Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 cm Vintage Breitband Chassis . Forums Bestandaufnahme
Mal schauen, ob ich DIch richtig verstehe. Dir geht es darum, ein Chassis nackt zu hören und dann für sich zu beurteilen, ob man was damit machen will oder nicht?
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Mal schauen, ob ich DIch richtig verstehe. Dir geht es darum, ein Chassis nackt zu hören und dann für sich zu beurteilen, ob man was damit machen will oder nicht?

Ja, dass ist die hauptsächliche Intention.
Neben Neugierde, Marktforschung, alt vs. nee geselliges Beisammensein, Spaß .......:prost:
Ich bin wieder da
LG
Kay

Moin,
ich denke, dass wenn einer einen passenden Filter dabei hat, er ihn auch mal einschleifen darfRolleyes.
Jrooß

Hallo Kalle,
Zitat:ich denke, dass wenn einer einen passenden Filter dabei hat, er ihn auch mal einschleifen darfRolleyes.
Gute Idee. Evtl. schon im ersten Durchgang mit/ohne Filter. Der erfahrene Hörer wir sich dann auch ein Urteil über die Chassis machen können, die ohne Filter arbeiten müssen.

Edith sagt:
So etwas würde meinem beuteschema entsprechen
http://www.hupse.eu/radio/speakers/9801.htm
Ich bin wieder da
LG
Kay

Ich finde solche Aktionen spannend und immer unterhaltsam. Einfach mal ein bisschen spielen und dann gucken.

Ganz ohne F-Korrekturen wird die Sache wohl/vielleicht/wahrscheinlich (beliebig streichen) nicht enden - spekuliere ich jetzt mal - und vielleicht sollte man sich auch bei dieser Geschichte nicht vor Experimenten beispielsweise mit Höchsttönern sperren, aber... wie auch immer: "Spielen".
Ich denke da an Piezo-Elemente... Nein, nicht die fiesen Plastiktröten aus'm Elektrohandel, sondern nur die nackten Elemente dort rausgeschlachtet und dann auch wirklich erst bei >8 oder 10 kHz.

Ich habe mal bei einem Bekannten(*) hier in HH sowas in einer Schallwand hören können (PHY-Breitbänder in einer "Schmetterlings-Wand" mit einem nackten Piezo).

Kay müsste (*)Jens R. kennen Big Grin
Jens betreibt den PHY mittlerweile ohne HT, ich fand's damals mit besser und auch richtig gut. Das war 'ne richtig runde Sache.
Ohne diese Geschichte jemals gemessen gesehen zu haben, hatte dieser Lautsprecher (der PHY unbeschaltet) bestimmt die eine- oder andere messtechnische Schwäche. Das Klangergebniss hatte mich aber ernsthaft überzeugt. Mehr als so manche totkorrigierte DSP-Mehrwegler (ich habe auch sowas - bin da eigentlich undogmatisch...).

Merken
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Kay sollen die dann alle in der selben Schallwand gehört werden, oder muss jeder ein eigenes Gehäuse mitbringen?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

[Bild: OBplan.jpg]
Beste Grüße,
Andreas

'nen schönen doofen Triodeneintakter daneben, eine blöde Reibradplattenzentrifuge und irgendwas mit RIAA-Entzerrung, ein paar alte Kabel aus der Hausinstallation,... Nach ein paar Gläsern Rotwein oder hopfiges Ale braucht man auch keine Entzerrung mehr Big Grin:p:thumbup:

Mein Vorschlag: Und dann kann - wer will - gerne Punkte/Sterne/Ohren/... den einzelnen Treibern geben. Total objektiv und im Blindtest mit handverlesener Jury ganz wissenschaftlich.
Merken
Beste Grüße,
Andreas

Hallo Olaf,
Zitat:Kai, sollen die dann alle in der selben Schallwand gehört werden, oder muss jeder ein eigenes Gehäuse mitbringen?
Ich nehme an, Du meinst mich?
Ich werde eine Schallwand mitbringen. Dafür muss ich noch einen Schnellspannverschluss dengeln.

Hallo Andreas,

natürlich kenne ich Jens Big Grin
Zitat:'nen schönen doofen Triodeneintakter daneben, eine blöde Reibradplattenzentrifuge und irgendwas mit RIAA-Entzerrung, ein paar alte Kabel aus der Hausinstallation,... Nach ein paar Gläsern Rotwein oder hopfiges Ale braucht man auch keine Entzerrung mehr Big Grin:p:thumbup:

Mein Vorschlag: Und dann kann - wer will - gerne Punkte/Sterne/Ohren/... den einzelnen Treibern geben. Total objektiv und im Blindtest mit handverlesener Jury ganz wissenschaftlich.

Genau,
alles sterng wissenschaftlich und objektiv mit Erste Hilfe Truppe , die das Ohrenblut wegwischenBig Grin

Später einen separaten HT als Qietsche dranzuhängen lässt sich eh nicht vermeiden. Ich kann meine Sektkelche mitbringen.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Sorry, sehr guter Freund heist genau so, wird aber statt mit "Y" mit "i" geschrieben.....
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Moinsen Smile
Ich glaube, dass das kein Battle werden kann. Es soll doch primär um einen Erfahrungsaustausch gehen, oder? So nach dem Motto: "Warum gefällt Dir das,ich find' das doof". Da wird eh nix wirklich vergleichbar sein. Ich würde das einfach "Suppentreffen" nennen. Feddich.

LG Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

[url=Ich würde das einfach "Suppentreffen" nennen. Feddich.]Ich würde das einfach "Suppentreffen" nennen. Feddich.[/url]
Nennen wir es " Suppentreffen"Big Grin:joke:
So langsam kommen die Dinge in SchwungSmile
Es wurden mir zum Battle, ähh " Suppentreffen" schon Einzelchassis offeriert. Das finde ich schon alleine deswegen gut, da man diese auf diesen Wege auch paaren kann.
EV Wolverine, Visaton FR30, Isophon P30, Wigo,
Ich denke, dass auch so manche Valvo/ Philips/ Norelco auf einen passendem Partner warten ?
Vielleicht findet sich als Koax auch ein Altec Lansing 601 ein? Oder die Biflexe 412a
Ein weiterer Traum wäre natürlich ein Eckmiller.
Die Nachfolger von Schulz....
Lomo / Kinap 12" BB
Die alten Bakelit RFT´s
Feho´s,Bauer..
Ja, es dürfen auch Ovale BB teilnehmen. Isophon, Saba, ...

Auch wenn die Zahl der Chassis die der Hörmöglichkeiten übertreffen sollten... egal. Die wenigsten kennen solch "ollen Ohrprügler". Andere Chassis, die man nur zum " Angeben" mitbringen möchte und sich an dem Neid Anderer ergötzen möchte... JaBig Grin

Ach ja, da fällt mir ein: Manche Koax ist seines HT, s beraubt bzw defekt. Isophon Orchester z.B.. Hochtöner für solche Units wären dann natürlich auch sehr interessant.
Aber vielleicht gehen mit mir die Pferde durch?:eek:
Ich bin wieder da
LG
Kay

Hey, wir wollen das in unserer Bude machen. Du weisst doch,wo die Restpappe rumliegt Wink Big Grin. Die Lomos hat Wolfgang gekauft. Die Bakellit RFTs sind... lassen wir das :mad:. Aber die ganz grossen Grundig Multioktav sind noch da :ok:.

So langsam wird's Zeit für einen eigenen Thread. Kay, mach' mal Big Grin.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Pappis Bremer Restpappen SuppeBig Grin

Eure Feho Säulen müssten wir dann auch anschließen. Schallwandverbreiterungen wären sehr leicht zu bewerkstelligen.Zwei kleine Säulen hätte ich gerne. Oder eine große. Die Chassis werde ich mir wohl nicht leisten können. Warum sind die eigentlich im Pappenhimmel nicht weggegangen? Wer hat da geschlafen?Smile
Ich bin wieder da
LG
Kay

Eigentlich wäre die jetzt alle recycled. Sind aber noch da. Nix "geschlafen":p.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Die "Trödler" aber doch:p
Ich habe zumindest an einem oder besser zwei der Gehäuse verstärktes Interesse.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Alle Sechs sind noch da. Da werden wir uns schon einig Wink.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hallo Olli.

Zitat:So langsam wird's Zeit für einen eigenen Thread. Kay, mach' mal

Ich habe es getanBig Grin

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...hp?t=15358
Ich bin wieder da
LG
Kay

Kaspie schrieb:25 cm Chassis und 35 cm Koaxe stehen zwar nicht im Fokus, sind aber dennoch erlaubt.
ui, tagesgericht gibts auch...
...hätte zwei AN10 hier rumliegen Cool
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

grüße,
martin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.739 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Alle Jahre wieder: Kennt jemand diese 10"Chassis AR 14 1.762 11.09.2025, 20:35
Letzter Beitrag: Azrael
  Frage zur Positionierung Chassis auf kreisförmiger Schallwand linux1972 12 3.328 22.07.2025, 09:54
Letzter Beitrag: linux1972
  Marktübersicht Koaxial Lautsprecher Chassis ax3 46 21.534 29.04.2025, 15:39
Letzter Beitrag: BDE
  alternative Bezugsquellen für Chassis der Marken Gradient, Omnes Audio etc. not0815 7 2.047 15.02.2025, 09:39
Letzter Beitrag: ArLo62
  Morel CAW634 vs. TiW 634Ft, Erfahrungen mit den Chassis? wholefish 5 1.413 13.02.2025, 19:13
Letzter Beitrag: JFA
  Auslaufende Chassis ArLo62 8 1.464 27.01.2025, 13:17
  Kommentare zu "Auslaufende Chassis" ArLo62 0 560 27.01.2025, 12:11
  GRS Chassis prittstift69 5 1.441 26.09.2024, 17:53
  Suche Chassis für 50 L BR-Box Zonk 9 1.607 07.04.2024, 21:50
Letzter Beitrag: Bizarre

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.