diy-hifi-forum.eu
5.1 mit Nada und Subwoofer - Druckversion

+- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu)
+-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198)
+--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Allgemeine Themen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=22)
+---- Thema: 5.1 mit Nada und Subwoofer (/showthread.php?tid=7023)

Seiten: 1 2

5.1 mit Nada und Subwoofer - Adriano1402 - 27.01.2014

Hallo Zusammen,

habe mich hier angemeldet um mit euch mein Vorhaben durchzusprechen. Momentan besitze ich 2 Duetta Top Standboxen, Yamaha RX 3800 und einen HTPC.
Ich möchte dieses System gerne um einen guten Subwoofer ergänzen, welcher auch für Musik geeignet ist.
Nun stellt sich für mich folgende Frage. Ist es von Vorteil, wenn die Chassis des Subwoofers vom gleichen Hersteller sind, wie das restliche Setup? Ich möchte gerne in 1-2 Jahren die Duetta Tops durch Nadas ersetzen und bin mir nicht sicher wie alles am besten miteinander harmonieren wird. Bezüglich der Nadas bin ich auch unschlüssig ob diese für reines Stereovergnügen zu wenig Druck besitzen, da mir die Duetta Tops zu schwach sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, wie man ein Heimkino für 5-8000€ bestmöglich ausreizen kann und so wenig wie möglich Kompromisse hinsichtlich Heimkino und Musik eingehen muss.

Danke

5.1 mit Nada und Subwoofer - BDE - 27.01.2014

Ob der Subwoofer vom gleichen Hersteller ist wie die restlichen Lautsprecher, ist vollkommen egal! Man sollte nur versuchen die "Satelliten" also R, L, C, SR, SL möglichst mit gleichen Lautsprechern aufzubauen.

Ansonsten macht es meiner Meinung nach Sinn mehrere Subwoofer einzusetzen, um die Raummoden besser in den Griff zu bekommen. Empfehlenswert ist auch ein Antimode 8033 zu verwenden um den Sub an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Alternativ kann man das auch manuell mit einem DSP machen.
Wichtig wäre zu wissen wie groß der Subwoofer werden darf. Sonst einfach die üblichen Verdächtigen anschauen (Peerless, Dayton, Aurasound..).

Ob die Nada besser ist als eine Duetta Top kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne. Ich würde mir ggf. auch noch mal die Tafal und die DUO-DXT anschauen/ -hören.

Danke für die schnelle Antwort.
Die beiden von dir genannten Lautsprecher habe ich auch in der näheren Auswahl. Werde vorab eh viele dieser Modelle Probehören müssen, bin aber skeptisch, ob mir für reinen Stereobetrieb Kompaktlautsprecher ausreichen.
Ich werde ja bald merken, ob ein Subwoofer mit den Duetta Tops harmoniert und auch für Stereo zu gebrauchen ist. 5 Kompaktboxen mit einem Subwoofer wäre für mich die beste Lösung und auch die meiner Frau Smile
Umso kleiner der Subwoofer, umso besser, wenn möglich aber nicht größer als 150 Liter. Sollte die absolute Klangoffenbarung der Subwoofer 200Liter groß sein, würde ich das auch hinbekommen. Ich möchte mit dem ganzen Projekt einfach so wenig wie möglich Kompromisse eingehen.
Bezüglich des Antimodes. Ist dies auch mit einem Einmessprogramm und einer Einstellung des DSPs eines Aktiven Subwoofers möglich oder weniger empfehlenswert?

5.1 mit Nada und Subwoofer - zeppi - 27.01.2014

Hi!

Die arme Nada! Und die Duetta Tops tun mir auch irgendwie leid! Und eine Tafal als Top mit Sub kann ich mir auch nur schwer vorstellen! Ein ergrauter Herr aus Bochum hat übrigens bereits einen Subwoofer für die Duetta-Tops entworfen, inkl. passender Weiche. Wink Gast hat aus den Chassis eine Box mit Seitenbass und GHP gebaut, was in meinen Ohren durchaus gut funktioniert hat.

Daher mal einige Fragen: Welche Musik hörst Du? Wie groß ist Dein Hörraum? Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einem Wechsel von der Duetta-Top auf die Nada? Warum willst Du hervorragende 2.0-Komponenten in 5.1 verwenden? Hörst Du über 5.1 Konzerte oder geht es Dir "nur" um Heimkino?

Bei letzterem ist nämlich auch eine gehörige Portion Grobdynamik gefragt. Und da habe ich bei den drei genannten Boxen so meine Zweifel, dass die erhöhten Anschaffungskosten auch zu einem entsprechenden Merhwert im HK führen.

BTW: Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Drucklosigkeit deiner Duetta Tops ihren Ursprung im Verstärker haben?

Gruß

Frank

Hi Frank,

Musikgeschmack ist breit gefächert, da ich auch durch die Duetta Tops andere Musikrichtungen zu schätzen gelernt habe. Mir fehlt einfach die gewisse Emotionalität bei etwas einfacherer Musik (Pop, Hip Hop, Rock) und nicht perfekten Aufnahmen. Da kommen mir die Duetta Tops zu divenhaft vor. Ob das dem Receiver oder der fehlenden Bassunterstützung geschluldet ist, kann ich leider nicht beantworten.
Über den Receiver habe ich schon nachgedacht und werde mir demnächst einen Arcam AVR 600 zulegen.
Die Ausrichtung sollte 40/60 Heimkino/Musik sein. Ich möchte eine sehr gute Stereowiedergabe erreichen und war immer der Meinung, man sollte dann für ein Heimkino die gleichen Chassis verwenden? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bei der von dir angesprochenen DoW habe ich ebenfalls bedenken ob dies in meinen Räumlichkeiten funktioniert. Momentan ist die Raumgröße 23m2.

Danke und Gruß

Adriano

Adriano1402 schrieb:Hi Frank,

Mir fehlt einfach die gewisse Emotionalität bei etwas einfacherer Musik (Pop, Hip Hop, Rock) und nicht perfekten Aufnahmen. Da kommen mir die Duetta Tops zu divenhaft vor. Ob das dem Receiver oder der fehlenden Bassunterstützung geschluldet ist, kann ich leider nicht beantworten.

Das liegt am ER4. Ihm fehlt die "Rotzigkeit"! Das kann und mag er nicht! Die Keramikkalotte in der Prinzessin kann das wesentlich besser. Von daher halte ich die Duetta und andere ER4-Derivate auch nur bedingt für HK-tauglich!

Das sind auch meine Befürchtungen, mir fehlt aber leider wie gesagt ein Vergleich. Die Little Princess werde ich selbstverständlich auch probe hören.
Ich möchte dennoch vorab einen Subwoofer zur Unterstützung des Heimkinos. Was ist hier auch für Musikwiedergabe empfehlenswert?

5.1 mit Nada und Subwoofer - Murphy - 27.01.2014

Ich schaue mit meinen Duo-DXT und Sub auch Filme. Ich denke, dass damit 90% der Leute pegelmäßig total klar kommen.

Welchen Sub verwendest du?

Danke

Ich hab mir einfach zwei HSB21 druntergeklatscht Rolleyes

Oh ha, hab mir den Sub grad mal angeschaut und dieser sprengt definitiv die Toleranzgrenze meiner Frau.
Getreu dem Motto, egal wie hart der Sub zuschlägt, meine Frau schlägt härter Big Grin

5.1 mit Nada und Subwoofer - Gabrie - 27.01.2014

Hallo,
muß gestehen, dass ich als eingeschworener Selberbauer nur noch über meine 2 Adam A7X + 3 A5X - Aktivmonitore :o Film-Ton und auch Musik höre. und auch nur beim Filmton den selbst gebauten 15" Beyma-BR-Sub dazuschalte!(Deteg - Weiche mit L25D Endstufe am 500VA 40000µF - Netzteil ! Mit ca. 48 x 60 x 65cm ist das auch schon ein schöner Brocken.) Aber die kleineren Subs(12") brachten in meinem 35m² Hör-Raum gar keine Verbesserung! :denk: Da kann man viel Geld verbrennen! Mehrere Subs habe ich noch nicht getestet allerdings schon einen mit 22"! Der wurde aber leider nicht genehmigt :mad: !
Gruß Gabriel

Der Sub ist ja auch nicht so wichtig, es ging ja um das darüber. Ich denke schon, dass mit Unterstützung untenrum alle genannten 2weger schon mal etwas lauter können. Gut, im reinen Kinokeller würde ich das auch nicht machen, aber wenn das Kino im Wohnzimmer steht und du Frau und Nachbarn hast, why not?

Murphy schrieb:Der Sub ist ja auch nicht so wichtig, es ging ja um das darüber. Ich denke schon, dass mit Unterstützung untenrum alle genannten 2weger schon mal etwas lauter können. Gut, im reinen Kinokeller würde ich das auch nicht machen, aber wenn das Kino im Wohnzimmer steht und du Frau und Nachbarn hast, why not?

Da langen sogar fünf Breitbänder und zwei 20cm Subs, um die Couch zum vibrieren zu bringen. Nur Musikhören möchte ich darüber nicht.

Ich verstehe Adriano ehrlich gesagt nicht. Für die Duetta Tops gibt es einen Sub, nämlich das Unterteil der Duetta inkl. Weichenkorrektur. Warum da irgendeinen komischen Kompromis eingehn. Wenn ihm die Duetta Tops nicht druckvoll genug im "normalen" Betrieb spielen, warum dann etwas verschlimmbessern, was er eh nicht mag. Warum sucht er nach einem Zweiwegerich, wenn er eigentlich einen Dreiwegerich will? Und selbst wenn er die Fronts hat, was wird dann aus den Rears und dem Center? Wie kann er das alles stellen? Was nutzt ihm eine Box mit PM, wenn er sie direkt vor die Wand stellen muss. Was bringt ihm eine Nada, wenn er sie an die Wand hängen will / muss?

Nur das Beste vom Besten zu kaufen ist nicht immer zielführend! Zudem weiss niemand genau, wie sein Hörraum angeregt wird. Ist weniger mehr oder hilft viel tatsächlich viel?

Die Duetta Tops werden definitiv verkauft, da ich entweder in Richtung Little Princess, Faktum etc. oder einer Kompaktbox wie die Nada (welche schon die äußerste Schmerzgrenze des Budgets wäre) Duo, Tafal gehen möchte.
Die Duetta Top ist mir zu sensibel was verschiedene Musikrichtungen angeht. Ein Subwoofer zur Heimkinoergänzung wird denke ich so oder so benötigt, deshalb bin ich unschlüssig wie ich meine weitere Planung voranbringen kann.
Die Front soll auf alle Fälle in der Liga Duetta Top liegen oder besser noch darüber, ohne diese Divenhafte Abstimmung.
Wohnraum ist momentan 23m2 und wird in 2 Jahren neu umgebaut. Dann wäre ich auch flexibel zwecks Raummoden, Aufstellung etc.

5.1 mit Nada und Subwoofer - Hausmeister2000 - 27.01.2014

Adriano1402 schrieb:Ein Subwoofer zur Heimkinoergänzung wird denke ich so oder so benötigt,
Wenn es nicht ganz soviel Volumen sein soll: Vielleicht ein Wild Thing?

Grüße
Heiko

5.1 mit Nada und Subwoofer - Ausgeschiedener Benutzer - 28.01.2014

Sorry,

aber 5 Nada sind fürs Heimkino "Perlen vor die Säue"! Big Grin

Da tun es auch preiswertere Lautsprecher.

Ich habe das "Problem" in seine Teilprobleme (bin halt Informatiker) aufgeteilt. Eine "audiophile" Anlage in meinem "Reich" (Arbeitszimmer) und eine "preiswerte", aber nicht billige, Surroundanlage im WZ.

Fürs Heimkino muß ein Sub z.B. nicht "akkurat" aufspielen, sondern den Dino, der gerade durchs Wohnzimmer stapft, "glaubhaft" rüberbringen. Fürs Musik-Hören mag ich meinen Peerless XLS-10 nicht wirklich nutzen, aber der Dino aus Jurassic Park kommt genial. Big Grin

Für den Musik-Genuss baue ich derzeit was total Abgefahrenes, was meine Frau, frei nach Ephraim Kishon "die beste Ehefrau von allen" (seit über 25 Jahren "bewährt"), niemals ins Wohnzimmer lassen würde: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=104&thread=26773

5.1 mit Nada und Subwoofer - sonicfury - 28.01.2014

Moin

Nada:
Ich würd auch deutlich einfachere LS nehmen. Aber keine Tiel onepoints sondern Lautsprecher mit Betonung auf "Laut". Wenn Duetta Tops nicht genug "Druck" machen, dann die Thiels erst recht nicht.

Antimode:
Was Antimode angeht- ist das ziemlich unnötig, da der Yamaha 3800ein recht leistungsfähiges EInmessystem hat, auch und gerade für die Tieftonentzerrung (YPAO ist ordentlich im TT). Das langt für Subentzerrung i.d.R.

Such dir bei Udo einen der zahlreichen SB Bausätze raus. Gibts Standls, passende Regalos und Center und Co. NAchbausicher und erprobt. Finde ich die beste Entscheidung.

5.1 mit Nada und Subwoofer - Adriano1402 - 28.01.2014

Das Duetta Top oder Nada zu viel des guten sind, war mir fast schon klar. Hab kein Problem damit, nicht 8000€ sondern nur 2-3000€ auszugeben Smile
Ich benötige aber nur für 1 Zimmer Lautsprecher und da sollen es eben gute Frontboxen sein, die bei bedarf mit 2 Rears, 1 Center und 1 oder 2 Subs zum Heimkino ergänzt werden können.
Klar hätte ich lieber einen Raum mit Röhrenverstärker und 2 guten Lautsprechern, ist aber leider nicht realisierbar in nächster Zeit.
Das Thiel System fand ich ganz hübsch. Gibt es so ein System auch mit 2 großen Frontboxen? Meine Ausrichtung ist wie gesagt mehr Musik als Heimkino.

Danke schonmal

5.1 mit Nada und Subwoofer - Gazza - 28.01.2014

Moin,

ich würde nochmal die Aufmerksamkeit auf Zeppi's Post lenken wollen.
23 Quadratmeter sind ja nun auch nicht so üppig. Wenn dann noch die Betonung auf Musik liegt, könnte ein gut gemachter 3-Weger, der zum Raum passt, besser und günstiger sein als die zunächst angekündigte 8000-Euro-Materialschlacht.

LG Gazza