Hi,
ich mach mich hier bestimmt wieder voll unbeliebt, aber ich habe mir kürzlich die Bönicke W8 als Vorlage genommen und die weiterentwickelt. Das ist je nach Musikmaterial total Gänsehautmäßig. Die akustische Größe der aufgenommenen Szenen hatte ich zuvor bei keinem Lautsprecher so realistisch erlebt.
ABER: ich habe mir nur eine handvoll Referenzlautsprecher vorführen lassen und dass gerade diese Konstruktion an der ich rumbastle so super ausgewogen spielt, hatte ich auch nicht erwartet.
Die Rahmenbedingung wäre: zwei Breitbänder 2,5", ich habe SB genommen, die Wavecore sind ähnlich, aber schwerer zu beschalten, im Superhochton schärfer, den kann man aber entzerren. Die SB sind im Superhochton weich (Plastikdustcape). Seitlich ist der 6,5" SB Satori excellent, aber er braucht ein Gehäuse mit mehr als 20 kg/m² flächenbezogener Masse (bei meiner Testbox 19 mm Span mit 1,5 mm Stahl), sonst ist die akustische räumliche Größe auf Grund von Gehäusevibrationen hinüber. Die Qualität des Hochtöners nach hinten ist nicht so besonders wichtig, aber auch eine Berilliumkalotte kann man da einbauen. Ich habe mich für eine Alu Kalotte entschieden.
Das wesentliche Manko der W8 ist die Gehäuseform (von oben rechteckig), ideal sollte das eine Säule sein, mit elliptischen Querschnitt, dann ist richtiges Gänsehautfeeling möglich.
Wenn der Aufstellraum nichts taugt, dann ist es egal, was für einen Lautsprecher du da hinstellst, das ist auch klar.
Das ist nur mal so ein Tip, fertig bin ich mit meinen Boxen nicht.
Grüße Tim
Hallo und ganz lieben Dank für eure ganzen Antworten.
Ich bin sprachlos wieviel Feedback und Support ihr in diesem Forum gebt - wahnsinn
Im Moment stöbere ich mich durch eure ganzen Tipps und versuche so viele unterschiedliche Lautsprecherkonzepte wie möglich zu hören.
Heute kam mir aber noch ein ganz anderer Gedanke. In der Network 2.5 sind ja die Thiel Chassis C25S und C153 SGM verbaut. Könnte ich diese nicht weiter nutzen mir daraus einen "größer klingenden LS" bauen? Die großen Speakerheavens fande ich in Duisburg wirklich exzellent und da hat mir auch nichts gefehlt...
Deshalb war jetzt mein Gedanke, die zwei Chassis durch 1-2 weitere TT oder TMT zu ergänzen. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Thiel C173 und C220/1 gestoßen.
In ein paar Speakerheaven Modellen sind aber auch die Scan Speak Relevator 22W (8851) verbaut. Vielleicht harmoniert das ja auch ganz gut?
Immerhin hätte ich dann schon Anschlußterminals, Bassreflexrohre und vielleicht könnte man auch einen Teil der Frequenzweichen weiter nutzen?
Das ganze würde ich dann in ein schönes, großzügiges Gehäuse packen.
Was sagt ihr denn zu dieser Idee?
Danke und viele Grüße
Dominik
Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp für mich, ob und wie ich die Network 2.5 recyceln kann? :-)
Also,
eine Keramik-Kalotte und ein 15-cm-Keramikmitteltöner,...
... könnten sehr gut mit einem 25'er oder 30'er Tieftöner spielen. Ich würde da in Richtung Aluminiummembran tendieren. Vielleicht was von ScanSpeak!?
So. Damit hättest du drei ziemlich amtliche Chassis beieinander. Und jetzt?
Das Gehäuse(volumen) ist schnell simuliert(?).
Die Weiche? Kannst du messen (lassen)?
Und dann: Passiv oder aktiv und gleich mit DSP?
?????
Das sind Fragen, die du eigentlich selber klären müsstest.
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
Das ist Hobby - und kein Spaß!!!
Wundert mich, dass die Alpair 10 so gut wie nicht mehr besprochen werden. Alleine der Breitbänder hört sich an wie eine Mehrwegebox. Zusammen mit einem schönen 20cm Tieftöner als FAST System ist das ne wirklich feine Sache...
Ja - und ich werfe jetzt einen Jordan-JX92S in die Gesprächsrunde... Der Nächste kommt mit Seas-Excel-Chassis und dann gibt's noch...
Ich glaube nicht, dass das in der Form irgendwem hilft.
Beste Grüße,
Andreas
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure ganzen Kommentare und Tipps
Ich denke ich habe jetzt den Entschluss gefasst die Network 2.5 zu recyclen und ein großes Gehäuse mit zusätzlichem Woofer zu bauen.
Als Bass würde ich dafür gerne den Scan Speak Relevator 23W (Alu) oder 22W (Papier) nehmen. Die sind preislich auch im Rahmen.
Aufbauen würde ich das ganze gerne als Passiv-Lautsprecher, weil ich mit meiner WBE Endstufe recht glücklich bin.
Für die Berechnung des Gehäuses habe ich mich die letzten Tage mit einigen Tools beschäftigt, aber leider laufen die gängigen Tools auf meinem Mac nicht. Ich wäre sehr froh, wenn ich hier ein wenig Hilfe von Euch erhalten könnte
Von den Frequenzweichen habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung. Ich habe mir jetzt einige Klang+Tons & Hobby Hifi Ausgaben geholt und versuche mich gerade durchzubeissen. Aber ich glaube das ist doch schwerer als Gedacht. Fürs Löten und Aufbauen der Frequenzweiche habe ich aber Unterstützung
Ja die Suche nach dem Ultimativen....
... Grenzüberschreitenden, Horizonerweiterndem, Überirdischen....
Setzen wir Tief Mitteltöner plus Kalotte in Kiste. Wow!
Wenns mal ganz nasty sein darf, ..... auch metal membrane. Huiuiui.
Haut mich weg
plattenpuck schrieb:P.S. ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch keine Lautsprecher selbst gebaut habe,[...] Support vom Schreiner und Elektriker [...]
plattenpuck schrieb:Aufbauen würde ich das ganze gerne als Passiv-Lautsprecher, weil ich mit meiner WBE Endstufe recht glücklich bin.
[...]
Von den Frequenzweichen habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung. [...] Fürs Löten und Aufbauen der Frequenzweiche habe ich aber Unterstützung 
Ich fürchte das hier Anspruch und Möglichkeiten doch recht weit auseinander klaffen. Für das was du da vorhast, ist nicht wenig Knowhow erforderlich, angefangen vom Abstrahlverhalten einzelner Chassis, Einfluss des Gehäuses darauf (lässt sich simulieren), vermessen des akustischen Ergebnisses, nach diesen Messergebnissen eine Weiche entwickeln... Wenn du 2-3 Jahre Zeit hast, dich da intensiv einzuarbeiten, bereit bist ein Messsystem zu erwerben und den Umgang damit zu lernen, sehe ich eine Chance, dass das was wird.
Falls nicht, empfehle ich dir, dich an fertige Bauvorschläge zu halten. Bei denen hat jemand anders diese ganzen Sachen schon erledigt, und du musst nur noch die Weiche nach dem Plan zusammenlöten, das Gehäuse nach dem Plan aufbauen, die Gehäuseoberfläche nach deinen Ansprüchen gestalten... Alles Sachen, die mit deinen beschriebenen Möglichkeiten ohne lange Lernphase zu bewerkstelligen sind.
Zu den Bauvorschlägen: Ich würde dich da, wie schon andere vor mir, an Herrn Achenbach verweisen. Kleiner Hinweis: ich glaube nicht, dass du mit deinen Klangidealen, die ich hier so herauslese mit 0815-HiFi-Komponenten zufrieden wirst. Schau dich mal eher im PA-Bereich um, bzw bei Bauvorschlägen, die PA-Chassis nutzen. Gerade PA-Coaxe halte sollten dir da sehr entgegen kommen.
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Hallo zusammen,
Zitat:Auf der Suche nach dem ultimativen Lautsprecher
OK, einen gute Grundvoraussetzung ist mit der Network gegeben da hier sehr gute Chassis verwendet wurden. Aber jetzt........
.....ein passive Box.... no go
.... Antrieb einer Dreiwegebox mit nur einem Verstärker...... no go
Es sei denn er hätte mindestens 2 x 500 Watt an 8 Ohm
Passive Lautsprecher können Spaß machen, deren Zusammenbau ebenfalls. Mit etwas glück klingen die auch im eigenen Raum. AmPoPo Raum....
Dann gehört die Einbeziehung des Raumes an ERSTE Stelle in dem Konzept.
Wer in den Olymp der Wiedergabe von Musik mit Lautsprechern will, wenn es ernst gemeint ist, bastelt sich keine passiven Lautsprecher zusammen und hat Spaß am Hobby des Spaßes wegen. Nicht falsch verstehen, das ist vollkommen O.K. Aber plattenpuck schrieb als Titel ganz eindeutig
Das erreicht man mit sorgfältiger Analyse der vorhandenen Möglichkeiten und nicht mit Vorschlägen welche Chassis jeder von euch schon mal gehört hat und für gut befindet.
Da er mit den Chassis schon einen sehr guten Grundstock hat, diese Chassis sind ultimativ, kann er sich meiner Meinung nach auf die Suche nach einem passenden Tieftöner machen. Meine Empfehlung, soviel Membranfläche wie geht und keinen cm² weniger. Es würde also ein Drei-Wege-System werden, oder vielleicht ein Sub-Sat System? Dann kann er gleich die Network so lassen wie sie ist, mittels Aktivierung optimieren UND an seinen Raum anpassen.
Breitbänder, ich liebe Breitbänder, bin großer Fan z.B. der TB 1772 und 1808. Aber.... ein Breitbänder kann keinesfalls die Dynamik eines großen Orchesters oder einer richtigen Rockband in gehobener Lautstärke wiedergeben, da verschlucken sie sich einfach. Doch einen gibt es, den Namen wollt ihr hier aber nicht hören und auch der kann das nur wenn man ihn ausschließlich oberhalb von 400 Hz betreibt.
Was macht plattenpuck mit seiner "ultimativen" passiven Box wenn er mal umzieht oder den Raum anders gestaltet? Ja genau, in der Regel sucht er sich dann einen neuen ultimativen Lautsprecher. Noch ein Vorteil den ein gut geplantes aktives Konzept hätte. Da wird dann eine neue Abstimmung eingestellt und es geht weiter.
also.....
Auf der Suche nach dem ultimativen Lautsprecher ist es wichtiger ein richtiges Konzept zu entwerfen als 10 Chassis oder Bauvorschläge zu nennen die einen guten Namen haben.
Und zum Schluss, einen Partner suchen der das alles im Überblick hat und wirklich helfen kann.
:-) Theo
Schönes Statement, Theo :prost:
HiFi-Selbstbau schrieb:...Doch einen gibt es, den Namen wollt ihr hier aber nicht hören und auch der kann das nur wenn man ihn ausschließlich oberhalb von 400 Hz betreibt....
:dance::ok:
Beste Grüße,
Andreas
Zitat von Theo:
Zitat:Breitbänder, ich liebe Breitbänder, bin großer Fan z.B. der TB 1772 und 1808. Aber.... ein Breitbänder kann keinesfalls die Dynamik eines großen Orchesters oder einer richtigen Rockband in gehobener Lautstärke wiedergeben, da verschlucken sie sich einfach. Doch einen gibt es, den Namen wollt ihr hier aber nicht hören und auch der kann das nur wenn man ihn ausschließlich oberhalb von 400 Hz betreibt.
Manger?
Herzlichen Dank Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]
Und warum?
Viele Grüße,
Michael
Bei richtig laut bekommt er aber trotzdem Keuchhusten.:p
Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"
Kann ich nicht behaupten. Kürzlich war ich ja bei Hifi-Selbstbau und habe mir die Big-Line angehört. Und wir haben richtig laut gehört und mir ist kein Keuchhusten aufgefallen. Vielleicht liegts auch daran das Hifi-Selbstbau alles was es an Gehäusevorschlägen für den Manger gibt einfach über den Haufen geworfen hat. Mehr weiß ich aber auch nicht!
Keuchhusten ist unserem Manger vollkommen fremd und ja, es liegt an dem Gehäuse und wochenlanger Arbeit an der Bedämpfung.
Das muss als Info reichen denn das Thema hier ist ein anderes.
:-) Theo
|