24.11.2015, 15:47
Alternativer Vorschlag:
Klebe Holzblöcke mit Epoxyd an die Träger.
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher
|
Lohnt sich ein Selbstbau Aktiv Sub?
|
|
24.11.2015, 15:47
Alternativer Vorschlag:
スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher
24.11.2015, 15:57
Super, danke für die Idee..:ok:
Damit lös ich gleich zwei Probleme. Gibts ne Kleberempfehlung? Epoxydharz is ja recht dünn, müsste Eisen und Holz verkleben. Müsste ca 30 Latten a 25x40x2000mm verkleben.
24.11.2015, 16:20
Ansonsten Bandschellen zum Verschrauben um deine Latten an die Metallpfosten zu bekommen ?
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH: Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 -- [/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2
24.11.2015, 16:25
Das is eher schwierig, das sind T Stahl Träger und das würde kippeln, möcht in eine Ecke vom T ein Holz packen so das ich vorne lang am T Träger vorbei mit osb Platten verkleiden kann.
Denn is zwischen Holz und Glas nich styropor.
24.11.2015, 16:54
Hallo Sascha,
mit Epoxi zu Kleben geht sicher ist aber seh aufwendig und teuer. Deine Stahlkonstruktion und das Holz abrbeiten sehr unterschiedlich (Wärme, Luftfeuchtigkeit) Nimm lieber ein "Montagekleber" Einfach mal eine Email an http://sika.de oder http://www.otto-chemie.de
Gruß
Rainer
24.11.2015, 19:36
Da muss ich mir denn noch mal was einfallen lassen das es nicht so teuer ist.
So die BR Box ist fertig und ich muss mich bei euch allen ganz doll bedanken, ihr habt so ein fundiertes wissen und kentniss von der ganzen Materie das alles super passt. Hab jetzt ca 60L, zwei 70er ht Rohre und 30cm lang und es kommt richtig Bass aus der preiswerten Kiste. Bin gerade Dank euch sehr froh das alles so super geklappt hat. Wenn ich jetzt das Rohr auf 28 oder 25cm Kürze, verschiebt sich die "tuningfrequenz" Richtung 40Hz ca? Also von angenommen 30Hz auf 40Hz, also nach oben? Mfg Sascha
24.11.2015, 19:44
Hallo Sascha,
Freut mich wenn es dir gefällt. Das kürzen der Rohre führt zur Erhöhung der Tuningfrequenz.
Gruß Tobias
24.11.2015, 20:01
Das versteh ich jetzt u ter Bass, bei den Versacubes benötigt man bei meinem Raum eher 2-4 denke ich um Ordentlich Bass zu erzeugen.
Wenigstens hab ich jetzt auch Bass bei nirmaler Lautstärke.
24.11.2015, 21:57
Taucht bei mir gerade mal wieder die Frage auf Was ist Bass ???? Wenn ich mal so höre was mein Sohn für Ansprüche stellt im Bassbereich.......tut mir wirklich leid, das Gebrumme und Gedröhne ist nicht mein Ding Gruß Peter
24.11.2015, 22:42
Genau Peter,
Da stimme ich dir zu. Ich habe einen Diy-Subwoofer mit 12" Treiber (Audiovirus) und Hypex Ds4.0. Für meinen Geschmack ist das Teil vollkommen überdimensioniert. Der Raum wo das Teil steht misst 112 qm (Wohnzimmer + offener Küche) und ich habe lange gebraucht, ein dezentes Setup zu finden. Alles passte. Musik war gut, Film (2.1) passte auch. Bis dann meine Tochter (16 Jahre) einen DVD- Abend mit Freunden machte. Ich dachte die Scheiben fliegen aus den Fenstern. Komplettes Setup am Subwoofer verstellt. Na, schlieslich zeigt sie Papa auch, wie Handys und das andere neumodische Zeug wie z.b. WII oder X-Box funktioniert. Nein danke kann ich nur sagen. Das hat mich sofort an einen jungen Arbeitskollegen erinnert, der in seinem Fiat Uno (der alte eckige) die Rückbank ausgebaut hat um einen 46cm Subwoofer zu installieren. Danach bin ich mal mit ihm gefahren. Unterhalten konnte man sich nicht mehr. Und er hat auch nicht gehört das ihm der Motor vor einer Bahnschranke abgesoffen ist.... So spielt das Leben:dont_know: Gruß Willi
24.11.2015, 23:10
Ein guter Sub muss gerade beide Welten gut bedienen können.
Ich steht gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe mir mit dem W8-670Z + Mivoc AM80 einen kleinen BR Würfel gebastelt um meine BB5MONs nach unten hin zu ergänzen. Wenn ich in Zimmerlautstärke Musik hören möchte, muss ich den Crossover am Modul auf 40Hz (tiefste Einstellung) und Gain auf volle Pulle setzen. Höre ich "normale" Musik etwas lauter, gehe ich mit dem Gain runter, damit es wieder passt. Bei Filmen und Musik mit ordentlich "BUMMS" reicht die volle Pulle Einstellung eigentlich nicht aus, ich gehe dann mit dem Xover auf auf 100Hz, mit Klang hat das nichtmehr viel zu tun, machts Spaß? JA! Da der W8-670Z irgendwann auch nichtmehr wirklich mitkommt überlege ich mein Setup nochmal anzupassen, evtl. zwei 12 Zöller an ein SAM300D!?:doh:
24.11.2015, 23:30
Hallo Punica,
Ich brauche bei mir zum Glück garnichts regeln. Ich nehme keine Einstellungen beim Wechsel von Musik zum Film und andersum vor. Erste Rolle spielt bei mir die Musik. Danach richtet sich das Setup. Filme sind bei mir Nebensache aber für mich kommt bei dem "Setup" immer noch genug "bums" rüber, gefühlsmässig fast wie im Kino. Ich sehe dein Problem vielleicht bei dem Subwoofermodul. Ich denke dort kann man nicht soviel einstellen wie beim Hypex. Ich hatte mal das Mivoc AM120, aber Hypex übertrifft dieses bei weitem. Natürlich hängt das auch von den Satelliten ab. Ich kann tief trennen. Gruß Willi
25.11.2015, 07:36
So viel Bass brauch ich garnicht, es muss nur bei Musik die tiefen Frequenzen gut rüber geben und die control unten Rum entlasten.
Wenn ich aber beim Versacube sehe wie die Membran auslenkt und kein Bass kommt ist es nicht das wahre. Beim BR hab ich den Regler gerade mal auf 50Prozent und das reicht mir. Ich war erst wieder beim Medi max in meiner nähe im Kino Raum. Da wurde mir klar ich muss an meinem heimkino vielleicht auch mal was ändern.
|
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |