Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwimmende Schallwand -> Präzisonsverlust?
sverre73 schrieb:...
Was ich an Deinem Ansatz nicht verstehe, Andreas: Du willst nur die Chassis von den Gehäuseschwingungen abkoppeln, damit sie ungestört arbeiten können. Ich will auch, dass die Chassis nicht mittel bis hochfrequent (>150Hz) das Gehäuse anregen, damit es keine Nebenabstrahlung dieser Frequenzen gibt, die die Wahrnehmung der Bühne beeinflussen....

Das ist der angedachten Konstruktion geschuldet:
Du hast ein steifes und damit hochfrequent schwingendes Gehäuse, in welchem der Tieftöner (fest verbunden) arbeitet.
Die Entkopplung des Mitteltöners funktioniert - wie gesagt - in zwei Richtungen:

1. Der Mitteltöner kann keinen Mittelton auf das (Bass-) Gehäuse übertragen, da die Schallwand entsprechend entkoppelt ist. Damit wird das (Bass-) Gehäuse nicht vom Mitteltöner angeregt.

2. Wenn das steife (Bass-) Gehäuse relativ hochfrequent schwingt - was ja theoretisch unterbunden ist, da der Tieftöner nicht so weit hoch spielt - würde diese Schwingung ebensowenig auf den Mitteltöner übertragen werden können, weil hier die entkoppelte Schallwand wirkt.

Und nochmal:
Den Bass zu entkoppeln ist Mumpitz. Hier funktioniert ein hoch abgestimmtes System/Gehäuse (steif) am besten.
Das Gehäuse kann nur oberhalb des Grundtons schwingen und liegt damit oberhalb des Nutzbereichs des Basses. Das gehäüse wird also nicht vom Bass angeregt.

Und Bassimpulse - also Druckänderungen an den Gehäusewänden - also Kraft auf die Flächen, die Verformungen erzeugen und damit Energie vernichten - sind keine Wandresonanzen. Das ist eine andere Baustelle.
Aber: Auch dagegen hilft ein maximal steifes Gehäuse, das sich nur wenig verformt und diese Impulse nicht zum Mitteltöner durchlässt: Wo wenig Verformung ist, kann auch nur ein kleiner Kraftschluss erfolgen.
Dies lässt sich allerdings weniger effektiv durch eine schwingende Schallwand des Mitteltöners unterbinden, als durch ein maximal steifes Bassgehäuse.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Im Audiotreff wurde das Thema auch angeschnitten. Hier ging es um die Tornado-Box von Valentin Kluth.
Auf seiner HP ist als Vibrationsplatte tituliert (jedenfalls vom russischen übersetzt).
http://www.radiolamp.ru/acoustics/6/
Ich bin wieder da
LG
Kay

@Kwesi: Danke! Ich glaube, dass muss ich auch mal ausprobieren.
VG, Matthias

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.332 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  offene halbunendliche Schallwand? capslock 0 608 08.11.2021, 09:41
Letzter Beitrag: capslock
  Schallwand und Abstrahlung im Hochton / oberen Mittelton ctrl 122 61.577 04.05.2020, 20:51
Letzter Beitrag: ctrl
  Hörbeispiele Einfluss Schallwand Abstrahlung und Klangcharakter ctrl 0 988 02.12.2019, 18:02
Letzter Beitrag: ctrl
  Schallwand vs. WGs und mehr (OT aus Wir basteln uns ein Waveguide) Kripston 20 7.060 06.02.2017, 13:38
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Offene Schallwand ... Großraum Südbaden? fritzundpaul 35 14.477 21.12.2015, 13:57
Letzter Beitrag: Kaspie
  Kleine LSP Chassis auf großer Schallwand Olaf_HH 0 1.889 10.12.2015, 11:38
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Bambusbrett als Schallwand für kleine Regalbox? Hakim 11 5.153 26.03.2014, 12:44
Letzter Beitrag: Joern
  BG20 auf offener Schallwand? bilmes 1 2.575 30.05.2012, 13:15
Letzter Beitrag: Dosenfutter
  Schallwand & Duetta ADW Forchi 1 2.591 07.03.2012, 23:26
Letzter Beitrag: malchuth

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.