Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
aktivweiche oder passivweiche
arlecchino schrieb:...
PS: Und doch - es macht eben schon einen entscheidenden Unterschied, ob ich ein fein auflösendes Präzisionswerkzeug (aka Sportwagen) für Klassik suche, oder den abartig Pegelfesten Dampfhammer für's grobe (aka G-500), um schlecht aufgenommene Rockkonzerte in Originalpegel wiederzugeben. Kein Ansatz ist pauschal richtig oder falsch, besser oder schlechter.

Wie schon erwähnt hinkt der Vergleich mit Autos. Unterschiede in der Maximallautstärke können ausschlaggebend für das eine oder andere System sein, aber nicht "Präzisonswerkzeug" oder "Dampfhammer"...ich erwarte immer die möglichst realitätstreue Wiedergabe der Konserve in egal welcher Lautsstärke.

fosti schrieb:Wie schon erwähnt hinkt der Vergleich mit Autos. Unterschiede in der Maximallautstärke können ausschlaggebend für das eine oder andere System sein, aber nicht "Präzisonswerkzeug" oder "Dampfhammer"...ich erwarte immer die möglichst realitätstreue Wiedergabe der Konserve in egal welcher Lautsstärke.

Das mag sein, dass das für dich so ist. Aber warum glaubst du, haben Röhrenverstärker immer noch eine recht große Fangemeinde? Wohl kaum wegen ihrer "möglichst realitätstreuen Wiedergabe" oder ihrer großen Leistungsreserven. Warum haben nicht alle Leute Abhörmonitore in Betrieb, obwohl die genau dafür entwickelt werden und folglich diesen Anforderungen relativ gut Rechnung tragen?

Musik ist Emotion. Der eine bekommt Gänsehaut, wenn er die Nasenhaare einer Sängerin mitwackeln hört, dem nächsten sind solch neutrale, lineare Lautsprecher zu langweilig und er bevorzugt einen etwas wärmeren Klang, wenngleich er messtechnisch deiner Meinung nach nicht 100% richtig sein mag oder das letzte Quäntchen Auflösung fehlt. Und das kleine dicke Nachbarskind freut sich am meisten, wenn der übertönte Bollersubwoofer Muttis Kaffeegeschirr drei Zimmer weiter zum scheppern bringt. Wer hat jetzt recht?

Aber: diese ganze Diskussion hat wenig mit dem Problem des TO zu tun ;-)

Edit: Gerade gesehen: du hast schon mal eine 8-seitige Diskussion zum Thema "Korrelation Messung/Klang oder klingen messtechnisch neutrale Lautsprecher langweilig" angezettelt, ich denk dort ist diese besser aufgehoben ;-)

Ihr habt mit Autos alle nix am Hut oder Big Grin

Der Vergleich Rennstrecke oder off-road zählt so viel wie Hifi oder Stadion-Sprachverständlichkeit.

Man kann sehr wohl beim Auto feinfühliges HighEnd entwickeln und Geschmäcker.
Macht nen Unterschied ob ich beim gegensteuern nach dem Driften sanft rüberschaukel oder rabiat rüberknüppele ohne in die Dämpfer zu gehen. Dynamik. Auch Geschmacksfrage...

josh_cpct schrieb:Ihr habt mit Autos alle nix am Hut oder Big Grin
Da würde ich jetzt mal ganz frech das Gegenteil behaupten.

Aber auch diese Diskussion hat in einem DIY-HiFi Forum noch viel weniger zu suchen, auch wenn der TO ursprünglich Car-HiFi Equipment verbauen wollte :p

Das ein Vergleich immer ein Stück weit hergeholt ist, ist ja wohl auch klar. Sag das mit dem Stadionklang mal einem von diesen Offroadjunkies, der wird dir was erzählen Big Grin

josh_cpct schrieb:Ihr habt mit Autos alle nix am Hut oder Big Grin

Der Vergleich Rennstrecke oder off-road zählt so viel wie Hifi oder Stadion-Sprachverständlichkeit.

Man kann sehr wohl beim Auto feinfühliges HighEnd entwickeln und Geschmäcker.
Macht nen Unterschied ob ich beim gegensteuern nach dem Driften sanft rüberschaukel oder rabiat rüberknüppele ohne in die Dämpfer zu gehen. Dynamik. Auch Geschmacksfrage...

Nö...ich möchte, dass die LS in Kombination mit meinem Wohnzimmer eine möglichst realistisch Wiedergabe der Tonkonserve ermöglichen.

Das ist was anderes, was subjektiv am Lenkrad oder Gaspedal Spaß macht....bei mir ist das ein M 272 KE 35 in einem W639 :prost:

...ich sehe schon, so wird das nix.
In der "realen" Welt würde man hierraus astrein eine abendfüllende Stammtischdiskussion bei ein paar gemütlichen Halben Edelstoff machen :prost::prost:

PS: ich würde mal ganz frech behaupten, dass sich die Fahrdynamik (nicht gleich dem Spaßfaktor) eines Autos besser messen lässt als das Hörempfinden ;-) Aber um an den Vergleich anzuknüpfen: Das Auto mit der schnellsten Rundenzeit auf der Nordschleife ist sicher nicht das beste Auto für jedermann und schon gar nicht im Alltagsbetrieb, genau genommen sogar nur für die allerallerwenigsten. Mit Lautsprechern sieht es da nicht anders aus.

arlecchino schrieb:...ich sehe schon, so wird das nix.
In der "realen" Welt würde man hierraus astrein eine abendfüllende Stammtischdiskussion bei ein paar gemütlichen Halben Edelstoff machen :prost::prost:

PS: ich würde mal ganz frech behaupten, dass sich die Fahrdynamik (nicht gleich dem Spaßfaktor) eines Autos besser messen lässt als das Hörempfinden ;-)

Zum 1. : Ja, absolut :prost::prost:

Zum 2.: Absolut, nein Big Grin:p

Hi,

Zitat:PS: ich würde mal ganz frech behaupten, dass sich die Fahrdynamik (nicht gleich dem Spaßfaktor) eines Autos besser messen lässt als das Hörempfinden ;-)
Das ist natürlich richtig so, weil es bei der Fahrdynamik um bewegte Massen geht und nicht primär um deren subjektive Wirkung auf den Menschen.

"Spass" ist nun mal rein subjektiv und kann dann natürlich auch nur statistisch über Reihenversuche halbwegs ermittelt werden.
Ich mag z.B. beim Motorrad plötzliche Leistungsentfaltung und fahre trotzdem einen alten 94PS Reiskocher, der meine Spezifikation nicht einhält, weil ich ihn einfach zu schön finde und er knapp 300kg schwer ist. Wink

Die namhaften Auto-konzerne versuchen natürlich dem "Spassfaktor" über Studien auf die Spur zu kommem, um mehr Autos zu verkaufen und betreiben Marktforschung.

Beim Lautsprecher geht es erst mal auch nur um bewegte Massen und deren (elektromagnetische) Kontrolle über den Motor.
Mit den Eigenarten des menschlichen Gehörs und seiner Signalverarbeitung beschäftigen sich Wissenschaftler seit langem.

Das waren aber nicht nur Autoverkäufer, sondern auch richtige Forscher in Sachen Audio... Wink

Gruß
Rainer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 670 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.316 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 823 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.054 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Pufferverstärker hinter Passivweiche? TomBear 14 1.261 10.01.2025, 11:44
Letzter Beitrag: ArLo62
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.255 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.923 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.492 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.766 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.802 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.