Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen: leise Standbox für schwierigen Raum
Ich glaube, meine obige Frage wird durch diesen Artikel beantwortet.

https://www.grc.com/acoustics/an-introdu...theory.pdf

Ich hab's noch nicht ganz, und noch nicht in Ruhe gelesen, aber mit der Idee einen Tief-Mitteltöner hinter einen Waveguide zu stecken, der nur für höhere Frequenzen gedacht ist, würde ich mir wohl einige Probleme einfangen.
Wer hätte das gedacht... ??? :thumbup:
Naja, war ja zu erwarten, aber ich wollte es halt mal verstehen.

Ich mache mal weiter mit meinen Gehirnfürzen:
Eine erste Idee unter den neuen Voraussetzungen war, einfach den Harwood Cinema Monitor zu bauen. Der Reiz daran: passt in den Kostenrahmen, ist fertig entwickelt und muss nur gebaut werden, und hat einen ATM (ein Prinzip, das ich noch nie gehört habe, das ja aber offenbar alle verzaubert).
Die FG-Messungen der HobbyHifi legen nahe, dass er im Hochton ebenfalls unter Winkel recht konstant abfällt.
Allerdings: Ich finde keine "vernünftigen" Winkelmessungen, und der Abfall scheint erst bei sehr hohen Frequenzen zu kommen. Von den Empfehlungen des Dr. Geddes ist das weit entfernt (constant directivity möglichst bis 500Hz). Also wohl eher doch nichts.

Nächste Idee: Etwas mit dem Omnes Audio RT 3.5H (bzw. Fountek, bzw. Monacor) zu bauen. Hochgelobt, günstig, hat constant directivity. Aber auch hier kommt die Directivity nach meinem Empfinden erst sehr spät ins Spiel, daher wohl auch eher ungeeignet?

Dritte Idee: Etwas mit dem Seas Noferro-900 im Visaton WG-148R bauen, inspiriert von diesem Test:

http://heissmann-acoustics.de/test-wg148r-noferro-900/

Der Lautsprecher wird zwar breiter, als ich das gerne hätte (wurde mir ja eh schon prophezeit), aber das Konzept verspricht super Abstrahlverhalten bis zu niedrigen Frequenzen, der Preis passt allemal, und ich könnte mir mit ein wenig Mühe bei der Oberflächengestaltung der Schallwand sogar was recht Ansehnliches vorstellen, im Stile der Zero 1 (ähnlich wie im Nachbarthreat).

Und meine letzte Idee, mit aktuell den meisten Sympathiepunkten meinerseits:
Eine D'Appo um den Wavecor TW030WA11 /12 herum, ergänzt um die bereits oben erwähnten WF118WA02. Die Idee gefiel mir bisher am besten, da der resultierende Lautsprecher gewünscht handlich wäre, das gewünschte Abstrahlverhalten zumindest bis 1000Hz (immer noch nicht Geddes' empfohlene 500Hz, aber ich wil halt auch nicht solche Trümmer wie die Summa) bietet, ich durch das D'Appo-Konzept auch die vertikalen Reflektionen im Griff haben müsste, die Kosten passen, und die Anbindung an einen Sub gut klappen könnte (in jeweils 3 Liter CB passt die Grenzfrequenz nach meinem Empfinden gut zu einem Sub, die Trennung könnte dann der AVR übernehmen).
Darauf hin hab ich mal gesucht, ob es schon Projekte zu dem TW030WA11 gibt, und bin doch tatsächlich auf folgendes gestoßen:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showt...=tw030wa12

Da war ich baff. Das Positive: scheinbar ist meine Idee gar nicht so blöd (und die mit dem Noferro auch nicht, weil damit hat der Herr 2Pi nämlich auch schon was gemacht, was offenbar gefallen hat). Das Negative: dann muss jemand meinen Threat verschieben, weil's jetzt keine Eigenentwicklung mehr ist, sondern sie vorher schon jemand anderes erfunden hat Confusedhock:Confusedhock:

Gibt's Meinungen zu den Ideen?

Und kaum drücke ich auf "Absenden" gehen mir noch ein paar Dinge durch den Kopf:
Welchen Winkel muss ich denn eigentlich bestrahlt haben, und wie stark sollte die Lautstärke zu den Seiten hin abfallen?
Wieder aus Geddes' White Paper zitierend, sollten Waveguide-Lautsprecher nicht auf den mittigen Sweet Spot ausgerichtet werden, sondern auf den jeweils am weitest entfernten Hörplatz. Skizze auf Seite 9:

http://www.gedlee.com/downloads/directivity.pdf

Hatte dazu auch noch einen zweiten Link, finde den aber gerade nicht...

Wenn ich mal versuche das umzusetzen auf mein Wohnzimmer:
Auf unserem Sofa kann man maximal 2m auseinander sitzen. Ähnlich weit stehen auch die Lautsprecher auseinander (wenn sie schmal sind und ich sie ordentich in die Ecke pferche, dann komme ich vielleicht auf 2,2m.)
Abstand Hörposition - Lautsprecher ist ca. 3,5m (je nach Tiefe der Lautsprecher und Wandabstand).
Wenn ich also rechts auf dem Sofa sitze, und die LS wie oben beschrieben ausgerichtet sind, sitze ich ca. 30° außerhalb der Achse des rechten Lautsprechers.
Der linke Lautsprecher, zu dem ich annähernd auf Achse sitze, ist dann einen halben Meter weiter entfernt als der rechte. Also eher wenig Unterschied. Folglich müsste ich doch anstreben bis +-30° außerhalb der Achse fast unverminderte Lautstärke zu haben, und danach einen DEUTLICHEN Abfall.
Das scheint mir der TW030WA11 dann doch nicht mehr so ganz zu bieten, weil der bei 30° schon deutlicher abgefallen ist. Da sieht dann die Lösung mit dem Seas Noferro im Waveguide doch besser aus, oder?
Oder verstehe ich was falsch, bzw. theoretisiere zu sehr?

Ich hab mal wieder eine allgemeine Frage die wahrscheinlich so banal ist, dass ich dafür lieber meinen eigenen Threat kidnappe:

Kann man eine D'Appolito Box mit einer Passivmembran bauen?

Also eine Anordnung TMT-HT-PM?
(Und dann ggf noch eine zweite Spam unterbringen da deren Fläche ja wohl die Fläche des TT übersteigen soll?

Und noch kurz zur Erklärung, warum in diesem Threat nichts Produktives passiert:
Wir haben den Garten neu gemacht (das ist meine Werkstatt...) und nebenher einen Wasserschaden gehabt, der den ersten Stock zur Hälfte ohne Boden und Wände hinterlassen hat. Finanzielle und körperliche Energie fließen also derzeit in andere Dinge als Lautsprecherbau.
Aber wenn das durch ist wird hier wohl etwas á als Wellenherz entstehen.

Kann man machen aber dann ist es kein D'Appolito.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/D%E2%80%...-Anordnung
Es sieht höchstens so aus. Es geht da ja eigentlich um eine Beeinflussung des Abstrahlverhaltens..... Und so bekommst du nicht den Effekt ......
Herzliche Gruesse
Michael

Hast Du mal getestet, ob sich der Räumlichkeitseindruck verbessert, wenn Du den Hörabstand drastisch verkleinerst - z.B. wenn der Hörabstand gleich oder geringer ist, als die (schon kleine)Basisbreite der Lautsprecher (=Abstand der Lautsprecher zueinander)
Wenn sich der Räumlichkeitseindruck stark verbessert, hast Du am Platz des Sofas (grösserer Abstand) in der Tat ein Problem mit Reflektionen...

Am besten machst Du solche Hörtests ohne Subwoofer. Wummeriger Tiefbass mit womöglich starken Raummoden, hohen Laufzeitunterschieden,etc. können Dir sonst den Mitteltonbereich regelrecht zudecken...also erst die Satelliten in Ordnung bringen, sodaß die Abbildungsgenauigkeit gegeben ist. An der Abbildung der Bühne darf sich nichts mehr ändern, wenn der Sub-bass eingeschaltet wird!!!
Ein guter kontrollierter Sub-bass fällt nur bei genauerem Hinhören überhaupt nennenswert auf... zumindest bei Musikwiedergabe in einem Raum bei dem die Raummoden mitbeachtet wurden beim Betrieb incl. Subwoofer (Dsp, etc .)
Ulli

Hallo, die letzten Meldungen sind zwar schon etwas her, aber ich möchte mal was in die Waagschale werfen.
Obwohl ich gerne selbst baue, habe ich bei einem guten (preiswerten) Angebot eines fertigen Selbstausatzes nicht widerstehen können.
Da habe ich mir eine fertige "Visaton Casablanca" angelacht.
So, was hat das mit dem Thread zu tun? Nun die Visaton Titan-Kalotten spielen wirklich unglaublich räumlich. (Fast) egal wie ich stehe, wie die Boxen stehen, man hat kaum Dellen im Hörbereich.
Das sagt man ihnen ja auch nach, also ich empfinde sie als Empfehlung. Ich möchte ja nicht an der verbreiteten "F.A.S.T" und "single-speaker" Mentalität :built:, aber ich finde 3-Wege-Systeme irgendwie spannender. Ich habe eine schwierige räumliche Situation übrigens so gelöst: Die Mittel-Hochton-Kombinationen (Sawafuji Flächenstrahler und Ring-Bändchen auf halbierten Rohren um die Dipol-Eigenschaft zu nutzen) sind an TV-Haltern montiert. Dadurch kann man die Kabel führen und den Abstrahlwinkel variieren. Ich bin übrigens auch "Leise-Höhrer" :bye:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Täglich im Einsatz:
* Isophon PSM 120 ALU und Technics 10TH400A
* Sawafuji DP-12 Flächenstrahler und Ringbändchen SZ2T

Mahlzeit zusammen,

Ich muss mich mal wieder mit ein paar weiteren Fragen und Gehirnfürzen zurückmelden.
Gesetzt ist bei mir mittlerweile der große Wavecor Hochtöner mit Waveguide. Weiterhin gesetzt ist eine D'Appolito Anordnung mit zwei 4 Zöllern. Für meinen Raum und meine Hörgewohnheiten braucht es nicht mehr an Bassmacht, wie ich jetzt in verschiedenen Hörtests verprobt habe.
Will man das als BR bauen gibt's bei Wavecor für die Tieftöner ja genug zur Auswahl. Ich will es aber gerne als Transmission Line bauen...
Mit dem SB Acoustics SB12PAC25-4 kriege ich in AJ Horn gute Simulationen hin, das ist aber ein 4-Ohm Chassis. Wird zu zweit also schwierig da ich mittlerweile gelernt habe, dass man Tieftöner nicht in Reihe schalten sollte. Gibt es da Tricks um das Problem zu umgehen? Kann ich die beiden in Reihe, und dazu einen passenden Widerstand parallel schalten?
Alternativ könnte ich natürlich jedem Chassis einen Verstärkerzweig gönnen, aber das würde ich eigentlich gerne vermeiden. Gibt es also smarte konstruktive Lösungen für sowas?

hometownwesty schrieb:Gibt es also smarte konstruktive Lösungen für sowas?

Nein, gibt es nicht.
Strom ist bei Reihenschaltung immer gleich!
Kuck nach einem anderen Chassis.
Von Eton gibts neue 4". Ich denke es gibt da schon für deinen Zweck brauchbare.
Gruß Tobias

hometownwesty schrieb:Ich will es aber gerne als Transmission Line bauen...

http://quint-store.com/index.php?page=product&info=25

LG Micha

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebrauchte bleifrei Ideen .... Joern 23 4.586 13.07.2022, 11:09
Letzter Beitrag: Joern
  wer im raum duisburg bg20 0 1.057 23.01.2022, 19:04
Letzter Beitrag: bg20
  Scandinavian Connection MkIII - Eine Dreiwege-Standbox mit ScanSpeak-Treibern kwesi 20 14.341 16.07.2019, 11:31
Letzter Beitrag: Sathim
  MOVI aus K+T als Standbox mit SPH-200KE Franky 13 7.372 20.09.2018, 19:27
Letzter Beitrag: Franky
  F.A.S.T. als kleine Standbox mit Visaton FRS8 und W130S prinzmi 251 71.276 12.06.2017, 15:20
Letzter Beitrag: prinzmi
  Subwoofer: Ideen und Optimierungen für TIW200XS krama1974 4 1.991 04.03.2017, 12:32
Letzter Beitrag: miwa
  LS-Ideen aus Beton Concrete-Home 15 7.163 13.12.2014, 11:11
Letzter Beitrag: Peter Wind
  HILFE gesucht bei Weichenentwicklung im Raum K/D ecc83 4 3.221 11.11.2012, 11:21
Letzter Beitrag: ecc83
  Bitte um Tipps und Ideen... Don Key 33 11.806 23.08.2011, 11:27
Letzter Beitrag: Don Key
  Hifi unter schwierigen Bedingungen. Erster Versuch: Nahfeld-Wandkiste. ferryman 49 19.988 16.03.2011, 21:02
Letzter Beitrag: ferryman

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.