diy-hifi-forum.eu
Center mit Visaton HT teuer oder billig? - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Thema: Center mit Visaton HT teuer oder billig? (/showthread.php?tid=9030)

Seiten: 1 2

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - roland44 - 19.02.2015

Hallo,
wie ich in der Arta Abteilung geschrieben habe, ist ja meine geplante Bestückung für meinen ersten Selbstbau - LS ja nun im Jenseits gelandet.
Zufällig passt der Couplet light Center von den Maßen ganz gut (Hab nur den Seiten-Couplet zum Verlinken gefunden. Es gibt noch einen Center, liegend, CB, HT leicht nach oben versetzt). Bei mir ist er etwas modfiziert, aber das Volumen stimmt ziemlich genau.
Nun zu meiner Frage: Da ja die Visaton W130s mit 22€ Stückpreis auch nicht wirklich teuer sind, habe ich den GF25FFL (ca. 70€Wink gegen den DT 94 (20€Wink getauscht. In Boxsim sieht das Ganze nicht wirklich anders aus. Welche Gründe sprechen gegen den günstigeren HT?
Es ist ein Sub vorhanden, der Schwerpunkt liegt auf gut verständlicher Sprachwiedergabe, Höhrentfernung 3m, Raumgröße 25 qm.

Gruß Roland

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - Gazza - 19.02.2015

Hi Roland,

kannst Du bitte mal die Projekt-Dateien posten. Wenn ich bei Projekten die Kalotten tausche ändert sich das doch deutlich. Bin gespannt.

LG Gazza

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - roland44 - 19.02.2015

Klar. hier sind die links:
https://www.dropbox.com/s/s4grsdqsrxu0ps0/WZ%20Center%20HT%20DT94.BPJ?dl=0

https://www.dropbox.com/s/6d7hn1fpfvk69a5/WZ%20Center%20HT%20G20sct.BPJ?dl=0

Ich hab das Projekt kopiert, HT geändert und Weiche optimieren lassen.

Gruß Roland

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - Gazza - 19.02.2015

Hi Roland,

stelle doch mal in Boxsim die Anzeigeoptionen anders ein; dann sieht das schon anders aus.
Ich habe das mal gemacht und geschaut:

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=20970]

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=20971]

Das sieht tatsächlich nicht so verschieden aus und die DT-94 ist kein schlechter HT.
Ich habe trotzdem mal an der Weiche gespielt. Leider etwas teurere Bauteile (und es ginge vermutlich noch besser, wenn man sich mehr Mühe gäbe als ich):

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=20972]

Da könnte man auf die Idee kommen, die günstige Kalotte zu nehmen und für das gesparte Geld ein paar Weichenteile zu kaufen!?Wink

LG Gazza

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - roland44 - 20.02.2015

Sperrkreis bei den Tieftönern?

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - Gazza - 20.02.2015

Moin Roland,

ich habe mit einem Saugkreis gearbeitet (Peak bei 1,3 kHz) und 12 dB-Filter.

LG Gazza

P.S.: Wenn ich bedenke, dass im Sauger ruhig billiges Zeug zum Einsatz kommen kann, ist das vermutlich gar nicht so teuer.
P.P.S.: Ich habe im HT dann noch die Parallel-Spule und Serienwiderstand einen Wert nach unten geändert. Sieht so aus:

[Bild: picture.php?albumid=629&pictureid=20973]

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - zeppi - 20.02.2015

Der Mittelweg zwischen DT95 und GF25 heisst G20SC und lohnt sich!

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - mufasa - 20.02.2015

Hallo,
über die G20SC hatte ich auch schon nachgedacht, zumal es dann wieder der offizielle Bauvorschlag wäre.
Zu der Boxsim-Simu: Ich habe bei eigenen Projekten mehrfach Abweichungen im Bereich der Trennfrequenz zwischen Messung und Simu festgestellt. Bei einigen Chassis ist Boxsim leider nicht so genau. Für einen ersten Versuchsaufbau, um Messungen durchführen zu können, ist die Simu aber sehr hilfreich.
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Gazza,
meine erste Weiche, und gleich mit Saug- und Sperrkreis Smile

Ich hab mal nachgebaut und optimieren lassen:
[Bild: Center%20Weiche%20Saugkreis.png?dl=0]
Ist ´ziemliches "Bauteilegrab" geworden Smile

So in etwa?

@all: Ist schon klar, daß die Simulation die Messung nicht genau vorhersagt. Machen die Wettersimulationen ja auch nichtRolleyes

Gruß
Roland

MTM? Wie sollen die Chassis denn angeordnet werden? So sehen doch 90 Prozent der Center aus...?
Schade-der Weg mit Optimierer war auch ziemlich einfach ☺

Der Hochtöner sitzt oben, nicht in der Mitte. Das hast Du gesehen?

Funktioniert leider bei meiner Kiste nicht. 50x17 sind fix. Aber TMT ganz nah zusammen und HT so hoch wie möglich dazwischen ginge. Eventuell eines von beiden nicht versenkt.

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - eltipo - 20.02.2015

Ein Fast mit relativ kleinem Breiti geht auch. Wobei ich den Omnes cx 3 präferiere. Das sind dann aber wieder 3 Wege... Trotzdem nicht teuer.

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - roland44 - 21.02.2015

..noch ist nichts bestellt, ich bin offen für Eure Ideen ☺

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - mufasa - 21.02.2015

Moin,
ich habe mein Heimkino-System in einem 24 qm großem Raum aufgebaut. Als Satelliten verwende ich die alten MiniMonitor Basic aus der HobbyHifi mit den nicht mehr erhältlichen W130SC4. Als Hochtöner werden allerdings Peerless WA10TV statt der SC10N verwendet (weil bereits vorhanden). Sofern man nicht in brutaler Lautstärke hören will, ist das für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Deshalb mein Tipp: schau dir mal die MiniSat Basic aus der HobbyHifi 3/2014 an. Ansonsten kannst du mal im Visaton-Forum die Bijou 170 Light von Chaomaniac recherchieren. Diese Bauvorschläge sollten in dein Anforderungsprofil passen und du umgehst das Problem mit der MTM-Anordnung.
Ist zwar nichts Eigenes, so kommst du aber schneller zum Ziel.
Viele Grüße
Wolfgang

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - miwa - 21.02.2015

Hi Roland Smile,

kannst Du bitte nochmal posten, welche Hauptlautsprecher Du verwendest ? Grundsätzlich solltest Du im HK (zumindest vorn) auf gleiche oder ähnliche Chassisbestückung setzen.
Die
mufasa schrieb:Deshalb mein Tipp: schau dir mal die MiniSat Basic aus der HobbyHifi 3/2014 an.
wird`s übrigens bei unserem HSG-Treffen auch zu hören geben...

LG Micha

Hauptlautsprecher hab ich noch gar nicht. Soll etwas mit 60cm Höhe werden, mehr weiss ich noch nicht. Grundsätzlich ist mir Alex's Variante 1 oder eben Breitbänder mit FAST sympatisch.
Masslich geht ja max ein 13 er. Da hab ich bei Blueplanet den W5 2106 im Kopf. Gefällt mir optisch sehr gut, und wird allgemein gelobt. Reicht der solo, oder lieber FAST? Kommt er mit knapp 20l klar? Den könnte ich mir später auch für die Seiten vorstellen, dort evtl. Mit Bassunterstützung.

Danke und Gruß
Roland

Übrigens: Ihr seid ein wirklich netter Verein. So viel Engagement und Freundlichkeit erlebt man selten. Mein Mitlgliedsantrag kommt morgen Smile. Neben meinem Judoverein ist das meine zweite Mitgliedschaft.:engel:

Gruß
Roland

miwa schrieb:Hi Roland Smile,

kannst Du bitte nochmal posten, welche Hauptlautsprecher Du verwendest ? Grundsätzlich solltest Du im HK (zumindest vorn) auf gleiche oder ähnliche Chassisbestückung setzen.
Die

wird`s übrigens bei unserem HSG-Treffen auch zu hören geben...

LG Micha
Wenn´s nicht junge Hunde regnet, bin ich da Smile
Gru0
Roland

Center mit Visaton HT teuer oder billig? - miwa - 22.02.2015

roland44 schrieb:Wenn´s nicht junge Hunde regnet, bin ich da Smile

Super, freue mich schon! Da kannst Du die SC10N-Kalotte "live" hören - spielt für den aufgerufenen Preis wirklich sehr fein das Teil. Wie aber schon angesprochen, wäre der Center das Problem - da wärst Du mit einer Breitbänderbestückung natürlich fein raus...

LG Micha