![]() |
|
Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22) +---- Thema: Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen (/showthread.php?tid=8114) |
Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 07.09.2014 Hallo zusammen, ich plane nun meine bestehende 5.1 Anlage aus meinem Zimmer zu verbannen und etwas richtig gutes einzubauen. Starten will ich mit zwei Lautsprechern für die Front und einem Subwoofer dazu. Aber beginnen wir erst einmal mit der Raumaufteilung, um dafür geeignete Lautsprecher zu finden. Zwei Hörpositionen ergeben sich aus dem Bild. Einmal direkt vor dem PC und beim Film/Fernsehen vom Bett aus. Am sinnvollsten wäre wohl die Anordnung der Lautsprecher in der linken und rechten oberen Ecke. Mit Haltern die ich abwinkeln kann. Das heißt, dass die Lautsprecher wandnah montiert wären. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Oder? ![]() Nun zu den Kandidaten, die möglicherweise in Betracht kämen. Habe mich zuvor schon etwas informiert und mir sehr viele Testberichte angeschaut. Auch sind die Lautsprecher zum Teil in unterschiedlichen Preisregionen. Aber das soll nun mal dahin gestellt bleiben. Wichtig wäre Preis/Leistung. Sind alles Selbstbau, da ich denke, dass ich damit ein gutes P/L Verhältnis erreiche. Menhir S Duetta Top Klang & Ton Momo CINETOR HWG Monitor CB Den Subwoofer müsste man dann auf den Lautsprecher abstimmen. Da habe ich auch noch keine konkreten Vorstellungen. Als Versorgung dient ein Yamaha RX-V465. Der sollte erst einmal ausreichen. Über eure persönliche Meinung würde ich mich freuen! Danke und Gruß Janek Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - bAD kARMA - 07.09.2014 Also die Raumaufteilung sieht wirklich schwierig aus. Hast du mal darüber nachgedacht, das um 90° im Uhrzeigersinn zu drehen, also Fernseher und Computer an die Wand mit der Tür und das Bett gegenüber? Dann könnte der Fernseher mehr in der Mitte stehen und das Bett auch. Hätte aber eine andere Frage. Mit welchem Programm hast du den Raumentwurf gemacht? Ich suche noch was für meine Wohnzimmerumgestaltung im kommenden Jahr .
Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 07.09.2014 Raumentwurf habe ich mit roomeaon 3D-Planer gemacht. War sehr einfach zu bedienen. Im Moment ist es nicht möglich die Raumaufteilung zu ändern. Ist schwierig wegen dem Fenster. Und wenn man alles um 90° dreht ist das Zimmer zu kurz. Heißt es müsste so gehen. Ist es nicht möglich die Lautsprecher direkt unter die Decke zu hängen? Und dann eben mit LZK arbeiten. Sollte doch auch funktionieren. Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - dieterschneider - 07.09.2014
Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Yoga - 07.09.2014 Der Dieter kann nicht nur Lautsprecher/Verstärker bauen, der is auch noch kreativ. :thumbup: Hut ab. (Gibts dafür auch noch nen smiley?) Wünsch Dir nen schönen Sonntag Abend Yoga Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - mussigg - 07.09.2014 Hi Janek, für ungünstige Raumverhältnisse (wie bei deinem, oder etwas einfacher auch bei meinem) habe ich Dirac als sehr empfehlenswert kennengelernt. Ist bei mir auch ständig im Einsatz, wenn ich nicht mit Kopfhörern höre. Dirac ist ein Programm das auf dem PC läuft, sich da als Soundkarte einklinkt und anhand zuvor erstellter Messungen das vom PC wiedergegebene Musiksignal in Phase und Pegel korrigiert. Das ersetzt keine ordentlichen Lautsprecher, und sollte IMHO eher als Notnagel eingesetzt werden, aber einige aus diesem Forum haben es als sehr positiv kennengelernt. Einschränkungen: Wiedergabe ohne weiteres Gefrickel oder höheren Geldeinsatz nur vom PC. Kostenpunkt: ab 450€ für die "kleine" 2-Kanal-Version und Meßmikro. Sicher nicht billig, hat mir aber geholfen die ungünstigen akustischen Verhältnisse in meinem Hörraum in den Griff zu bekommen. Dazu kommen natürlich noch die Lautsprecher... Gruß, Rolf Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Diskus_GL - 07.09.2014 Das sieht nach Aufgabe für eine DRC-Lösung aus… Da die Boxen wohl kaum akustisch ideal aufgestellt werden können, und wohl auch min. eine Hörposition nicht im Stereo-Dreick ist, muss man dem mit Elektronik zu Leibe rücken. Das wird dann zwar auch nicht ideal - auch die Digitaltechnik kann da keine Wunder bewirken - aber mehr als jeder andere Versuch eines Kompromisses. Also, Boxen für wandnahe Aufstellung bauen und dann z. B. mit DIRAC optimieren… mein Vorschlag. Gruss Joachim Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - mussigg - 07.09.2014 @ Diskus_GL: Ein knappes Minütchen schneller, aber die gleiche Idee... :prost: Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Dustcap - 07.09.2014 Ziehe mit deinem Schreibplatz nach links vom Fenster. Hänge den Fernseher in ca. 1,7m Höhe an die Wand. So hast Du nur noch *eine* suboptimale Hörposition PLUS Du kannst vom Bett *und* vom Schreibplatz fernsehen (vom Bett aus dann sogar im Liegen). Rechts entsteht dann ein feiner Platz für ein Eckhorn.
Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 07.09.2014 Eine andere Anordnung ist nicht möglich, da das Zimmer länger ist wie breit. Natürlich habe ich es nicht Maßgenau mit dem Programm erstellt. Die Möglichkeit mit Dirac wäre doch nicht schlecht. Danke für den Tipp. Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 07.09.2014 Dustcap schrieb:Ziehe mit deinem Schreibplatz nach links vom Fenster. Daran habe ich auch noch nicht gedacht
Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - mussigg - 07.09.2014 Warum sollte es nicht möglich sein, die Lautsprecher auf die lange Raumseite zu stellen? Das kann sogar Vorteile haben, z.B. geringere frühe Reflektionen, die die Raumabbildung verschmieren können. Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 08.09.2014 mussigg schrieb:Warum sollte es nicht möglich sein, die Lautsprecher auf die lange Raumseite zu stellen? Das kann sogar Vorteile haben, z.B. geringere frühe Reflektionen, die die Raumabbildung verschmieren können. Weil es vom Platz nicht anders passt. Wie gesagt ist die Raumgröße nicht mit dem Raumentwurf vergleichbar. Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 08.09.2014 Entscheiden würde ich mich nun für die Menhir S zusammen mit dem Incognito Woofer. Die würde ich in die oberen Ecken verfrachten und auf die Hörposition ausrichten. Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - EMP - 08.09.2014 Beim Woofer würde ich mir lieber zwei CB Subs bauen(wenns den rein passt). Welche Maße hat denn der Raum? Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 08.09.2014 EMP schrieb:Beim Woofer würde ich mir lieber zwei CB Subs bauen(wenns den rein passt). Welche Maße hat denn der Raum? Geschätzt würde ich sagen 4x6m Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - EMP - 08.09.2014 Dann bau dir für das Geld des anderen Woofers lieber zwei CB Subs(natürlich keine 10"). Aus folgenden Gründen: -zwei Subwoofer regen die Moden bessern an(richtig aufgestellt) -Roomgain hebt den Pegel unten rum an -Subsonic Filter kann nach belieben gesetzt werden EDIT: Aus aktuellem Anlass kann ich dir empfehlen, zwei Dayton UM15 geschlossen zu verbauen. Wie groß dürfen die Subs werden? Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 08.09.2014 EMP schrieb:Dann bau dir für das Geld des anderen Woofers lieber zwei CB Subs(natürlich keine 10"). Größe ist egal. Platz dafür wäre vorhanden. Es sollte nur bezahlbar bleiben
Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - EMP - 08.09.2014 Bezahlbar heißt? Kaufberatung: Oberklasse Home/Hifi System mit ungünstigen Hörpositionen - Wuehler - 08.09.2014 EMP schrieb:Bezahlbar heißt? Ich rechne mal bei zwei Menhir S mit 600€ + Holz. Dazu Woofer. Da hätte der Incognito Sub ca. 600€ gekostet, das wäre wohl auch die äußerste Schmerzgrenze |