Der Pi x Daumenwert von 30-50% für einen Treiber geistert auch nur durchs Netz,also auch kein wirklicher Beleg.
Deshalb habe ich bei meinem Tischlein auch ein wenig experimentiert.
Die Öffnung vorne gilt es zu simulieren und berechnen [emoji1]... 6 cm pro Chassis erscheint mir etwas eng, da damit die Reso abgesenkt wird.
Könnte zu tief werden... Und du verschenkst Hubraum/-Fähigkeit....
Die restlichen Maße sind unempfindlich, für mich nach meinen Tests und Simus bestand der N-Dipol aus Chassis und eben dieser Öffnung.... Die passive Beschaltung schenkt untenrum noch etwas Pegel auf Kosten der Impedanz und saugt die Kammerreso weg.
@vex
Eugen ich hab das Chassis nun vermessen und die Skizze angepasst. Die Kammern links und rechts sind nun kleiner. Ich habe gedacht die "3" bündig Gehäuseaussenseite. Was meinst Du?
@eltipo
Hab die Öffnung 10% grösser gemacht. Ergibt 82mm pro Chassis.. ist das mal en Versuch wert? :dont_know: Ich kann leider nicht simulieren, und wäre sehr Dankbar wenn Du mal in die Glaskugel schauen könntest und mir ca. sagen was den für eine Öffnung richtigig wäre.
Das Chasis würde ich aber nicht einfräsen. Falls das eine Auswirkung auf die Öffnung hat.
@eltipo
Hab die Öffnung 10% grösser gemacht. Ergibt 82mm pro Chassis.. ist das mal en Versuch wert? :dont_know: Ich kann leider nicht simulieren, und wäre sehr Dankbar wenn Du mal in die Glaskugel schauen könntest und mir ca. sagen was den für eine Öffnung richtigig wäre.
Hallo Toni,
Spielt dein Sub schon? Und machen die Mivocs Geräusche?
Ich habe schon länger 4 Stück AWX 184 hier rumliegen. Und habe vor sie in 2 Ripole zu verbauen. Allerdings wird der Magnet nicht rausgucken. D.H. Hintere Kammer etwas breiter und eine 10mm Vertiefung für den Magneten in die Seitenteile einfräsen.
Habe mir das soeben noch mal angesehen, bin vorher nicht dazu gekommen.
Die Mivocs scheinen da ziemlich gutmütig zu sein.
Habe mit den bei AJH 6 beiligenden Daten von dem Mivoc simuliert.
Ganz sicher bin ich mir mit den Einstellungen nicht mehr ,das ist schon zu lange her, aber grundsätzlich kannst du mit dem Abstand der zueinander zeigenden Treiber spielen.
Ein guter Kompromiss stellt sich mit einem Abstand von 10cm der aufeinander gerichteten Treiber ein.
Du musstest dann auf eine f3 von etwa 25 Hz kommen....So ich mich nicht verrechnet habe.
Die hintere Kammer ist unkritisch, der Gesamtaufbau muss halt den Treiber einschliessen, dann passt es.
@RindVieh
Hallo Markus.. nein hab noch nichts gewurstlt.. da keine Ahnung. :dont_know:
@eltipo
Danke Markus fürs Rechnen! :ok: Find ich echt Klasse von Dir!
Also meinst Du die Öffnung für beide Treiber gesamt nur 10cm? Das wären dann noch weniger als 25% der SD Fläche die Eugen (vex) vorgeschlagen hat. Da ich eh nix verstehen von Materie.. bin ich euch ausgeliefert.
Was ist den mit der hinteren Kammer?
Muss man den Magneten zwingend rausschauen lassen? Und was heisst "muss den Treiber einschliessen"..der Treiber muss in der Kammer "dicht" sein?
eltipo hat doch schon geschrieben das die Größe/Breite der hinteren Kammern eher unkritisch ist.
Wichtig ist das die jeweiligen Kammern dicht sind - bis auf die Öffnungen natürlich
Das bedeutet wenn man zum Beispiel den Magnet nach Aussen führt das man den Schlitz um den Magnet herum (also zwischen Manget/Gehäuse) mit Dichtband abdichtet.
Machst die hinteren Kammern halt so breit das der Treiber komplett rein passt.