Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Piezo Hochtonhorn
...können einen entspannten Drechselnachmittag ja durchaus unsanft beenden.Cool
Der 4mm Hals reicht zum abstechen der hinteren Abschrägung ja aus. Klar, nicht bei Kiefer o.ä.Big Grin

Sicherheitshalber aber noch folgende Methode:

Du kannst durchaus auch bei diesem letzten Arbeitsschritt noch zwischen den Spitzen werken, also ohne ballistische Experimente. Dafür musst Du nur einen Adapterdödel drechseln, der auf der Phinole sitzt und in die bereits fertige Spitze eingreift. Musst halt da etwas drehbares am Start haben. Eine konische Bohrung im Adapter reicht dann völlig aus, um den kleinen Phasenkegel korrekt zu führen.

Alternativ nimmt man eine Lünette. Bis man die braucht, ist es eh lediglich eine Zeitfrage, also beizeiten anschaffen/bauen. Dankbare Dinger.
Ich benutze sie bei so kleinen Werkstücken weniger, weil der Platz dann so wenig wird.

Ich habe dieses Piezo Hörnchen auch als Übung für meine neue Drechselbank (124 Kilo !) aufgefasst, die aber erst Mitte nächster Woche kommt (die Spedition ist, entweder schnell und teuer, oder billig, aber langsam :o ). Der Profi mag das belächeln, bei mir ist es aber reines Hobby und soll es auch bleiben Smile !
Ich habe auch nur 6 Hobeleisen. Und eher das kleine Besteck. Neben einer 20 mm Form-Röhre, noch zwei Schüsseldrehröhren, 10 mm und 13 mm und drei Flacheisen, je 12 mm, einmal mit gerader, schräger Schneide, einmal spitz zu laufend und einmal abgerundet. Geschliffen habe ich schon alle Eisen! Wobei ich mir das Spitz-Eisen, auch noch etwas spitzer geschliffen habe. Big Grin
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Piezo Treiber und preiswertes "Hörgerät"als Spaßprojekt Kaspie 9 3.892 17.10.2020, 10:28
Letzter Beitrag: chinakohl
  Brauche Hilfe für Hochtonhorn Selbstbau Röhre 46 22.785 26.01.2020, 18:14
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.