![]() |
|
Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Archiv (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=198) +--- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: Eigenentwicklungen (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=24) +---- Thema: Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 (/showthread.php?tid=649) |
Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 29.07.2009 Hallo Zusammen, hier mein Contestbeitrag, Kommentare erwünscht, große Änderungen unwahrscheinlich Konzept: 3 Wege – geschlossen, GHP (Optional) 3 teiliges Gehäuse Anpassung des Bassbereichs auf den Wohnraum, sichtbar im Übergang TT-MT Der Bassbereich. Das Bauprinzip wurde nach einigen Überlegungen CB, wegen der Aufstellung im Wohnraum (wandnah) und um das einfach mal auszuprobieren. Die Wahl fiel auf einen Perless SLS10 in fast wohnraumfreundlichen 42 Liter. Um eine leichte Anpassung an den Wohnraum zu haben, bietet sich die GHP Schaltung – je nach Geschmack passend – allerdings verändert sich die GLZ. Das Gehäuse ist versteift und mit einer Matte Sonofill ausgelegt und mit Trittschalldämmung beklebt. Impedanz dazu (mit/ohne GHP) : Der MT Bereich: Der Magnat W130AL485 war grad da – also verbaut. OEM Chassis, Bezug über http://www.bluesound24.de Bis 2,5 khz sehr gut, das sollte mit dem geplanten Bändchen gehen. Gehäuse MT geschlossen in ca. 10 Liter, relativ stark bedämpft. Ursprünglich als Dipol geplant, aber leider war der Einfluss der Rückwand in der Wohnung zu stark => geschlossen. Evtl. wird noch ein Saugkreis bei 11 khz dazukommen. FQ im Gehäuse- beschaltet/unbeschaltet CSD dazu: Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 29.07.2009 Der Hochtöner Zu guter letzt der Hochtöner. Da ich die Membrane ausgetauscht habe ( http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=620 ) (Defekt), kann eine Pegelanpassung im vgl. zum Original Audaphon JP2.0 um 2-4 Ohm (1,5 db-3db) nötig sein. Das ist ob der großen Pegelreduktion in der Weiche aber kein Problem. Trennung ab 2, 5 khz sinnvolle, die Suche beginnt… (Messungen im Gehäuse) Das Ergebniss: CSD: Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 29.07.2009 Zusammensetzen der Einzelzweige: HT & MT Addition in 2 Meter-Messung Nun kommen wir zu der kniffligen Anpassung des Bassbereichs an den Mitteltöner. Wie oben zu sehen, sollte eine angepeilte Trennung zwischen 200—300 Hz liegen. Die Messungen im Bereich von 1 Meter sehen nicht so gut aus (Rote Linie), allerdings lässt sich das ganz auf 2 Meter anders an (schwarze Linie) Allerdings muss der Bass dazu verpolt werden… Das sieht dann im Wohnraum so aus (2 Meter Grün, 1 Meter schwarz, Bass verpolt) Das sieht zwar nicht super aus, klingt im Hörraum aber sehr sehr gut. Ungegated im Wohnraum sieht die Ukka in den Einzelzweigen dann so aus: Winkelmessungen: CSD: Impedanz: Weiche: Klangbescheibung im Wohnzimmer. Bass mit GHP: Funky und gut kontrolliert, allerdings nicht so harmonisch wie ohne.. Ohne GHP unaufälliger und subjektiv "schneller" Mitten: Klar, deutlich, viel Pegel möglich, genug Volumen und Luftigkeit - Prima Höhen: Ich habe selten ein so stressfreies hochtonsprektrum gehört, einfach klasse. Auch die "S"-Laute gehen sehr gut. Allerdings ist das veränderte Abstrahlverhalten gegenüber den Kalotten gewöhnungsbedürftig - unterm Strich aber fast Angenehmer... Die Räumlichkeit ist auch sehr gut, wenn keine reflektierenden Flächen in den Weg kommen... Alles in Allem ist die Abstimmung eher Warm, wenngleich auf Achse vom Pegel her alles passt - das Bändchen und der MT lösen dann auf und machen an, wenn es die Aufnahme hergibt. Kein Aufpolieren, aber alles was man reinsteckt kommt auch raus. Der Bass ist sehr gut in meiner wohnung - sagen die Nachbarn. Mein Zwischenfazit: Viel mehr LS ist in einer Wohnung nicht nötig, danach kommen die Häuser. Im Moment ist die Ukka demontiert und will geschliffen & lackiert werden damit meine bessere Hälfte sie gestalten kann. Nackt sah sie so aus: Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - bee - 29.07.2009 Lass' mich raten.... Sie bekommt dann noch einen Schalter, um den Kondi zu überbrücken für eine schnelle Anpassung vor Ort? Die Idee könnte von mir sein. ![]() Messungen von meiner gibt's in frühestens 2 Wochen. chnarch:
Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - LIFU - 29.07.2009 Hoi Thomas Da hast Du dir aber viel Arbeit gemacht mit der Vorstellung.:ok: Mir ist das Verhalten des SLS10 auf den HP nicht so ganz verständlich. Normalerweise geht GHP mit einer Senkung der unteren Grenzfrequenz einher.Gleichzeitig ist ein stärkerer Abfall darunter "normal". Ich würde das gerne mal in AJ nachvollziehen und möchte Dich darum bitten die TSP und Impendanzkurve einzustellen. Währe echt nett. Gustav Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - ometa - 29.07.2009 Wahrscheinlich sind im ersten Bild grün und blau vertauscht. Dann würde es passen. Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - LIFU - 29.07.2009 @ometa Ich glaube nicht das da was vertauscht ist. Ich glaube eher, nach nochmaliger Begutachtung, das mit dem gesetzten Zeitfenster überhaupt keine Aussage mehr unter 50 Hz vorhanden ist. Ich kenne Arta aber echt nicht. ![]() Diese Messung hat der Thomas wahrscheindlich bei der Weichenentwicklung gemach,wo das Tieftstonverhalten sekundär war. Aber tiefton hat das sicher mit Tieftonmessungen erforscht.(Nahfeldmessungen) ![]() Freundliche Grüsse Gustav Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 29.07.2009 Hallo Zusammen, vielen dank über das freundliche Feedback. jetzt wo ihrs sagt muss ich mir die Bass-Messungen nochmal anschauen. klar sind das Nahfeld Messungen, wieviele Punkte ARTA da unter 50hz noch abfragt - keine AHnung. Aber ich werde das nochmal überprüfen. Vom Klang her würde ich vermuten, dass GHP etwas mehr Kickt - aber ich messe nach. Das Gehäuse hat 45liter - Versteifungen und Chassis => ca. 42liter. Das ganz hat mit Alex vorher schonmal in AJ Horn Simuliert, hier: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=311&d=1236853112 Nach seiner Auskunft zwischen 40 & 45 Litern fast identisch. Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich die Perlesse noch nicht eingewobbelt hab...:doh:, nur gehört... @ Bee: ja, da kommt an die externe Weiche in Schalter hin und dann kann man je nach Aufstellung und Geschmack GHP An- & Ausschalten. Schöne Bilder kommen noch... Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - Spatz - 29.07.2009 Das Verhalten um 60 Hz rum lässt sich erklären, wenn man bedenkt, dass ein Widerstand (in diesem Fall Re der Spule) die Güte erhöht. Warum ist denn der MT eingesenkt montiert? Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - LIFU - 30.07.2009 Morgen Der Spatz hat recht. Das GHP-Verhalten wird durch den TP stark beeinflusst. SLS10 mit und ohne GHP wie von Alex simuliert. Und jetzt mit und ohne GHP inklusive dem TP Die entstandene GHP Abstimmung kann IMHO in kleineren Räumen vorteilhaft sein,weil der sanfte Abfall durch den Roomgain ausgeglichen wird. Trotzdem ist die Tieftonmessung unter 50Hz unerklärlich. Sorry fürs Labern.Sowas interressiert mich einfach.:bye: Gustav Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 30.07.2009 @ Lifu, Danke für deine Simu - das würde das ganz ja erklären, wenn ich in meiner Messung davon ausgehe, dass unter 50Hz weniger/keine Messpunkte sind. Aber ich hab die Messung aufm Schleppi, evtl. komm ich morgen Abend/Samstag dazu nochmal nachzusehen. @ Spatz: Das wollte meine Freundin (war ja kein großer Akt), weil sie dann bei der Gestaltung (lasst euch überraschen...:w00t: ) auf den Korb keine/weniger Rücksicht nehmen muss. Ich bin auch gespannt... Aber der Magnat hat schon einen riesen Korbwullst... ![]()
Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - holly65 - 30.07.2009 Hallo Thomas, wenn alles klappt komme ich (mit dem Zug) nach Köln und höre sie mir an.:prost: Deine Messungen des MT finde ich ein wenig "wellig" und wenig aussagekräftig. Habe ich Nahfeld Messungen übersehen ? Auch die Ankopplung des TT finde ich schwierig zu erkennen. Bei "The Rock" sah das so aus: grüsse Karsten Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 30.07.2009 Hallo Karsten, ich hab das alles im Wohnraum gemessen und konnte leider nicht wallten wie ich wollte - aber ich werde, wenn die Grundierung und Lacksache rum ist nochmal Messungen machen - entweder Groundplane oder Freifeld (aber da wehts immer so...). Entschuldigt die Messqualität, Nahfeld... mal sehen wenn ich den schleppi wieder anschmeiße, aber ich glaube von der Weichenversion hab ich keine Nahfeldmessungen des MT... mal sehen... Frei mich wennst nach Kölln kommen kannst! :prost: Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 01.08.2009 so, hier die messungen die ich noch habe, alles nahfeld (10cm) GHP an/aus ohne sonstige Weiche: Und nun im Vgl zur Sonstigen Weiche. weitere messungen hab ich nicht da, aber wie gesagt, die chassis waren auch nicht eingespielt. Kann es sein, dass ich die Schalterstellung vertauscht habe? Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 09.08.2009 Hallo zusammen, Ukka sollte eigentlich Ukko heißen...:eek: Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - ton-feile - 09.08.2009 Hallo Thomas, das sieht so aus, als wären die Nahfeldmessungen mit 50msek gefenstert. (gelber Strich bei 20Hz ? ) Dann ist die Auflösung untenrum ziemlich schlecht. Ich habe gute Erfahrungen mit 200msek gemacht. Dann ist die Auflösung im Bassbereich mit 5Hz Schritten schon ganz OK. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst mal auf die Simus pfeifen und die GHP-Abstimmung messtechnisch mit "Try and Error" machen. Das geht bei Dir ja prima, weil Du geschlossen gebaut hast und nur den TT im Nahfeld messen brauchst. (BTW: Wenn Du genug Impedanzfutter hast, wäre evtl. auch ein Versuch mit 12dB/HP ala Infinity Kappa interessant.) Gruß Rainer Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 10.09.2009 So, nachdem sie technisch momentan brach liegt, darf meine bessere Hälfte sich austoben: Nackig: Passprobe: Unterum schonmal angezogen: Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - stefansb - 10.09.2009 Hallo Thomas, deine Lautsprecher sehen sehr gut aus, das Absetzen mit den Nuten zwischen den Chassis bringt den Funktionsunterschied schön zur Geltung. Und die Air-Brush-Gestaltung durch deine Partnerin lockert die strenge formale Struktur wieder etwas auf. Dieser Kontrast hat was. Mit den schwarzen Chassis zusammen sieht das bestimmt klasse aus. Beim Weglassen der breiten Fasen bei den Hochtönern folgst du ja auch dem gleichen Konzept wie ich. Da wird ja ein Vergleich umso interessanter. An den (fehlenden) Abschrägungen liegen bestehende Unterschiede ja dann nicht mehr .Gruss Stefan Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 10.09.2009 Vielen dank für das Lob:danke: ich finde sie auch ganz gelungen, es werden noch mehr "Bläschen" - da darf sich meine Freundin ganz austoben. Evtl. beim Topteil auch um die Ecke - mal sehen. Da sie das alles mit dem Pinsel macht (sie kommt von der guten alten Leinwand) kann ich das ganze wachsen sehen. Also, das wird noch mehr, wird es wahrscheinlich ob der Größe nicht auf Dauer ins Wohnzimmer schaffen... ![]() @ stefansb: Die HT Fasen habe ich beim Simulieren echt nicht gemerkt und unterschiedliche Schallwandbreiten haben beim testen & messen auch keine Wahnsinnsunterschiede gebracht. zudem sehr aufwändig und macht die Optik kaputt - also weg damit :engel: Ukko - 3Wege GHP & Bändchen Teil 1 - tiefton - 10.09.2009 Wenn ich ehrlich bin: Das war der Deal, dass sie wenigstens in der Wohnung zum Messen und Feintuning bleiben können. ![]() Da finden wir eigentlich immer Kompromisse:ok: Aber das hat ja auch schöne Seiten für unsere Wohnung: [URL="http://www.abload.de/image.php?img=bild16f0g.jpg"] ![]() [/URL] |