Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die TAFAL ist keine Pfanne.
Hallo,

ich würde auf den Saugkreis beim Tieftöner tippen. Wenn da etwas falsch ist könnte, das den Effekt produzieren. Zunächst scheint der Widerstand geringer zu zu sein als er soll. Die 3,9+6,8 ohm im Schaltbild sind eine Reihenschaltung - das wäre ein naheliegender Fehler.

Hast Du mal ein Foto vom Aufbau?

VG Matthias

wholefish schrieb:[ATTACH=CONFIG]63607[/ATTACH]
Danke dir, wie man sieht habe ich die Widerstände parallel geschaltet. Oben bei der Rohrkernspule. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Daumen hoch, ich probiere es baldmöglichst aus!

Kleiner Tip Wink
Größeren Lötkolben nutzen oder bei einer Lötstation Temperatur hoch drehen.
Ich würde schätzen das 80 - 90 % der Lötstellen auf dem Bild "kalt" sind,
d.h. irgendwann wird es da keine elektrische Verbindung mehr geben.
Das Lötzinn muss richtig um den Draht herum fließen ...

Grüße Dirk

Ist nur meine fragewürdige Autodidaktenmeinung, aber ich würde eher sagen, die Mehrheit der Lötstellen sehen in Ordnung aus. Ich widersprech nur wegen der "80..90%" - wir wollen ja hier niemanden kirre machen, oder? Bei der Lötstelle, wo die beiden großen Spulen aufeinandertreffen, ist das von Sepp beschriebene Problem aber deutlich zu erkennen. Das ist gar nicht so einfach solche Drahtstärken zu verlöten. Links unten ist etwas sparsam verlötet. Ansonsten sieht es jetzt nicht soo daneben aus.

wegen der Lötstellen Thematik beim Lautsprecherbau und Kabelverzinnen habe ich mir letztes Jahr einen richtigen "Kolben" von Ersa gekauft.
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Die Spitze meines Lötkolben ist geschmolzen bei der Aktion. Auch mit "vorheizen" des 1,4mm Drahtes war da nicht viel mehr möglich. Das bleifreie Zeug fließt halt auch nicht so schön. Ich rüttel immer an den Lötpunkten und wenns fertig ist, schüttel und biege leicht an der Weiche.

1,4mm Draht ist schon eine Ansage......Anschleifen mit Schmirgelpapier, säubern mit Alkohol.......und dann am besten noch anätzen.......

wer nicht löten kann (oder möchte), lässt einfach die WAGO´s dranCool

Sodele, kleine Fehler, mittelgroße Wirkung Big Grin

Ich poste mal die Messung nach Reihenschaltung der Widerstände inkl Nahfeldmessung.
[ATTACH=CONFIG]64378[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]64379[/ATTACH]
Falls jemand auch die Tafal nachbauen möchte und sich die WS17 Modifikation sparen will: Das Tuning ist mit der Dayton DS-175PM entstanden. Ohne Zusatzgewichte, jedoch mit der beiliegenden Schraube und Unterlegschraube eingeschraubt.

So sollte es passen, oder?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Wandbeule - keine grimmige Ikea dy1026u 13 13.295 11.08.2024, 10:54
Letzter Beitrag: dy1026u
  Billich Willich keine Schaltfunktion CarlReich 5 1.959 24.01.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  NoRes - "Echtes" D'Appo, keine Widerstände, 80€ pro Seite Mareus 10 5.630 28.02.2010, 13:12
Letzter Beitrag: DemonCleaner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.