Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
App für SPL-Messung
Hi

für iphones habe ich schon einfache SPL-Messungen gesehen.

Welche apps könnt Ihr da empfehlen ?

Also für ein Samsung S6 meine ich - oder ein NON-Ei Wink

Danke.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Moin Jörn Smile
Ich habe AudioTool bei mir drauf. Das kann aber etwas mehr als nur SPL und kostet auch 'ne Kleinigkeit. Hat mir aber schon einige Male sehr gute Dienste geleistet.

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Wird dabei das im Smartphone verbaute Micro verwendet, und dies dann auch ggf korrigiert?

Ja, Audiotool benutzt das interne Mikro ... ich habe noch nicht versucht ein externes anzuschliessen. Kalibrieren kann man auch ...sogar den Freqeunzgang, aber man muss die Kalibrierung von Hand eingeben.
Herzliche Gruesse
Michael

Habe mich damit noch nie beschäftig.

Kriegt man da eventuell schon passable Korrekturen (z.B. +-1-3dB)für die bekannten verdächtigen Smartphones?

Nicht das ich wuesste ..... selber machen. Du kannst doch messen. Du misst ein Referenzkurve und siehst zu, dass das Handy das gleiche misst ...... .

Aber das hat sowieso seine Grenzen. Das Audiotool kennt keine Moeglichkeit Reflektionen auszublenden. Ist also eher fuer Raumakustik ....Sad.
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:... Du kannst doch messen...
Ist also eher fuer Raumakustik ....Sad.

Derzeit kann ich noch nicht messen.

Genau die Raumakustik wär mein Einsatz gewesen.
Kurz ein rosa rauschen über die "Mobile"-PA laufen lassen, die gröbsten Fehler (vom Raum) am DSP korrigieren und gut ist.
Alles ohne große Messtechnik mit rum zu schleppen.
Die meisten Nutzer meiner Anlage hören den Unterschied eh nicht.

Moin Smile
Ich habe meins gar nicht korrigiert. Durch diverse Vergleiche mit ARTA weiss ich, wie die Alpen auf dem Handy auszusehen haben. Mir reicht das Wink.

Wenn man gerne etwas hochwertiger messen möchte, gibt es Messmikrofone für das Smartphone. DIES HIER gibt's bei Intertechnik und kostet 'n Zwanni.

Ich finde diese App einfach saupraktisch, um unterwegs "mal eben" was einzupegeln.

LG Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Danke für die Info.
Das Dayton Mikro für Smartphones kannte ich noch gar nicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gleichzeitige, unabhängige Messung mehrerer Chassis jones34 10 7.330 28.12.2020, 19:26
Letzter Beitrag: xyz25
  Messung des Kennschalldruckes wolfgang520 16 5.695 20.04.2020, 10:21
Letzter Beitrag: Sepp
  Messung der Abstimmfrequenz eines Helmholtzresonators modus 2 3.257 01.06.2018, 21:34
Letzter Beitrag: pillepalle123
  Lautsprecher IPad AudioTools Messung MrFlorian 4 2.916 10.12.2014, 17:12
Letzter Beitrag: MrFlorian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.