![]() |
|
HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! (/showthread.php?tid=6819) |
HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Q4-Horn - 17.12.2013 Q4-Horn 1/6 Hornlänge 3,5 m Hornhals 88qcm Hornmund 600qcm Treiber von 5 bis 8 zoll Vier frei abstimmbare Resonanzkammern !(Einzeln und ohne Werkz.) Einzelvol. von 0 bis 3l. Rohrlänge von 60 bis 270mm. Standardabwasserrohr 32mm aussendurchm. Rückkammervol. nahe 0 =kleiner 0,2l Wechselbare Treiberplatte für verschiedene Treiber!!! Verschraubte Rückwand und 80% des Horns zugänglich(Dämmung) Im bereich von 0,6m bis 1,6m hinter dem 1.Treiber kann ein 2. Treiber eingebaut werden!!! Linearisierung vom Frequenzg. oder Raummodem.Bei zwei 8öhmer auch parallelbetrieb möglich. HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Gaga - 17.12.2013 Hallo Q-Horn, das sieht so toll aus und liest so spannend - das hätte doch ein paar mehr Informationen verdient....! Wie klingt's denn? Hast Du Messungen gemacht? Zitat:Linearisierung vom Frequenzg. oder Raummodem....vielleicht ein Beispiel dazu? Grüsse, Christoph HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Kripston - 17.12.2013 Hallo, zweiffellos schöne Arbeit. Nachdem ich das mal mit einem Treiber (Monacor SPH 165) mal in Hornresponse simuliert habe, möchte ich dir nicht zu nahe treten: Aber: in welchem Frequenzbereich arbeitet das Konstrukt eigentlich als Horn ? Die Simu sagt eindeutig, daß das Teil als reinrassige TML arbeitet und zwar sehr weit hoch. Q4-Horn schrieb:Q4-Horn 1/6Das Rückkammervolumen kann so nicht stimmen, denn du musst auch die Volumina der Resonanzkammern mitrechnen. Zitat:Wechselbare Treiberplatte für verschiedene Treiber!!!Alles nett gemacht, nur ist die Konstruktion leider kein Horn geworden. Der "Horn"-Mund ist viel zu klein, da hätte die 10-20fache Mundfläche hergehört um das zum Horn bis ca. 45 Hz runter zu verwandeln. Hast du deine Idee vorher eigentlich mit Hornresponse oder AJ-Horn mal überprüft ? Schade um den Aufwand. Gruß Peter Krips HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Q4-Horn - 17.12.2013 Hi Chistoph,klar habe Messung gemacht,^zigmal,in den zwei jahren der Entwicklung. Ich stelle plots mit messbedingungen auch bald zur schau! Kommt auch noch mehr Info. Gruss Thomas HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - TheoL - 18.12.2013 Moin Allerseits , Dieser LS wurde auch von Dritten gemessen und die Klangeindrücke niedergeschrieben . Siehe Klang + Ton 4 - 2012 Und ich als Laie würde den dort abgebildeten Impedanzschrieb auch eher als Horn interpretieren . Aber das die Übergänge manchmal fließend sind wurde doch bereits an anderer Stelle bis zum Verdruss debattiert . Gruß , Theo HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Joern - 18.12.2013 TheoL schrieb:Und ich als Laie würde den dort abgebildeten Impedanzschrieb auch eher als Horn interpretieren .Na, wenn man sonst nix mehr zu sagen hat, wird man eben Prinzipien-Reiter und Chef-Bemoserer.... Also weiter mit diesem tollen Projekt, aus dem man sicherlich viel lernen kann. HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Gaga - 18.12.2013 Hi Thomas, Zitat:Ich stelle plots mit messbedingungen auch bald zur schau!Vielen Dank! Magst Du als Anfang die Messungen, die Du bei Biete zeigst, nicht einfach auch hier posten? Grüsse, Christoph HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Kripston - 18.12.2013 Hallo, TheoL schrieb:Moin Allerseits ,Ich als Nicht-ganz-Laie eher nicht.... Obendrein steht in dem fraglichen Artikel, daß in dem Preis auch ein Obulus für den Entwickler des Gehäuses enthalten ist. Dann ist er aber ein Gewerblicher, der sich hier entsprechend kennzeichnen müsste, vor allen Dingen dann, wenn er in einem anderen Thread Horngehäuse aus seiner Mache zum Verkauf anbietet. Zitat:Aber das die Übergänge manchmal fließend sind wurde doch bereits an anderer Stelle bis zum Verdruss debattiert .Schon, die Schlussfolgerung aus den Diskussionen scheint sich aber, wie man hier ja sehen kann, wohl noch nicht herumgesprochen zu haben. Gruß Peter Krips HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Kripston - 18.12.2013 Hallo, Joern schrieb:Na, wenn man sonst nix mehr zu sagen hat, wird man eben Prinzipien-Reiter und Chef-Bemoserer....Ach ja ?? Wenn es dich nicht stört, wenn man eine TML als Horn bezeichnet, bitte schön. Dann stört es dich wohl auch nicht, wenn man ein KU-Gehäuse als BR bezeichnet, oder eine BR als TML oder eine CB als Bandpass etc ? Mich stört das schon.... Zitat:Also weiter mit diesem tollen Projekt, aus dem man sicherlich viel lernen kann.u.A, wie man eine TML als Horn "verkauft"...:rtfm: Gruß Peter Krips HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Kripston - 18.12.2013 Hallo, damit da keine Unklarheiten aufkommen: Die Idee mit den Absorberkammern finde ich gut, da hätte ich mir aber ein wenig mehr Dokumentation erhofft in Form von Messungen ohne und dann mit abgestimmten Kammern, damit man mal nachvollziehen kann, was es tatsächlich wo bringt. Gruß Peter Krips HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Q4-Horn - 18.12.2013 Hi Chrispoph, die Frequenzgänge gehören eben zum gezeigten Horn. Dieses ist das URmodel und ist technisch gleichzusetzen mit dem neu vorgestellten Horngehäuse Q4-1/6. Breite und Tiefe sind angepasst,und der Nachbau ist ERHEBLICH einfacher!!!! (nur 4 mal 6grad schnitte nötig) Da ich nun schon 30 jahre an Horngehäusen schraube,ist mir die Austauschbarkeit einer Treiberträgereinheit wichtig!! Einige besonderheiten werden noch genau beschrieben. Bin Handwerker und kein Autor.(Gibt es scheinbar VIELE) Gruss Thomas HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - TheoL - 18.12.2013 Hallo noch mal , an Peter , Ich hätte wohl in meinem Beitrag Nr 5 hinter „Laie“ einen lächelnden Gesichtsausdruck einfügen sollen . ( Irgendwie mag ich diese zumeist gelben Fratzen nicht , und das obwohl ich noch gar nicht soo alt bin . Ein paar Teilnehmer dieses Forums die meine Fratze schon real gesehen haben könnten dies bestätigen ... ) Na ja , ich zitiere mal den Chefredakteur eines bekannten deutschen Magazins von 2007 : „ Die zahlreichen Impedanzspitzen kennzeichnen die optimale Funktion des Exponentialhorns . „ Ist dieser nun also auch ein Laie ? an Thomas : Wie bereits an anderer Stelle geschrieben , ich finde dein Horn sehr interessant . Und obwohl ich es selber nicht nachbauen möchte / werde , die konstruktiven Details würden mich schon interessieren . Mit einer Aussage , diese würden nur gegen eine entsprechende Gebühr gezeigt , könnte ich wunderbar leben . Ich finde es auch grundsätzlich vollkommen in Ordnung das die geistige Arbeit Anderer entlohnt werden soll . Allerdings hast du nun selber bereits öfter angekündigt diese offenzulegen . Grüße , Theo HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Kripston - 18.12.2013 Hallo, TheoL schrieb:Na ja , ich zitiere mal den Chefredakteur eines bekannten deutschen Magazins von 2007 :In dem Punkt wohl ja, die vielen (und hohen) Impedanzspitzen beweisen gerade das Gegenteil, nämlich, daß die Konstruktion in dem Bereich eben NICHT als Horn arbeitet. Ein echtes und somit leider auch sehr großes Horn hätte diese Impedanzspitzen eben nicht. Kann man aber leicht mit Hornresponse, AJ-Horn oder Akabak nachvollziehen. Gruß Peter Krips HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Kripston - 18.12.2013 Hallo, zu den Bildern in Post 11: Fehlen da noch Trennwände zu den Kammern zu den Reflexrohren, oder arbeiten die auf ein gemeinsames Volumen ? Gruß Peter Krips HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Q4-Horn - 18.12.2013 Hi Theo, für diesen Bauplan eine Gebühr zu verlangen,war nie MEINE absicht!! Und deswegen stelle ich diesen auch zum PRIVATEN nachbau zur verfügung.Hat zwar gedauert,aber er kommt! Mit vielen Details und ratschlägen zum bau dieser Gehäuse. Möchte auch vergleichende Messungen mit anderen Selbstbauern machen,sofern in der Umgebung lebend. Gruss Thomas HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Q4-Horn - 18.12.2013 An Peter, stimmt,sind noch keine Teiler drin. Gruss Thomas HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - TheoL - 19.12.2013 Moin Thomas , Zuerst Danke für deine weiteren Bilder . Aber entweder stehe ich auf dem Schlauch , oder ich übersehe etwas ? Die Bilder sind zwar interessant , aber unter einem Bauplan bzw. technische Zeichnung stelle ich mir etwas anderes vor . Verbleibe gespannt ob noch etwas kommt . ( Und wenn nicht , wie gesagt , mein vollstes Verständnis . Aber dann bitte nicht dieses anfüttern . ) Gruß , Theo HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Q4-Horn - 19.12.2013 Hi Theo, beitrag 15: "Mit vielen Details und ratschlägen zum bau". Dazu gehört dann auch die Bemaßung !! Bis jetzt war noch keine anfrage von einem echten Nachbauer! Also lass ich mich nicht treiben! Grundbauweise ist klar erkennbar,grösse auch! Überzeugungsarbeit leiste ich keine,ich baue lieber!!! Gruss Thomas HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Joern - 19.12.2013 Kripston schrieb:struktion leider kein Horn geworden. Der "Horn"-Mund ist viel zu klein, da hätte die 10-20fache Mundfläche hergehört um das zum Horn bis ca. 45 Hz runter zu verwandeln.Wo ist Dein Nachweis für Deine Behauptungen, Peter ? In der Art und Weise, in der Du hier (mal wieder) los posaunst, erwarte sicherlich nicht jur ich da von Dir ein paar handfeste Nachweise, Simus oder irgend wetwas anderes, dass als handfestes Argument gewertet werden kann. :rtfm: HORNGEHÄUSE mit vielen VARIABLEN ! - Michael - 19.12.2013 Ob Horn oder nicht, is mir Wurscht, wenn die Kiste so funktioniert wie beschrieben ist das Ding hoch interessant. Deshalb bitte bitte her mit dem Bauplan:ok::built::yahoo: Grüße Michael |