ich würde auf den Saugkreis beim Tieftöner tippen. Wenn da etwas falsch ist könnte, das den Effekt produzieren. Zunächst scheint der Widerstand geringer zu zu sein als er soll. Die 3,9+6,8 ohm im Schaltbild sind eine Reihenschaltung - das wäre ein naheliegender Fehler.
23.01.2022, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2022, 23:38 von wholefish.)
wholefish schrieb:[ATTACH=CONFIG]63607[/ATTACH]
Danke dir, wie man sieht habe ich die Widerstände parallel geschaltet. Oben bei der Rohrkernspule. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Daumen hoch, ich probiere es baldmöglichst aus!
24.01.2022, 07:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2022, 12:35 von Sepp.)
Kleiner Tip
Größeren Lötkolben nutzen oder bei einer Lötstation Temperatur hoch drehen.
Ich würde schätzen das 80 - 90 % der Lötstellen auf dem Bild "kalt" sind,
d.h. irgendwann wird es da keine elektrische Verbindung mehr geben.
Das Lötzinn muss richtig um den Draht herum fließen ...
Ist nur meine fragewürdige Autodidaktenmeinung, aber ich würde eher sagen, die Mehrheit der Lötstellen sehen in Ordnung aus. Ich widersprech nur wegen der "80..90%" - wir wollen ja hier niemanden kirre machen, oder? Bei der Lötstelle, wo die beiden großen Spulen aufeinandertreffen, ist das von Sepp beschriebene Problem aber deutlich zu erkennen. Das ist gar nicht so einfach solche Drahtstärken zu verlöten. Links unten ist etwas sparsam verlötet. Ansonsten sieht es jetzt nicht soo daneben aus.
Die Spitze meines Lötkolben ist geschmolzen bei der Aktion. Auch mit "vorheizen" des 1,4mm Drahtes war da nicht viel mehr möglich. Das bleifreie Zeug fließt halt auch nicht so schön. Ich rüttel immer an den Lötpunkten und wenns fertig ist, schüttel und biege leicht an der Weiche.
Ich poste mal die Messung nach Reihenschaltung der Widerstände inkl Nahfeldmessung.
[ATTACH=CONFIG]64378[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]64379[/ATTACH]
Falls jemand auch die Tafal nachbauen möchte und sich die WS17 Modifikation sparen will: Das Tuning ist mit der Dayton DS-175PM entstanden. Ohne Zusatzgewichte, jedoch mit der beiliegenden Schraube und Unterlegschraube eingeschraubt.