Kühlcontainer aufstellen! Aber was wird dann aus dem Feierabendbier mit Musik?
:prost:
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
06.10.2017, 15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2017, 15:59 von EMP.)
Ich verbaue jetzt die 0,6 mm Spule und sag meiner Mum, dass Sie nur im Winter hören kann und auch nur, wenn die Heizung aus ist und das Fenster mindestens 12 h auf war
Wenn es meine Lautsprecher wären würde ich einfach die 5€ VSK investieren, aber so.... :dont_know:
E: Wobei, mir ging gerade ein
Die untere Hälfte unseres Kühlschranks ist eine Gefriertruhe...Einfach rein damit und wenn er die °C erreicht hat kann man bestimmt 5-10 min hören, bevor die Spulewarm wird....Jetzt hat sie dann zumindest die Wahl
naumi schrieb:Aber was wird dann aus dem Feierabendbier mit Musik?
:prost:
Wodka oder Bommelunder:p